Ein Lieferwagen wird zum Hundemobil.....

  • Zitat

    Würde auch dahin tendieren mir einen ausgemusterten Kühlbulli zu kaufen.
    Wenn ich mich an den Bulli aus der Firma erinnere war die Isolierung schon so 100 oder 120mm dick.
    Wäre bei einem T4 / T5 ja aber auch nicht weiter schlimm, oder?
    Und den würde ich dem Caddy und Renault vorziehen. oder? :???:

    Generell würd ich nen T4 vorziehen, jedoch haben wir so eine "bescheidene" Einfahrt zur Tiefgarage, die nur für kleine PKWs ausgelegt ist....da bleibste am Tor hängen.....schon ausgetestet :sad2:

    Was bringt mir während der Fahrt der Klimakompressor? Ja okay, mir schon, aber sicherlich nicht meinen Wuffs die im seperaten Raum sitzen :D Weiß ja noch nicht, wie das Fahrzeug dann abgegrenzt sein wird. (Komplett zu oder mit Netz) Und ich wollt jetz mit nem Kühlwagen auch nicht unbedingt meine Hunde auf 6°C runterkühlen :D

    Ich wollt die Wuffs jetzt auch nicht auf der Gummimatte liegen lassen. Aber es ist einfach sauber zu halten und ist ne ebene Oberfläche auf die ich dann selbstverständlich noch Decken und Kissen (je nach Temperatur) drauf legen werde. Die Matten gibt es ja in allen möglichen Dicken, Stärken etc.

    Marion: Vielen Dank für den Link. Die Dachluken sehen ja mal genial aus...und die gibt es sogar mit Lüfter *lach*

    Lakasha

    Boxen deshalb nicht, weil es dann definitiv auf 4 Hunde begrenzt wäre und ich die Boxen hintereinander bauen müsste. Das heisst, mindestens ein Hund müsste dann immer durch die Boxen der anderen durch...is n bisserl blöd. Zudem ist es für die Hunde vom Platz her sicherlich angenehmer, wenn sie sich mal strecken können, während der andere vielleicht eher das eingerollte Liegen bevorzugt. Außerdem bin ich ja viel auf Turnieren unterwegs und wenns heiss ist, möchte ich, dass die Hunde nicht im Auto in den Boxen hocken müssen, sondern sich auch mal unters Auto legen können, da es da ja dann doch meist kühler ist.
    Zudem möchte ich mir ja trotz, dass es ein "Hundeauto" wird auch mal die Option offen halten können, dass ich auch mal größere Teile transportieren kann ;-) Und jedesmal die Boxen wieder ausbauen?.....

    Hmm, Styrodur kenne ich nicht. Werd mich mal erkundigen.

    Zu den Fenstern: Das Auto soll seine LKW-Zulassung dann schon behalten und daher sind Fenster in dem Sinne tabu. Kleine Luken können sie nicht direkt verbieten.

  • Du möchtest also, dass 4 angeleinte Hunde, die also auch nicht wegkönnen, in einem separaten Raum, den du nichtmal einsehen kannst, am Boden angeleint werden?


    Ganz ehrlich, ich würde das nicht machen. Man kann Boxen z.B. bei Caddy und co auch so bauen, dass man sie von den Schiebetüren und von hinten begehen kann, sodass kein Hund durch den anderen durch muss.
    Mal davon ab - wenn du die Hunde per Gurt so sichern willst, dass sie wirklich GESICHERT sind und nicht nur angeleint und trotzdem durch die Gegendfliegen, musst du die Leine so kurz machen, dass sie sich weniger bewegen können als in einer angepassten Box.

  • Zitat

    Du möchtest also, dass 4 angeleinte Hunde, die also auch nicht wegkönnen, in einem separaten Raum, den du nichtmal einsehen kannst, am Boden angeleint werden?


    Ganz ehrlich, ich würde das nicht machen. Man kann Boxen z.B. bei Caddy und co auch so bauen, dass man sie von den Schiebetüren und von hinten begehen kann, sodass kein Hund durch den anderen durch muss.
    Mal davon ab - wenn du die Hunde per Gurt so sichern willst, dass sie wirklich GESICHERT sind und nicht nur angeleint und trotzdem durch die Gegendfliegen, musst du die Leine so kurz machen, dass sie sich weniger bewegen können als in einer angepassten Box.

    Einsehen ja. Im Normalfall hast Du immer ein Sichtfenster zum "Laderaum".

