Zum ersten Mal läufig- Spießrutenlauf. Auch für Rüdenhalt.

• Hallo,

sollte der Thread woanders hingehören, bitte verschieben.

Also, ich bin grad echt ein wenig angesickt, traurig, wütend, was auch immer.
    Unsere Mia, ca. 8 Monate ist das erste Mal läufig.
    Sie ist wie immer, sogar etwas anhänglicher, sie säubert sich ganz toll und alles ist gut- wären da nicht die Spaziergänge. Mia ist immer noch recht ängstlich wenn "plötzlich" ein Hund unseren Weg kreuzt.
    Jetzt ist sie also läufig und ich erlebe hier Dinge mit meiner IMMER angeleinten Hündin das mir Hören und Sehen vergeht!
    Ich muß mir solche Sahen anhören wie:
    "Mit der dürfen sie doch nicht raus gehen wenn die heiß ist" über
    "Das ist ne Gefahrenquelle für meinen Hund- wenn Sie jetzt auf der anderen Strassenseite gelaufen wären" aber auch einfach nur sowas wie "verantwortungslos" und "selber schuld wenn da was passieren würde".

Einige Rüden sind nicht mehr abrufbar wenn sie auf Mia stoßen (und hier für mich die Frage wie ist das bei Euren Rüden?)
    Es kommen ständig Hunde angerannt und Mia hat Angst- ich gehe schon zu "komischen" Zeiten raus, nicht da wo zwangsläufig viele Hunde sind, etc.

Ich mache mir wirklich Sorgen das die Klötenträger dafür Sorgen das ihre Angst sich noch verstärkt (im Spiel und im Hundekontakt ist sie eher devot aber sehr sozial und verspielt).

Das alles wollte ich mir mal von der Seele schreiben, die Jungs und Mädelshalter bitte ich um Eure Erfahrung.

Liebe Grüße
    Penny

• hm, was soll man euch raten?

- meidet Flächen, wo massig Leute sind, wenn es euch stört

- leg dir nen dickeres Fell zu

- schütz deine Hündin vor aufdringlichen Rüde

- und sag den Rüdenbesitzern, die sollen ihren Köter erziehen oder kastrieren, aber dir nicht die Schuld für ihr Versagen geben :mute:

Liebe Grüße
    Manu, mit 2 Hündinnen, eine davon unakastriert

• Hi,

also ich habe ja einen Rüden. Und der hat keine läufigen Hündinnen zu belästigen.

Meistens rufen die Hündinnenbesitzer schon von weitem "sie ist Läufig". Dann kommt mein Hund an die Leine
    man quatscht evtl. noch ein bißchen und weiter geht es, bevor dem Casanova die Synapsen vollständig
    durchknallen. :D

Aber ich habe auch schon tolle Sachen mit Hündinnen erlebt. Da gab man den Hinweis auf die Läufigkeit nachdem mein Rüde sich von seiner aufdringlichen Seite gezeigt hat.

Das beste waren mal die Besitzer einer französischen Bulldogge. Nachdem mein Hund die Dame bedrängte bekam ich die Info "kein Wunder, die ist heiß" :omg:

Mit wild rudernden Armen bin ich zwischen die Hunde gesprungen, damit mein Rüde nicht zum Ziel kommt.

Die Besitzerin meinte dann "NEIIINNN, die darf man jetzt nicht trennen" (es war noch gar nichts passiert)

Oder jetzt im Frühjahr. "Die ist heiß, aber leider noch zu jung, vielleicht nächstes Jahr" ÖRKS !!

Also Bekloppte gibt es auf beiden Seiten.

Einfach ruhig bleiben, lächeln, weitergehen. Aufregen bringt nix.

• Ich habe beides und kenne somit beide Seiten. Sanny ist zwar nun kastriert, aber ich hatte früher auch schon einen Rüden dazu. Ich finde gegenseitige Rücksichtnahme am Besten. Mein Rüde hat keine Hündin zu bespringen, ich mag es nicht wenn Rüden an jeder Hündin kleben, meist sogar egal ob heiß oder nicht heiß, die Rüden können ja nix dafür, aber das die Besitzer da nicht einschreiten...
    Bei meinem alten Rüden war es kein Problem, nur in den Stehtagen musste ich ihn anleinen/abschotten (wir hatten nicht einmal einen Upswurf und das mit 2 gegengeschlechtlichen Hunden, in unseren Dorf eine Sensation).
    Auf Spaziergängen habe ich mich abseits gehalten, bin zu Zeiten mit wenig Betrieb gegangen und habe immer schon gerufen wenn meine Hündin heiß war.
    Manchmal ist es ein Spießrutenlauf, ich musste auch schonmal rennen, als ein Rüde hinter uns her war und Sanny auch noch in den Stehtagen :hilfe:
    Ein dickes Fell braucht man bei Hundehaltung allgemein oder, es gibt zu viele na ja... dumme Menschen.
    Mein Jungrüde hatte bisher eine Läufigkeit mitgemacht, zeigte sich in den Stehtagen mäßig interessiert, mal sehen wie es im Herbst wird, ich werde auf jeden Fall versuchen ihn so zu erziehen das er nicht nur ans .... denkt :headbash:

• Zitat

Jetzt ist sie also läufig und ich erlebe hier Dinge mit meiner IMMER angeleinten Hündin das mir Hören und Sehen vergeht!

du wirst dich daran gewöhnen und lernen, diese hunde zu blocken.

