Tür aufmachen/Alleinesein
-
-
Warum geht der eine Hund?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Dann würd ichs vermehrt über das vermehrte Grenzen setzen versuchen. Und das mit dem Jogurt ist doch schonmal gut... Kannst auch nen Kong mit sowas einfrieren, da hälts noch länger. Ist aber doch schonmal nen guter Ansatz, wenn er nicht gleich in Panik verfällt.
Um nochmal darauf zurückzukommen:
Ich denke auch, dass er mehr Grenzen braucht.
Er lässt mich keine Minute aus den Augen, läuft mir überall hin nach.
Aber wie stell ich das an?
Zum Thema Kong:
Der hält bei ihm auch nicht viel länger als der Joghurt im Becher.
-
Mein Hund ist nach ner ordentlichen Bespassungsrunde uebrigens erstrecht auf Zack...ich bin zeitweise 5Uhr morgens aufgestanden, um dem Hund ne ordentliche ZOSRunde um die Ohren zu hauen...gechillt hatse daheim dann nicht.
Seitdem laeuft sie morgens auf Sparflamme und das klappt viel besser.
Soviel nur zu diesem ewigen "Ist dein Hund auch richtig ausgelastet?"
Gibt halt immer unterschiedliche Charaktere
-
Zitat
Warum geht der eine Hund?
Weil er meiner Schwester gehört, die im Herbst studieren geht.

-
Mhmm, ja bei meinem geht das das gut mit dem auspowern ;-)
Grenzen setz ich meinem z.B dadurch, dass ich ihn bevor er draußen auf na Wiese spielen darf, erst anbinde und selber die Wiese abgehe, erst dann darf er, wenn er nicht rumpöbelt. Außerdem gibt es Futter nur, wenn er was für mich macht, also beim apportieren, einfache Grundübungen, Suchspiele.... Dann schicke ich ihn zuhause IMMER auf seinen Platz, er darf sich zwar frei bewegen, aber eben nur, wenn ich das erlaube. Er darf sich auch nicht irgendwo anders in den Raum legen und mir erst recht nicht folgen.
Erscheint zwar jetzt sehr streng, aber er ist nen super ausgeglichener Hund bisher und draußen powern wir dann auch und er darf sonst draußen alles, was andre Hunde auch dürfen. Nur in der Wohnung und wenn es ums Territorium geht seh ich das nen bisschen enger. -
-
Zitat
Mein Hund ist nach ner ordentlichen Bespassungsrunde uebrigens erstrecht auf Zack...ich bin zeitweise 5Uhr morgens aufgestanden, um dem Hund ne ordentliche ZOSRunde um die Ohren zu hauen...gechillt hatse daheim dann nicht.
Seitdem laeuft sie morgens auf Sparflamme und das klappt viel besser.
Soviel nur zu diesem ewigen "Ist dein Hund auch richtig ausgelastet?"
Gibt halt immer unterschiedliche Charaktere
Echt? Ichc glaube für meinen wäre das nichts.
Meiner ist nach einer Austob-Arbeits-Runde ausgeglichener und ruhiger.
-
Zitat
Mhmm, ja bei meinem geht das das gut mit dem auspowern ;-)
Grenzen setz ich meinem z.B dadurch, dass ich ihn bevor er draußen auf na Wiese spielen darf, erst anbinde und selber die Wiese abgehe, erst dann darf er, wenn er nicht rumpöbelt. Außerdem gibt es Futter nur, wenn er was für mich macht, also beim apportieren, einfache Grundübungen, Suchspiele.... Dann schicke ich ihn zuhause IMMER auf seinen Platz, er darf sich zwar frei bewegen, aber eben nur, wenn ich das erlaube. Er darf sich auch nicht irgendwo anders in den Raum legen und mir erst recht nicht folgen.
Erscheint zwar jetzt sehr streng, aber er ist nen super ausgeglichener Hund bisher und draußen powern wir dann auch und er darf sonst draußen alles, was andre Hunde auch dürfen. Nur in der Wohnung und wenn es ums Territorium geht seh ich das nen bisschen enger.Okay, sowas in der Art mache ich auch immer.
Futter gibt's nur für Arbeit, ich geh zuerst durch die Tür, etc.Also meinst du, er soll sich nur noch in einem Zimmer aufhalten? Das geht bei mir ja jetzt noch nicht, gerade wegen dem Alleinsein.

Wenn ich z.B. Zähneputzen will, gehe ich ins Bad, schicke Hund auf seinem Korb ins Platz und sage Bleib.
Das ignoriert er dann gekonnt und schlendert trotzdem hinter mir her. Ist die Tür zu, amcht er sie auf
Ich schnapp ihn mir am Halsband und bring ihn zurück.
Kontrollzwang?
-
ich kann meaningoflife nur zustimmen. probier einfach mal ein bischen rum was er vor dem alleine bleiben braucht. kopfarbeit, toben oder nur eine kleinere schnüffelrunde?
wie genau machst du das denn? gehst du raus, powerst ihn aus und dann kommt er gleich ins zimmer? wenn ja ist das eher der falsche weg. er sollte erst einmal runter kommen, bevor du ihn alleine läßt.
umgedreht genauso: erst einmal muss der hund zur ruhe kommen bevor es wieder raus geht.eines habe ich nicht so ganz verstanden: es ist dein hund, du sollst ihn später zu dir nehmen, er darf aber nicht zu dir ins zimmer und schläft bei deiner mutter? die anderen hund sind nicht in "seinem zimmer"? sehr verwirrend, auch für den hund.
-
Ich binde ihn sonst auch mal dort an. Dann kann er stänkern so viel er will. Andre nutzen die Box, ich binde meinen dann einfach kurz an, bis er ruhig ist und dann bekommt er was leckres.
Wie gesagt und versuchs mal mit nem kong, wirkt auch oft wunder ;-) -
Kontrollzwang? Der Hund ist erst seit kurzem bei euch. Wie lange er dich schon kennt ist völlig irrelevant. JETZT ist er bei DIR zuhause, nicht DU bei IHM zu Besuch.
Der Hund braucht Zeit, um wirklich anzukommen und in dieser Zeit hat er - verständlicherweise - mehr oder weniger starke Verlustängste. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich und da Boxer nicht gerade die unsensibelsten sind, wird es bei ihm eher eine stärkere Verlustangst sein. Ihn "einzugrenzen" find ich völlig überflüssig. Lass ihn doch in Gottes Namen erst einmal Sicherheit gewinnen und sehen, dass du ihm "nicht davonläufst". Meine Güte - was ist so furchtbar daran, wenn ein Hund sich vergewissern will, dass er nicht verlassen wird?
Auch das Alleinbleib-Training wird seine Zeit dauern - aus den oben beschriebenen Gründen.
Warum "bis zu 7 Std." zu viel sind? Das wirst du bald merken. Fürchte ich.
cazcarra
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!