
Hund verteidigt (Menschen-)Essen in der Küche
-
Raven49 -
29. Juni 2011 um 18:29
-
ich habe am wochenende auf einem seminar eine nette hundetrainerin kennen gelernt, die einen cockerspaniel aufgenommen hat, der genau aus diesem hund ein einschläferungskandidat im tierheim war. ein total hinreißender kerl, nur leider hatte er sich wohl durch zwei familien hindurchgebissen (mit krankenhausaufenthalt des besitzers - wir reden hier von einem kleinen cockerspaniel), die ihn höchstwahrscheinlich durch die dominanznummer kurieren wollten - was natürlich gründlich schief ging.
der spaniel ist zusätzlich zu seiner futteraggression total unsicher und beißt, wenn er sich irgendwie eingeengt fühlt.
sie war ein halbes jahr seine gassigängerin im tierheim und nach ihrer aussage traute sich kaum einer in den zwinger, um den kleinen kerl zu füttern, weil er völlig ausrastete, wenn jemand mit futter kam.
und dann hieß es auf einmal, der hund müsste eigenschläfert werden, da er unvermittelbar war. obwohl sie eigentlich keinen dritthund wollte nahm sie ihn sofort auf. und dann begann die harte arbeit an seinem problem.
sie hat ihn jetzt vier monate und er hat sich toll entwickelt.
vielleicht ist sie eine anlaufstelle für euch bzw. kann einen kollegen/eine kollegin in der nähe nennen? wenn ihr wollt schick ich euch die adresse per pn. ich empfand sie als ziemlich kompetent, was das betraf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund verteidigt (Menschen-)Essen in der Küche*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was das der Enzo?
-
nee, der heißt anders. wer ist enzo?
-
Zitat
nee, der heißt anders. wer ist enzo?
Ein Cocker, der auch Ressourcenprobleme hatte (jetzt nicht mehr so sehr).
Und er war auch eine Weile bei einer Trainerin, die dann zeitweise drei Hunde hatte.
Jetzt sucht er ein Zuhausebei der Cocker- und Setternothilfe.
Deswegen habe ich gleich an Enzo gedacht, sorry.
-
Ich kenne 2 solcher Fälle, beides TS-Hunde.
1. Griechischer HSH biss innerhalb von 3 Wochen trotz Vorsicht der Besis alle 5 Familienmitglieder, z.B. wegen eines runtergefallenen Stücks Salatgurke. Tochter bückt sich reflexartig und ZACK...soltle eingeschläfert werden, wurde aber nach längerer Suche in ein entferntes TH gegeben, die einen Trainer haben, der sich mit diesen Hunden auskennt.
2. Ein Bekannter nahm eine Bordeauxdogge aus dem TS auf, steht in der Küche und brät Fleisch. Hund steht in der Tür, fixiert, knurrt RICHTIG böse und geht schon in die Knie in Richtung Herd. Im Reflex hat mein Bekannter die gesamte Pfanne in Richtung Hund geschmissen. Nein, der Hund war bei der Flucht schneller. Er hat ihn nicht getroffen. Allerdings kam so eine Nummer nicht mehr vor.
Da ich davon ausgehe, daß eine Wasserpistolennummer bei solch heftigem Verhalten nicht mehr greift, würde ich auch zum Trainer raten.
-
-
selbst wenn ein trainer gefunden wird und mal angenommen er hat "erfolg", kann man nicht davon ausgehen,
dass der hund das erlernte auch generalisieren wird.manche exemplare, werden ihr leben lang auf der kippe stehen.
ZitatAber irgendwie muss das Problem ja angegangen werden, wenn der Hund irgendwann mal erfolgreich vermittelt werden soll.
kommt darauf an, was man unter einer erfolgreichen vermittlung versteht.
es ist ja nicht so, dass es keine "plätze" gibt, die sich nicht mit solchen hunden auskennen.
ich halte nichts von " ach.. probieren wir es mal" vermittlungen.
wenn sich alte muster ankündigen, sollte er in festen händen sein
die sich damit auskennen.grüße krusti
-
Zitat
Ein Cocker, der auch Ressourcenprobleme hatte (jetzt nicht mehr so sehr).
Und er war auch eine Weile bei einer Trainerin, die dann zeitweise drei Hunde hatte.
Jetzt sucht er ein Zuhausebei der Cocker- und Setternothilfe.
Deswegen habe ich gleich an Enzo gedacht, sorry.
wieso sorry? hört sich ja wirklich total ähnlich an. toll, dass enzo geholfen werden konnte! ich finde es klasse, wenn man einen solchen hund aufnimmt bzw. durch gezieltes training wieder vermittelbar macht und die neuen leute auf die notwendige arbeitsweise mit diesem tier vorbereitet.
ich bin ganz froh, dass meine hündin diese ressourcenprobleme "nur" mit artgenossen hat und nicht mit mir. so ist sie wenigstens teilweise lenkbar. allerdings ist sie in punkto artgenossen und futter (da kann es auch ne leere nusschale auf einer wiese sein, die die anderen hunde gar nicht sehen) doch schon relativ heftig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!