    Schiebetüren kenn ich nur von den neuen Caddys....SO groß ist mein finazieller Spielraum jedoch nicht...demnach, keine Seitentür...

    Mir gehts darum, dass wenn ich wirklich mal scharf bremsen muss, dass mir die Hunde nicht gegen die Trennwand knallen. Und wenn ich mir überlege, dass Breandán vielleicht mal seine 60kg erreicht und dann mit Wucht auf die 12kg-leichte Sally knallt.....aber vielleicht mach ich mir da einfach nur zu große Gedanken...

  • Na dann ist es doch erst recht sinnvoll Boxen zu bauen!

    Ausser du willst den 60kg Hund am BOden festzurren, was ich mir aber nicht vorstellen kann - denn ansonsten wird die Gefahr immer da sein.


    Wenn Ein Hund nur soein Zwerg ist, mach doch einfach zwei Etagen? Unten die Boxen für die großen, oben etwas niedrigere für die kleinen..

    wenn man das ganze mit herausnehmbaren Trennwänden baut, kann man auch noch andere Sachen transportieren.

  • Ich würde auch definitiv zu Boxen tendieren, auch zwei Etagen machen und entsprechend groß, dafür mit rausnehmbaren Trennwänden...

    Wir haben als ich ein Auto gesucht hab einige Lieferwägen angeschaut, fast alle hatten seitliche Schiebetüren...


    Im übrigen würde ich auch 100% davon abraten, 4 Hunde da hinten festzubinden, da sind sie beweglich wegen Vermeidung von Leinenchaos eingeschränkter wie inner Box...

    Und was, wenn der Große sich die Leine um die Füße wicktelt und du scharf bremsen musst, dann liegt er gefesselt wien Kalb aufm Boden und bekommt vlt. noch Panik, von Verletzungen ganz zu schweigen...

    Grüßle
    Nicole

  • Zitat


    Einsehen ja. Im Normalfall hast Du immer ein Sichtfenster zum "Laderaum".

    Naja beim T4/T5 bzw Vito kannst Du durch das Fenster wärend der Fahrt die Hunde nicht wirklich beobachten...
    Kannst bei einem handelsüblichen Kombi auch nicht, oder?? Zumindest bleibt die unter 10kg-Klasse auch hinter der Rückbank "verschwunden".
    Beim alten Caddy ist das durch die Serien-Trennwand natürlich möglich. Aber Caddy als Kühl-Fz.? Hab ich noch nicht gesehen? UND erspar Dir dieses Auto .... Hinten Starrachse an Blattfedern - ganz graußliches Fahrverhalten. Und als SDI trinkt er wie ein Großer, da man ihn ständig bis fast in den Begrenzer fahren muß, um überhapt voran zu kommen.
    Gibt für Pferde-Anhänger drahtlos Kameras... könnte man da auch einsetzen um die Nasen zu beobachten...


    Zitat


    ....SO groß ist mein finazieller Spielraum jedoch nicht...demnach, keine Seitentür...


    ... dann wohl doch eher kein T5 BiTDI .... :sad2:
    Würde Dir aber wirklich zum Bulli raten.... fährt sich wesentlich mehr "PKW-like" als der alte Caddy.

  • N´abend,

    ich würde auch zu nem T4 raten, denn gibt´s gar nicht ohne seitliche Schiebetür.

    Und zur Isolation, die hält sowohl wärme draußen als auch drinnen, wenn´s drin erst mal warm ist, dann hält es auch länger. Mit Lüftung schön und gut, aber wenn draußen 27° sind, dann kannste damit drinnen gar nix kühlen. Also hilft nur Klima und der kostet Strom oder Sprit, je nach dem.

    Gruß Tom

  • Hallo,

    ...ich hatte nach einer Lösung für den Transport von zwei Hunden gesucht:

    https://www.dogforum.de/luigi-ist-eing…it=luigi%20fiat

    Dabei habe ich bewusst auf Boxen verzichtet, um den Hunden genügend Be-
    wegungsfreiheit zu geben, ohne dabei die Sicherheit zu vernachlässigen und
    um gleichzeitig optimale Belüftung zu erreichen.
    Daher ist quasi der gesamte Rückraum in eine sichere, gepolsterte Box umge-
    wandelt worden.

