Hund lässt meine nicht in Ruhe

• Zitat

Hättest Du vielleicht in früherer Zeit nicht so viel für deinen Hund geregelt, würde er jetzt vielleicht angemessener reagieren können ?

Was ist denn bitte in Deinen Augen angemessener reagieren? Wenn der Hund doch signalisiert das er was nicht will und der andere lässt nicht ab, dann bleibt ja fast nur noch das tackern.
    Würde meine Hündin übrigens ganz genauso machen und deswegen sehe ich das wie die anderen, ich regel das, ich kontrolliere wer zu meinem Hund Kontakt aufnehmen darf und wer nicht.

• Zitat

Hättest Du vielleicht in früherer Zeit nicht so viel für deinen Hund geregelt, würde er jetzt vielleicht angemessener reagieren können ?

sorry aber das liest sich für mich so wie..lass die mal regeln und wenn meiner dann nachher eins uffs fressbrett bekommt,ist der andre halter schuld,weil sein hund ja assozial ist :muede:

• Zitat

Das ist m. E. kein "erziehen", sondern einfach seinem Hund die Freiheit zu lassen, sich auch selbst persönlich abgrenzen zu dürfen. Wenn du ihm das stets und ständig abnimmst, wird er kein sozial sicheres Tier. Er muss selbst lernen, wie er sich abgrenzt und dass er auch mal zeigen darf, jetzt ist genug und das nicht nur durch Knurren und Fletschen, sondern auch durch die Konsequenz, wenn dies mißachtet wird. Wie soll er sonst lernen, dies dosiert zu tun?

Nicht falsch verstehen: meine Hunde dürfen sich sehr wohl bis zu einem gewissen Grad selbst Respekt verschaffen, das gehört nunmal zum Hundeleben und ist wichtig, aber.... wenn ein Hund gar nicht mehr aufhört und trotz aller Warnungen nicht mit seinem Verhalten aufhört, dann schreite ich ein und zwar zum Wohl meiner Hunde. Es ist leider so, daß man immer wieder auf Junghunde trifft die offensichtlich nicht verstehen wann Schluß ist und sorry, aber bei einer BX-Dogge kann ich nicht warten bis er meine Hunde kaputt gespielt hat.

Zitat

Willst du ein Kind

wenn ich Kinder hätte haben wollen, dann hätte ich welche und zwischen dem Sozialverhalten von Kind und Hund gibt es doch kleine Unterschied und zudem haben Kinder keine 42 Zähne

Zitat

da müssen/sollten sie sich sozial arrangieren

Aber doch bitte unter kontrollierten Bedingungen und wie hier beschrieben scheint die BX-Dogge ja sehr aufdringlich zu sein. Da sollte man als Halter dann doch bitte einschreiten. Denn wensn mal richtig knallt, dann ist das Geschrei hinterher immer groß und einer ist immer der Böse. Dumm nur, daß wenige dann ihre Mitschuld anerkennen können oder wollen

Zitat

Problem ist nur, dass die "lass die das Regeln" Fraktion meistens sehr kleinlaut wird, wenn ein Hund das dann mal wirklich regelt - so das es der andere für den Rest seiner Tage verstanden hat.
    Die "der will ja nur Spielen" Hundehalter, finden es dann auf einmal garnicht mehr komisch, wenn sich der "sooo liebe" Junghund dann mal nen Satz heiße Ohren einfängt, weil er einfach penetrant war.

Dazu kommt, dass ein Hund, der das eben nicht so knallhart kann, genauso ein Recht dazu hat, in Ruhe und ohne bedrängt zu werden zu leben. Mal davon ab, dass es sich hier wohl kaum um eine feste Gruppe handelt, sondern um eine, wo man sich eben hin und wieder mal sieht.

:gut: :gut: :gut:

Zitat

ich regel nur nicht alles - und lasse meine Hunde auch mal selber regeln

Das sollen sie auch, aber wenn mein Hund die ganze Zeit nur noch mit geblekten Zähnen rumläuft, knurrt und ständig unter Strom steht und der Herr Jungspund munter weiter macht... dann muß das einer regeln und da muß man auch nicht warten bis der Hund das regelt.

Zitat

Schon mal darüber nachgedacht, daß so unerzogene, nervige und völlig out-of-control Hunde mit dafür ein Grund sein können, warum so mancher Hund relativ schnell die Schnauze voll hat und richtig eingreift??? Der-tut-nix tut ja wirklich nix - nee is klar

Und es gibt genug Hunde und div. Rassen die trotz bester und vernünftiger Sozialisierung später auf Artgenossen gut verzichten können, oder deren Toleranzgrenze relativ weit unten ist.

