Tür aufmachen/Alleinesein

• Zitat

und in der Zeit, wo er ruhig ist reingehen und Leckerlie geben?

ich würde gar nichts machen.
    wenn er sich eingewöhnt hat, wird er für kurze zeit im zimmer bleiben, wenn du das zimmer verläßt. dass kannst du mit ihm üben. such mal nach impulskontrolle.

Zitat

Und was soll ich machen, wenn er anfängt zu jaulen?

dann bist du zu lange weg gewesen. :D

gruß marion

• Gehe nun aber bitte langsam vor.

Ich denke, dass dein Hund schon durch den ganzen Aufstand den du durch das Üben betreibst, das Einsperren in das gewisse Zimmer schon negativ verknüpft hat, nämlich "Wenn ich hier hinein muss, verlässt sie mich, sperrt mich ein."

Setze dich mit deinem Hund in seinen Warteraum, spiele nur dort mit ihm, füttere ihn dort, bei offener Tür.
    Das Zimmer muss für ihn positiv verknüpft werden, das alles bei offener Tür.
    In dieser Woche würde ich die Alleinseinübung, die ihn schon dermaßen stresst (er weiß inzwischen genau, was ihm blüht), aussetzen!

Frühestens am Montag neu beginnen, bis dahin den Raum positiv in seinen Tagesablauf integrieren (spiele, streicheln, füttern).

Beginne damit, dass du mit Hund hineingehst, lasse die Tür auf, dann gehe heraus, lasse ihn hinterherlaufen, gehe hin und her (rein-raus), bis er es satt ist, dich zu verfolgen :D
    Mache ein Spiel daraus, verkrampfe dich nicht dabei, deine Anspannung überträgt sich auf ihn.

NUR das würde ich am Tag 1 üben, schau wie es läuft, dann ziehe im nächsten Schritt die Türe nur halb zu, aber erhöhe die Schritte nicht zu schnell.
    Durch ein zu schnelles Tempo erreichst du nur Rück - anstatt Fortschritte!
    Das soll doch schließlich nicht Ziel der Sache sein.
    Es kann sein, dass du erst in einer Woche oder später die Tür für ein paar Sekunden schließen kannst.
    Brich das ganze Unternehmen nun nicht innerhalb von fünf Wochen über's Knie.

Plan B muss und sollte morgen erstellt werden.

• Danke euch Beiden! :gut:

@dieschweizer: Super, so werde ich es machen, danke!

Plan B gibt es eigentlich schon, nach diesen 5 Wochen habe ich ja wieder Schule, aber meine Schwester ist noch da, bis das Wintersemester anfängt.
    Wenn er es bis dahin kann: super, wenn nicht, wäre es auch nicht so tragisch.

• Na,

dann sei nun nicht ungeduldig, das wird schon klappen.
    Wenn du da nun erneut krampfhaft und nervös herangehst, wird das nichts.
    Entspanne dich und mache bis Montag in der Hinsicht wirklich nichts, aber auch gar nichts!!!
    Dann gehe so vor, wie beschrieben!

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!