    Um angenehme, niedrige Innenraum-Temperaturen zu erreichen, bedarf es
    nur weniger Mittel.
    Weisse Aussenfarbe des Fahrzeuges. Keine, oder wie bei unserem Auto, von
    aussen weiss abgeklebte Fenster. Ausreichende Be- bzw. Entlüftung.
    In unserem Fall, haben wir einen Pilzlüfter auf dem Dach montiert und eine
    luftdurchlässige Trennwand. Bereits bei leicht geöffneten Vorderfenstern
    entsteht so ein kräftiger Luftstrom nach hinten im Fahrbetrieb. :ventilator:
    Durch die kleinen, steil stehenden Fensterflächen fällt relativ wenig Sonnen-
    licht ein. Die abgeklebten Fenster lassen zwar Helligkeit herein, jedoch keine
    direkte Sonneneinstrahlung und kaum Wärme.

    Ganz wichtig ist die Abklebung der Scheiben von aussen.
    Alle Versuche, Wärme bzw. Sonneneinstrahlung durch innen angebrachte
    Verblendungen abzuhalten sind weitestgehend wirkungslos.

    Eine aufwendige Isolierung macht nur dann Sinn, wenn es darum geht niedrige
    Innentemperaturen zu halten. Dazu müsste das Fahrzeug (z.B. mit einer Klima-
    anlage) gekühlt werden.

    Bei aller Sorgfalt beim Ausbau des Fahrzeuges und trotz aller Berücksichtigung
    der Möglichkeiten Aussenwärme abzuhalten, muss immer bedacht werden, dass
    Hunde nicht über längere Zeit, bei sommerlichen Temperaturen, in einem steh-
    henden Fahrzeug untergebracht werden dürfen. :hot:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Es gibt sogar Fahrzeuge mit zwei seitlichen Schiebetüren, die dennoch im preislichen Rahmen liegen können, z.B.:
    Citroen Nemo
    VW Caddy
    Renault Kangoo
    Fiat Doblo
    VW Sharan
    Toyota Previa
    Hyundai H 1(00)
    (bestimmt noch einige mehr - das sind die, die mir von der eigenen Suche noch so im Gedächtnis sind).

    Da könnte man also z.B. zwei Boxen von hinten bedienen und jeweils eine von jeder Seitentür.
    Die Option mit "Doppeldecker"-Boxen für die kleineren Hunde oben, bleibt zudem noch (je nach Wagenhöhe).

    Angebunden würde ich vier oder mehr Hunde niemals in einem gemeinsamen Laderaum transportieren.
    Schon gar nicht, wenn ich sie nicht im Blick habe und sie sich in den Gurten verheddern könnten (ganz abgesehen davon, dass ich von den Gurten eh nichts halte..... - meine persönliche Meinung).

    Ganz abgesehen davon, dass sie sehr viel mehr Bewegungsfreiheit jeweils in "ihrer" Box haben, ist es sicher auch für die Hunde entspannter, wenn jeder sein eigenes, abgegrenztes Plätzchen hat.
    Nach meiner Erfahrung müssen die Hunde dort wirklich nur drin stehen und sich ausgestreckt hinlegen können - ansonsten: je kleiner, desto besser. Es gibt für den Hund einfach mehr Halt in Kurven und beim Bremsen.
    Auf längeren Fahrten lässt man sie ja sowieso öfter mal zum Lösen und Wassertrinken raus - Wassernäpfe sind m.E. für Fahrten nicht erforderlich (schwappt eh nur rum).

    Ansonsten habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, wie schon einige meiner Vorredner: Isolation innen nützt (ohne Extra-Kühlung) nichts. Sobald du die Tür aufmachst und die warme Luft reinkommt, bleibt sie dann auch ganz vorzüglich drin - nichts, was man eigentlich haben möchte.
    Einzige Optionen: Klimaanlage, Lüfter und wenn's "Stricknummer-einfach" sein soll: Bäckerschlitze.
    Werden auch in Bäckerautos (deswegen heißen sie so ;) ) genutzt, um die noch warmen Brote während der Fahrt zu kühlen. Bringt wirklich was, sollten möglichst aber unter Beachtung der Querlüftung eingebaut werden. Ist ganz easy und kann man prima selber machen.

    Für eine Langzeitunterbringung bei warmen Temperaturen im stehenden Fahrzeug ist es dennoch nicht geeignet, da kommst du m.M., um eine Stand-Klima nicht herum.
    Für den Winter gibt es für längere Unterbringung der Hunde im Fahrzeug (ohne Stand-Heizung) z.B. auch über 12 V betreibbare Heizdecken (je nach Standzeit aber an extra Batterie denken....).

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