Red hat mich gebissen
-
-
Ich bin gerade etwas durch den Wind.... Red hat mich gestern gebissen. Es war kein Schnappen, sondern Beißen. Er hing an meinem Arm und hat wie blöd geknurrt. Jetzt zieren mich drei Löcher und ein paar Hämatome. War beim Arzt, ist zum Glück keine schlimmere Verletzung, hat nur stark geblutet und tut jetzt weh.
Keine Ahnung, ob ich Hilfe will oder einfach nur mal die Geschichte los werden...
Zur Vorgeschichte allgemein:
Red hatte bereits drei Vorbesitzer, die ihn anscheinend alle nicht mit Samthandschuhen angefasst haben. Er beschwichtigt sehr viel und am Anfang hatte er bei jeder schnellen Handbewegung Angst. Gleichzeitig ist er aber ein recht fröhlicher und gutmütiger Hund. Es gibt Situationen, wo er knurrt, weil er unsicher ist (hochheben oder wenn er wieder mit dem Hintern unter Bett gerutscht ist und nicht aufstehen kann. Dann muss man ihn etwas hervorziehen). Das hat aber sehr stark nachgelassen, er merkt wohl, dass man ihm hier nichts tun will. Ach ja, er hat außerdem Spondylose, also manchmal Schmerzen, worauf wir natürlich Rücksicht nehmen.Zur Vorgeschichte gestern:
Wir hatten ein für alle recht stressiges Wochenende (Grillen mit 30 Leuten plus recht unerzogenen Kleinkindern bei uns, Besuch in Lüneburg, Freitag musste er 3 Stunden allein bleiben, was aber eigentlich kein Problem darstellt).
Außerdem sind mein Mann und ich derzeit aus privaten Gründen etwas angespannt.
Gestern hatten wir daher einen ziemlich ruhigen Tag, wir waren morgens lediglich zur Physio, die Red gern mag. Nachmittags wollen wir kurz zu einem Bekannten, der umgezogen ist und dort ein paar Möbel aufbauen. Red haben wir mitgenommen und dachten, er könne sich dort dann in Ruhe hinlegen und etwas schlafen. Wahrscheinlich haben wir den Stress der Situation unterschätzt (fremde Umgebung, zuviel neue Eindrücke).
Und da ist es passiert. Red lag neben mir, ich saß auf dem Boden. Um ihn zu beruhigen, wollte ich ihn kraulen. Da schoß er auf einmal herum und hing mir am Arm. Ohne jegliche Vorwarnung.Mein Mann ist die Hauptbezugsperson für Red, einfach sein geliebter Herr und Meister, für den er alles tut und der quasi alles mit ihm machen kann. Bei ihm kann er sich auch mehr erlauben als bei mir (anknuffen, anbellen beim Spiel). Ich rangiere an Stelle zwei und gehe z. B. zum Physility oder zur Physio mit ihm. Unsere Beziehung war meiner Meinung nach völlig ok und wurde durch die Arbeit beim Physility sogar immer besser. Er legte sich dort beim Warmmachen auf Kommando auf den Rücken, das war ihm vorher immer zu unsicher und das machte er nur freiwillig beim Auskämmen oder Kraulen. Ich lege Wert auf Gehorsam, aber ich muss ihn auch nicht krampfhaft zu so etwas zwingen, eben wegen der Vorgeschichte. Wir arbeiten uns da langsam vor. Er ist aber auch nicht der Prinz hier, der sich alles erlauben darf.
Ich mache weniger ihm sondern mir Vorwürfe, weil ich gesehen habe, dass er sehr gestresst war. Sicher darf ein Hund dann nicht einfach beißen, aber keiner weiß genau, was dieser Hund für Erfahrungen gemacht hat und was wir durch unser Verhalten ausgelöst haben.
Bei einigen Sachen habe ich ein ungutes Gefühl für die Zukunft, wie das Auskämmen oder das Geschirr umlegen, obwohl das ja völlig andere Situationen sind.
Derzeit ist für ihn völlige Ruhe angesagt bei Herrchen im Büro und dann nur noch zu Hause etwas Gassi gehen. Ich weiß noch nicht mal, ob wir Fr. zum Physility gehen.
Wir haben uns den restlichen Abend recht normal verhalten, als ob nichts passiert wäre. Er war sehr verunsichert und auch etwas gestresst, von daher hat er Notfalltropfen ins Wasser bekommen.Ein Trainer ist leider finanziell akut überhaupt nicht drin, vielleicht lässt sich meine HuSchu auf einen Deal für eine Einzelberatung ein oder jemand aus dem Forum mag mal einen Spaziergang mit uns machen und einfach mal "draufschauen", ob wir irgendwelche Signale übersehen und die Beziehung ganz falsch einschätzen...
Ach, alles Mist.