Zitat

"Mit der dürfen sie doch nicht raus gehen wenn die heiß ist" über
    "Das ist ne Gefahrenquelle für meinen Hund- wenn Sie jetzt auf der anderen Strassenseite gelaufen wären" aber auch einfach nur sowas wie "verantwortungslos" und "selber schuld wenn da was passieren würde".

über solche leute solltest du dir deinen teil denken und zuhause schon mal nach netten sprüchen suchen, die du antworten könntest. :hust:
    halter, die ihr eigenes unvermögen anderen in die schuhe schieben wollen, wird es immer geben und genau die schreien am lautesten.

Zitat

Einige Rüden sind nicht mehr abrufbar wenn sie auf Mia stoßen

das ist das problem der halter, nicht deins. allerdings solltest du die halter frühzeitig auf die läufigkeit deines hundes hinweisen, dass er noch reagieren kann.

Zitat

Es kommen ständig Hunde angerannt und Mia hat Angst- ich gehe schon zu "komischen" Zeiten raus, nicht da wo zwangsläufig viele Hunde sind, etc.

nimm eine wurfkette zu hilfe. auch einen schirm kann man gut einsetzen - nicht nur aufspannen. *g* wenn die hunde sich nicht abweisen lassen, halte deine hündin immer in bewegung, oder laß sie absitzen und stelle dich dahinter.

gruß marion

• Mein Rüde hat ebenfalls keine läufigen Hündinnen zu belästigen.

Penny, Du wirst sowas leider immer wieder erleben. Ich kann Dir nur raten, schaff Dir ein dickes Fell an, nimm `ne zweite Leine mit, damit Du den liebestollen Verehrer ohne Besi festsetzen kannst und bleib ruhig.

Aufregen nutzt leider gar nichts.

Liebe verstehende Grüsse,

Birgit

• Sammy gehört ja auch zu den Liebeskaspern der dann nix anderes mehr sieht oder hört :ops:

Wenn uns ein angeleinter Hund begegnet, kommt er auch an die Leine. Deswegen ist es eigentlich egal, ob es sich um eine "hot" Lady handelt.
    Ausser das ich dann Schwierigkeiten habe, mit ihm weiterzugehen, weil er zurück zu Madam will und jeden Grashalm einsaugen muß :D

Allerdings ist er mir auch schon durchgestartet, weil das Hundemädchen ohne Leine gelaufen ist und der HH nix oder es erst später gesagt hat.

Ich finde es jedenfalls eine Unverschämtheit Dich anzumachen, weil Du mit Deinem Hund spazieren gehst, tzzz da kann man nur den Kopf schütteln.

• Zitat

Wenn uns ein angeleinter Hund begegnet, kommt er auch an die Leine. Deswegen ist es eigentlich egal, ob es sich um eine "hot" Lady handelt.
    Ausser das ich dann Schwierigkeiten habe, mit ihm weiterzugehen, weil er zurück zu Madam will und jeden Grashalm einsaugen muß :D

so läuft das bei uns auch. Es braucht keinen Grund, wieso der andere Hund an der Leine läuft. Caron findet das zwar doof weil er viel lieber die Hündin anmachen würde :irre2: :anmachen: , aber tja, das Leben ist sooo hart ;)

Ich käme aber niemals auf die Idee, einen Hündinnenhalter anzupflaumen weil MEIN Hund abhaut, nicht gehorcht, was auch immer.

• Zitat

@ Penny, da habe ich noch zwei sehr beliebte sprüche aus eigener erfahrung mit hündinnen.

"nun lassen sie den beiden doch den spaß" und auch sehr gern genommen " ich kann ihn sowieso nicht halten", wenn man darum bittet, den rüden anzuleinen.

ich hatte übrigens immer einen strick in der tasche, damit ich die rüden anleinen und festbinden konnte. geht aber nur gut, wenn der eigene hund zuverlässig sitzen bleibt. ;)

gruß marion

• Lach, ich glaub so ein Spruch wie "Wenn sie aufnimmt, dann bekommen sie einen ab und die Kosten werden geteilt" kommt auch gut.

Hmm, ich kenn einige Damen der Hundewelt, die spüren eine Hundenase am Allerwertesten und bums sitzen sie. Find ich nicht so schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!