• Hm
    Ich trainier meine Hunde
    Ergo bin ich auch Hundetrainerin
    Cool :D

BTW n Stachler in passender Hand is eben kein Starkzwangmittel genau wie die Sporen beim Reiten
    Det nennt sich dann seidener Faden

• Zitat

die nicht "ansonsten" über einen guten Gehorsam verfügen.

Sind solche "Hilfsmittel" bei einem Hund er ansonsten über ein gutes Gehorsam verfügt nicht ebenso überflüssig?[/quote]
    Nein, sehe ich nciht so. Ich kenne wirklich -zig Hunde, die einen Supergrundgehorsam, auch unter starker Ablenkung (außer eben Wild) haben.
    Ist meiner Meinung auch nicht weiter verwunderlich, weil der Jagdtrieb, eben ein Trieb ist und leider selbstbelohnend ist. Man muß aber auch dazu sagen, wenn Hundehalter dem aufkommenden Jagdtrieb beim Junghund früher entgegentreten würden, bräuchte man das Halsband in den meisten Fällen nicht. Die meisten fragen erst um Hilfe, wenn der Hund schon ein Jagdprofi ist. Wie übrigens bei allen anderen "Problemen" auch.

LG
    Anja

• Hm ich hadere noch mit mir ...

Wie willst Du ein selbstbelohnendes Verhalten abstellen bei Rassen die dafür bekannt sind durch büsche und Dornen zu gehen um ihren Erfolg zu haben, jetzt ma im ernst, wie lang soll das mit dem gesprühe funktionieren?

• Zitat

Ist meiner Meinung auch nicht weiter verwunderlich, weil der Jagdtrieb, eben ein Trieb ist und leider selbstbelohnend ist. Man muß aber auch dazu sagen, wenn Hundehalter dem aufkommenden Jagdtrieb beim Junghund früher entgegentreten würden, bräuchte man das Halsband in den meisten Fällen nicht. Die meisten fragen erst um Hilfe, wenn der Hund schon ein Jagdprofi ist. Wie übrigens bei allen anderen "Problemen" auch.

LG
    Anja

Es bleibt aber die mittlerweile alte Wahrheit bestehen, dass ein Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb, sich in den seltensten Fällen von einem Luft- oder Wasserstrahl beeindrucken lässt.
    Die Hunde die darauf ansprechen, haben zuvor keineswegs über einen guten Grundgehorsam verfügt, sondern wären auch ohne Sprühhalsband, mit etwas mehr Konsequenz und Timing zu erziehen gewesen.

• Ich habe so was noch nicht zur Anzeige gebracht. Aber eine Bekannte von uns hat schon öfter deswegen das Ordnungamt angerufen. Die kamen auch prompt und die Halter haben erst eine Verwarnung bekommen und dann bei nicht beachtung ganz schön ärger.
    Der Halter hat auch Widerspruch eingelegt aber der wurde abgewiesen. Die Begründung war ( Sinngemäß): Da man davon ausgehen muss, dass der Halter das Stachelhalsband mit dem vorhaben des benutzen umgemacht hat. Und durch das benutzen wird dem Hund ein starker Schmerz zugefüg, deswegen zählt das Stachelhalsband zu den Starkzwangmitteln. Man muss davon ausgehen das dieses dem Halter bekannt ist.

Sporen haben genauso wenig was am Pferd zu suchen wie der Stachler, Würger usw am Hund. Aber das ist ein anderes Thema und meine Meinung.

Lg
    Sacco

• Zitat

Deswegen frage ich ja. Ich bin sachlich.
    Also noch mal: Wie bereitet man einen Hund auf das Sprühhalsband vor?

Edit: Wofür soll ich Argumente liefern wenn ich Fragen stelle?

Du hast gefragt, ob das zu allen Maßnahmen berechtigt.
    Meine Antwort: Nein.
    Sorry, aber du glaubst doch nicht, dass ich Dir jetzt hier öffentlich im Forum erkläre, wie und wann ich ein Sprühhalsband einsetze.

LG
    Anja

• Zitat

Ich habe so was noch nicht zur Anzeige gebracht. Aber eine Bekannte von uns hat schon öfter deswegen das Ordnungamt angerufen. Die kamen auch prompt und die Halter haben erst eine Verwarnung bekommen und dann bei nicht beachtung ganz schön ärger.
    Der Halter hat auch Widerspruch eingelegt aber der wurde abgewiesen. Die Begründung war ( Sinngemäß): Da man davon ausgehen muss, dass der Halter das Stachelhalsband mit dem vorhaben des benutzen umgemacht hat. Und durch das benutzen wird dem Hund ein starker Schmerz zugefüg, deswegen zählt das Stachelhalsband zu den Starkzwangmitteln. Man muss davon ausgehen das dieses dem Halter bekannt ist.

Sporen haben genauso wenig was am Pferd zu suchen wie der Stachler, Würger usw am Hund. Aber das ist ein anderes Thema und meine Meinung.

Lg
    Sacco

Nunja ich komm ja ausm Reiterlager und bin dort auch in den höheren Klassen geritten
    Auch mit Sporen
    Solange man diese zur Hilfenverfeinerung einsetzt haben die ihren Sinn und Zweck, genauso seh ich es beim Stachler
    Jut ich brauch ihn nicht, bei uns läuft aber eine Dame rum die ihn nutzt so wie ich ihn auch nutzen würde.
    Der Hund ist genialös "am HF" da gehts wirklich nur um ein minimales zupfen was man über ein normales HB garnicht "durchbringen" kann
    Aber stimmt, das ist ein anderes Thema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!