Ein Lieferwagen wird zum Hundemobil.....
-
-
Kurz vorweg: Ich bin Kfz-Mechatronikerin. Kann daher einiges selber machen aber mir fehlen die Ideen....
Ich möchte mir Ende des Jahres ein zweites Auto kaufen. Am liebsten einen Lieferwagen wie VW Caddy, Renault Rapid etc mit LKW-Zulassung. Also hinten gesonderte Kabine.
Das Auto soll ein reines Hundeauto werden. Heisst, der hintere Bereich soll für die Hundis hübsch gemacht werden.
Hab mir schon Einiges überlegt: Wassernapfhalter an eine der beiden Türen zum Ausklappen. Boden wird mit einer dicken Gummimatte versehen, damit keiner ins Rutschen kommt. Am Boden werden Ösen angeschweisst, um die Hunde zu sichern. (Mit Geschirr natürlich)
Nun kommt aber das eigentliche "Problem": Wie isoliere ich am Besten? Die Hunde sollen da um Gottes Willen keine 4std bei 30°C aushalten müssen, aber wenn ich mir überlege, wie warm es teilweise schon während der Autofahrt ist.... Wie sind denn diese Thermo-Anhänger isoliert?
Meine erste Idee war Styropor...aber da krieg ich die Rundungen nicht so sauber hin wie ich möchte. Meine nächste Idee war eine Dämmmatte oder ähnliches.Hat jemand Ideen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was hälste von der Innenverkleidung von einem Kühlfahrzeug?
-
Hab ich auch schon dran gedacht, bzw mal nach Fahrzeugen gesucht, die als Kühlwagen fungiert haben. Aber die Isolierung scheint ziehmlich platzraubend zu sein. Zumindest sehen die Laderäume bei den Kisten ganz schön klein aus...
-
huhu,
guck mal bei google nach "wohnmobil ausbauen," da kannst du sicher einige ideen klauen.
z.b. hier: http://www.simply-irresistible…sbau-doppelter-boden.htmlgruß marion
-
Würde auch dahin tendieren mir einen ausgemusterten Kühlbulli zu kaufen.
Wenn ich mich an den Bulli aus der Firma erinnere war die Isolierung schon so 100 oder 120mm dick.
Wäre bei einem T4 / T5 ja aber auch nicht weiter schlimm, oder?
Und den würde ich dem Caddy und Renault vorziehen. oder? -
-
Moin,
statt einer Gummimatte könntest Du auch eine Schmutzfangmatte aus dem Baumarkt nehmen. Die sind von unten gummiert und verrutschen nicht. Die Matten lassen sich notfalls mit Wasserschlauch und Schrubber bearbeiten und Hundi liegt etwas wohnlich...
Wenn es nur darum geht, dass es Hundi während der Fahrt nicht zu warm wird, würde ich persönlich eher eine Art Dauerbelüftunglüftung ins Auto einbauen. Bei Bootszubehörläden gibt es ganz pfiffige Lösungen.
-
Isolierte Wände nützen nur, wenn du die gewünschte Innentemperatur halten kannst !
Kühlts draussen angenehm ab, dann hält sich drinnen die Hitze !Ich würde daher auch zu einer vernünftigen Belüftung tendieren.
Wenn du vieles selbermachen kannst, dann gönn deinen Hunden eine Dachluke und Seitenfenster - das wäre die optimale Belüftung wenn man steht. Und für die Fahrt eine zugfreie Zwangsbelüftung.Im Winter würde ich Kuscheldecken und Schaffelle reinpacken.
Gruß, staffy
-
Zitat
Wenn du vieles selbermachen kannst, dann gönn deinen Hunden eine Dachluke und Seitenfenster - das wäre die optimale Belüftung wenn man steht.
Da bleibt ein gut isolierter Innenraum länger kühl.....Zitat
Und für die Fahrt eine zugfreie Zwangsbelüftung.
Während der Fahrt läuft ja nunmal der Klimakompressor ... ´Meine Lösung wäre Karosserie von nem Alten Kühlbulli das "alte" 128kW-Motörchen, synchro, und das Motormanagement mit ABT-Komponenten anpassen ....
-
Zitat
Am Boden werden Ösen angeschweisst, um die Hunde zu sichern. (Mit Geschirr natürlich)
Und warum baust du keine Boxen ein???Wegen der Styropor-Rundungen: Hast du es schon mal mit Styrodur versucht??? Eine Bekannte hat ihren Lieferwagen mit OSB-Platten verkleidet, darauf Schaumstoff und dann mit Stoff verkleidet.
Zudem hat sie zu beiden Seiten großzügige Boxen eingebaut und so kleine Hängeschränkchen für div. Hundezubehör.Und wegen der Belüftung: Wenn du ohnehin viel selbst machen kannst, dann würde ich Seitenfenster einbauen, oder zumindest ein Schiebe- bzw. Faltdach, oder du baust eine ordentliche Klimaanlage ein.
-
Huhu!
Bei uns wird derzeit ein Opel Combo zum "Redmobil" umgebaut. Mein Mann hat für die Isolation eine bestimmte Art von selbstklebenden Bitumenmatten genommen, die isolieren und Geräusche dämpfen: http://www.akustik-maxx.com/pr…ies-Schicht-Aluoptik.html
Zusätzlich haben wir noch einen Solarlüfter eingebaut, damit immer frische Luft ins Auto kommt. (Ich glaube, den hier: http://www.compass24.de/web/ca…ung_luefter_luken/7676395)
In sogenannten Hochdachkombi-Foren gibt es auch ganz viel Tipps.Fertig ist das gute Stück noch lange nicht, wenn es nach meinem Mann geht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!