-
5. Juli 2011 um 07:12
schau mal hier:
Red hat mich gebissen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Es tut mir Leid, dass das passiert ist - aber Du solltest das nicht überbewerten. Ich glaube, Du hast die Situation schon recht gut analysiert. Red stand unter Stress und das Anfassen durch Dich war das letzte bisschen, das den Topf zum überlaufen brachte. Ich würde es als Glück bewerten, dass es Dich erwischt hat und nicht jemand anderen, z. B. eins der ungezogenen Kinder beim Grillfest....
Ich glaube auch, dass "Runterkommen" und Ruhe die richtige "Therapie" ist. Du solltest keinesfalls Deinen Umgang mit Red ändern - aller Wahrscheinlichkeit nach wird so ein Vorfall so schnell nicht wieder vorkommen.
Zieht euer ganz normales Programm mit Red durch, versucht dabei, euren anderen Stress runterzufahren (soweit möglich) und selbst so viel Ruhe wie irgend möglich auszustrahlen. Wenn ihr nicht hektisch und gestresst agiert, wird Red das vermutlich auch nicht tun.
Er ist so eine schöne Fellnase!
Liebe Grüsse
Gudrun -
Ich würde es auch nicht überbewerten.
Möbel aufbauen ist ja auch mit Lärm verbunden, ich nehme an, deine Hand ist von der Seite oder von hinten gekommen, viell. hats in dem Moment auch noch geknallt und schon ist der Schnappeffekt da.Bei einem Hund mit der Vorgeschichte war das eh schon ein ganz schön stressiges WE.
-
Hallo.
Ich sehe es so wie meine Vorschreiberinnen. Du könntest ihn nur zur Sicherheit an einen Maulkorb gewöhnen, damit bei unvermeidbaren Stresssituationen keiner verletzt wird. -
Ja, das mit dem Maulkorb habe ich auch schon überlegt.
Normalerweise ist er gern mitten im Trubel und steht vor uns: "Wann geht´s los, was machen wir jetzt?", aber es wird wohl einfach zuviel gewesen sein.Das Einzige, was mich an ihm zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass er halt richtig am Arm gehangen hat und nicht nur geschnappt hat. Aber wahrscheinlich war es einfach eine Kurzschlussreaktion, wo das Hirn aussetzt. Gibt es bei uns Menschen ja auch oft genug.

Allerdings werde ich das mit dem Biss bei unseren Freunden und Verwandten für uns behalten, die Meisten denken ja, dass so ein Hund sofort weggesperrt oder eingeschläfert gehört. Dann lieber noch drei mal mehr alle instruieren und aufpassen. Ja, alle wissen Bescheid: den Hund in Ruhe lassen, wenn er liegt/schläft/gestresst ist. Nur ich Blödbacke habe mich selbst nicht dran gehalten.
Eure Meinung beruhigt mich schon mal, vielen Dank!
-
-
Ich würde es auch nicht erzählen, die blöden Kommentare kannst du dir ersparen.
Die meisten wissen eh nicht wie so etwas zustande kommen kann. -
Ich sehe den Fehler eindeutig bei euch.
Man kann den Eindruck gewinnen das ihr dem Hund viel zu viel Stress zumutet. Das sehr stressige Wochenende, dann zu einem Umzug, dann Physio, (anstrengend) nicht zur Ruhe kommen zu können.........
Ist blöd gelaufen, aber ich würde jetzt erstmal sagen: Lehre ziehen, Hund nicht so viel mitschleppen und mehr Zuhause lassen. Bei Hunden mit unklarer Vergangenheit lösst langer Stress oft ein Verhalten aus das sonst so nicht vorkommt.
Ansammlungen mit vielen Menschen die im Stress sind (wer ist das nicht bei Umzügen und Familienfeiern??) sind sehr anstrengend für Hunde. Unterschätzt das nicht.
Macht langsamer mit ihm........und: mach mal Pause!! Tut euch auch gut!
Ich würde erst mal abwarten und schauen was da so kommt. Aber es wäre schon gut wenn einer aus der Huschu mit euch eine Einzelstunde macht. Am besten einen Spaziergang ohne anderen Hund. Aber so richtig wird keiner was sagen, den einen Hund der gebissen hat können und wollen die wenigsten fachlich beurteilen.
Birgit
-
Hallo,
ich schließe mich da meinen Vorschreibern an. Dumm gelaufen, doofe Situation, aber ich würde diesen "Ausrutscher" auch nicht überbewerten.
Wenn du jetzt verunsichert bist, dann könnte dir in der Tat ein MK helfen, dich etwas sicherer im Umgang mit Red zu fühlen. Aber ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Einfach darauf achten, dass solche Situationen in Zukunft umgangen werden.

Und ich kann verstehen, dass du das jetzt nicht unbedingt vor Freunden und Familie ausbreiten musst. Halte Red in solchen Situationen aber abseits von Familie und Bekannten, eben damit dann nicht ein Außenstehender mal was abbekommt, sollte es wieder dazu kommen (wovon ich aber nicht unbedingt ausgehe).
Was deine Zweifel bezüglich des direkten Beißens betrifft:
Es gibt einfach Hunde, die haben in der Vergangenheit gelernt (leider), dass sie mit einem Warnschnappen nicht weiter kommen und da ist es dann oft gleich ein Biss.
Ich denke, es war wirklich, so wie du es beschrieben hast, eine Kurzschlussreaktion in einem blöden Moment, in dem alles zusammen kam.Kopf hoch und lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen.

-
Mann, Mann, Mann,
da habt Ihr schon kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu! Im Moment läuft bei Euch wohl so ziemlich alles schief, oder?*Glückstopf rüberschieb*
-
Vielleicht überfordert ihr euren Hund und gebt ihm keine Zeit zur Regeneration.
Euer Programm hört sich für mich auch sehr heftig an und selbst wenn er scheinbar fröhlich wirkt in dem ganzen Trubel, ist es dennoch Stress und ist kontraproduktiv. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!