Hund springt über Zaun und attackiert anderen Hund

• Nun bin ich am verzweifeln.
    Vor etwa drei Monaten sind meine Familie und ich in eine Siedlung gezogen, Eckgarten zur Straße raus.
    Mittlerweile hat mein 1Jähriger Australian Shephard Rüde es raus über den Zaun zu springen.
    Gar nicht das Problem, wenn er nicht damit angefangen hätte kleine Hunde zu attackieren.
    Heißt, er sieht einen kleinen Hund auf der anderen Straßenseite, hopps ist er drüber und attackiert und zwickt diesen Hund und kommt dann wieder zurück. Das passiert bis jetzt nur dann, wenn er sich unbeobachtet fühlt.
    Diese Hunde die er attackiert, werden beim Spaziergang auch gedroht (erstarren, anstarren und attackieren).
    Ansonsten kläfft er am Zaun, oder freut sich (schnuppern/ablecken/quiken), je nachdem wer kommt.

Ist das reine Revierverteidung? Oder warum macht er das? Wie kann ich das unterbinden?
    Mal eben den Zaun erhöhen ist finanziell nicht drin.
    Sichtschutzzaun setzen darf rein rechtlich nicht (weil Eckgrundstück an einer Kreuzung) und ist finanziell derzeit auch nicht möglich.

Ihn mit rein nehmen, wenn ich nur kurz draußen bin?
    Das spielen im Garten sein lassen?

HILFE!!!

• Hund nur raus wenn du dabei bist und dir mal einen Trainer suchen der mit euch am Problem arbeitet.

• Ich wuerde ihn ohne Beobachtung einfach nicht mehr alleine im Garten lassen und wenn es irgendwann finanziell drin ist, den Zaun erhoehen und einen Sichtschutz anbringen.

LG
    Gammur

• leute, ich hätte den hund nach dem ersten mal schon gesichert. ihr könnt froh sein, dass euch noch niemand angezeigt hat. sowas geht gar nicht.

warum lässt du das fixieren im freilauf zu?
    ich würd das bereits unterbinden und ihm zeigen, wie er sich zu benehmen hat.

zur situation im garten: steuert er den zaun an, würde ich ihn hier mit einem abbruchkommando stoppen. es ist ja okey, wenn ein hund meldet- aber alles andere sollte der besitzer übernehmen, meiner meinung nach. ;)

Liebe Grüße

Biggi

• Zitat

Ich wuerde ihn ohne Beobachtung einfach nicht mehr alleine im Garten lassen und wenn es irgendwann finanziell drin ist, den Zaun erhoehen und einen Sichtschutz anbringen.

Ich denke, nur so geht's. Und das Fixieren, wie schon gesagt, auch im Freilauf unterbinden! Obwohl's bestimmt schwer ist, da die Rasse wie auch die Border Collies doch gerade darin ihre Aufgabe haben.....

• Zitat

Alles reines Revier verteidigen?
    Oder was soll der Spuk?

- Revierverhalten
    - "Prollgehabe"
    - lange Weile?

das kann sicher ein Trainer vor Ort beurteilen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!