Zitat

sorry aber das liest sich für mich so wie..lass die mal regeln und wenn meiner dann nachher eins uffs fressbrett bekommt,ist der andre halter schuld,weil sein hund ja assozial ist

ja, so isses.... solange alles gut läuft - heile Welt ..... aber wehe es knallt........... :muede: :muede:

• Wow, ganz schön viele Antworten, erst mal danke!

Also heute war es schon besser und die Halterin hat sich wirklich Mühe gegeben ihn bei sich zu behalten. Finde ich natürlich für sie auch ein bisschen bldö, wennn alle anderen Hunde den ganzen Tag frei über den Hof toben und sie muss die ganze ache selber regeln könnte dann hätte ich hier nicht geschrieben. Stallhündin hat heute auch Zoar mal gepackt, weil sie zu selbstverständlich in ihrem Revier unterwegs war, das ist ok, und da hab ich kein Problem mit. Meistens ist es den Haltern unangenehmer als mir, weil meine Hunde gleich quitschen als würden sie abgestochen werden wenn sie jemand massregelt.
    Hier stellt sich das jedoch anderst dar. Jago knurrt und schnappt und den anderen interessiert es nicht mal. Ich habe auch Sorge, dass der andere Rüde sich darauf einlässt und es mal ne Beiserei gibt und da zieht Jago definitiv den Mega Kürzeren, also er kann es nicht alleine regeln.

Das mit den klaren Ansagen an die Besitzerin des Hundes ist nicht so einfach für mich. Die ist schon seid über 10 Jahren an dem Stall und ich seid 3 Monaten. Sie sieht ihren Hund ja total im Recht. Für sie ist Jago der Hund der sich falsch verhält, weil er knurrt und die Zähne fletscht und schnappt.
    Naja, ich glaube sie hat es trotzdem langsam verstanden da sie ihn heute wie gesagt immer wieder weggerufen hat.
    Ich halte euch auf dem Laufenden

• Zitat

Problem ist nur, dass die "lass die das Regeln" Fraktion meistens sehr kleinlaut wird, wenn ein Hund das dann mal wirklich regelt - so das es der andere für den Rest seiner Tage verstanden hat.

Ich wuerde in einem Forum - ohne eben die beteiligten Hunde vor mir stehen zu haben - niemals dazu raten "Lasse mal machen..."

...allerdings halte ich es in real life, mit mir bekannten Hunden, doch oftmals so. Einen aufdringlichen Jungspund der einen meiner Hunde penetrant nervt darf auch gerne mal von meinem Hund zusammen gefaltet werden. Das durften niemals alle meine Hunde, aber einige (eben bei denen ich weiss das sie sich nicht in Rage verlieren) duerfen solche Dinge definitiv selbst regeln.
    Was der Besitzer des "Zusammengefalteten" darueber denkt interessiert mich nicht wirklich.....

• Zitat

Ich wuerde in einem Forum - ohne eben die beteiligten Hunde vor mir stehen zu haben - niemals dazu raten "Lasse mal machen..."

...allerdings halte ich es in real life, mit mir bekannten Hunden, doch oftmals so. Einen aufdringlichen Jungspund der einen meiner Hunde penetrant nervt darf auch gerne mal von meinem Hund zusammen gefaltet werden. Das durften niemals alle meine Hunde, aber einige (eben bei denen ich weiss das sie sich nicht in Rage verlieren) duerfen solche Dinge definitiv selbst regeln.
    Was der Besitzer des "Zusammengefalteten" darueber denkt interessiert mich nicht wirklich.....

Du, MICH interessiert das auch weniger ;)

Das Problem ist eher, dass es dir durchaus passieren kann, dass diese dann wirklich ausrasten und du wirklich viel Ärger an der Backe hast.
    Ich habe schon miterlebt, wie die Leute ernsthaft zum OA gerannt sind und den Halter angezeigt haben (obwohl der Hund nicht mehr als einen Kratzer hatte) - der dann auf eigene Kosten (!) mit dem Hund zum Wesenstest antanzen durfte, weil irgendein "die regeln das unter sich" Held dann auf einmal nicht mehr so begeistert war von den Folgen.

Und DAS möchte ich definitiv nicht!

• Heute war ne andere aus dem Stall mit ihren zwei Hunden da und die hat ganz genau das selbe Problem.
    Auch ihre beiden kommen nicht klar mit dem Kerle. Unsere 4 waren mal wieder total swuper zusammen und beim Gewittereinbruch saßen wir mit allen vieren friedlich im Reiterstüble, da hat sie mir erzählt, dass es kurz davor Stress gab, weil der Jungspund ihre beiden bedrängt hat und die irgendwann echt stinkig geworden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!