Geschirr- und Gassi-Drama

• hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

meine hündin (bald 2) hatte schon immer eine aversion gegen das geschirr-anziehen. weil wir es früher in der vorstadt bei den meisten gassigängen aber eh nicht gebraucht haben (wir mussten nur einmal über die straße, dafür reichte ein halsband oder die leine "pur"), hab ich nie richtig an dem problem gearbeitet. :sad2:

die aversion äußert sich so: wenn sie sieht, dass ich mit geschirr ankomme, versucht sie sich zu verstecken. beim anziehen und auch noch etwa 1 minute danach steht sie dann stocksteif mit gewölbtem rücken da, danach schüttelt sie sich und rennt ganz komisch im kreis rum.

vor einem monat sind wir in eine 1-zimmer-wohnung in die stadt gezogen. eigentlich läuft alles ganz gut, sie hat sich augenscheinlich einigermaßen an den vielen verkehr und die leute gewöhnt (anfangs hat sie recht stark gezogen, jetzt läuft sie meistens an lockerer leine) und rennt fröhlich im stadtpark rum.

das theater mit dem geschirr wird aber immer schlimmer!
    wenn ich mich morgens anziehe, verkriecht sie sich unter meinem bett. locken lässt sie sich nicht, auch nicht mit leberwurst. wenn ich genug zeit habe, frühstücke ich erstmal und ziehe ihr das geschirr an, wenn sie längst schon wieder entspannt unterm tisch liegt. das ist nicht einfach: ich muss das schreckliche teil heimlich und ohne geklimper aus dem schrank holen und hinter meinem rücken verstecken, bis ich neben ihr sitze.
    manchmal hab ich aber keine zeit ewig zu warten und muss den armen hund an den hinterbeinen unter dem bett herausziehen. :desperate: das tut mir furchtbar leid, aber es geht nun mal nicht anders!
    am anfang konnte ich sie noch öfter überlisten: das geschirr war im treppenhaus gelagert, wir haben ohne geschirr die wohnung verlassen (da ist sie noch mitgekommen) und es dann im treppenhaus angezogen. mit der konsequenz, dass sie jetzt gar nicht mehr mitkommt.

mir ist klar, dass ich es irgendwie total verbockt habe. ich weiß nur nicht, wie und warum. :???:
    bitte erklärt mir, wie ich dieses tägliche Drama vermeiden kann! :hilfe:

• Was hast du denn für ein Geschirr? Bei meiner alten Hündin hatte ich das Problem mit nem normalen Führgeschirr auch, das hat ihr an den Zitzen gescheuert. Mit einem Geschirr im Stil von nem Norweger Geschirr ging es dann auf einmal prima!

• hallo,

wenn dein hund offensichtlich ein problem mit einem geschirr aht, warum bestehst du darauf?
    ist doch ganz einfach, nimm sie ans halsband und das problem ist gelöst.

gruß marion

• Hallo
    Du musst ihr zeigen dass das geschirr nichts schlimmes ist.Du kannst es ja wenn du sie fütterst es in der hand halten damit sie sieht das wenn du das geschirr in der hand hast dass was schönes passiert.
    Und immer wenn sie drann schnuppert einfach mal ein leckerlie geben sie muss das geschirr mit was gutem verknüpfen.

Wenn sie das geschirr dann mal an hatt kannst du mit ihr was spielen oder was machen was der hund gerne hat.

LG

• Also, meine Maus hat mit dem Geschirr auch Probleme und ich hab definitiv nix verbockt (ich hab das mit unserer Trainerin lang und ausgiebig besprochen!).
    Wenn sie das Geschirr sieht, dann will sie auch weg, wenn ich es über den Kopf ziehe macht sie ein Hohlkreuz und wenn sie es an hat, dann steht sie da wie angewurzelt, bis sie sich schüttelt und damit abfindet!

ABER ich habe festgestellt, dass Cheyenne es vorallem nicht leiden kann, wenn ich ihr etwas über den Kopf ziehe, das heißt, auch wenn ich z.B. ein Halsband habe, dass über den Kopf gezogen werden muss, dann macht sie ein wenig Theater.

(Sie lässt sich auch nicht von jedem am Kopf anfassen und darauf gestreichelt werden, dass dürfen nicht mal immer ihr vertraute Menschen!)

Ich habe ihr ein Geschirr gekauft, dass man nicht über den Kopf ziehen muss, da ist es besser, aber sie mag es immernoch nicht wirklich gern und da dieses Geschirr ziemlich breit ist, hab ich eher das Gefühl, es stört sie noch mehr, gerade beim spielen und laufen!

Deswegen verwende ich (wenn es sein muss!) ein recht shcmales Geschirr, dass ich ihr dann eben unter gut Zureden und mit Leckerchen anlegen!

Meistens aber verzichte ich auf das Geschirr und nehme nur das Halsband (eines mit Verschluss! ;) ), auch wenn ich das Geschirr viel besser finde!

Es ist eben eine Macke und damit hab ich mich abgefunden. Ich würde es auch nicht toll finden, wenn andere mich zwingen würden, bauchfrei durch die Gegend zu laufen, ich würde mich einfach nur elend unwohl fühlen!

VG, aussiemausi!

• Zitat

hallo,

wenn dein hund offensichtlich ein problem mit einem geschirr aht, warum bestehst du darauf?
    ist doch ganz einfach, nimm sie ans halsband und das problem ist gelöst.

gruß marion

Seh ich auch so.

• wenn dein hund gut an der leine läuft würde ich auch nur halsband nehmen.

aber wenn du das geschirr brauchst würde ich es einfach mal in die wohnung legen und ein superleckerlie drauf und wenn sie hingeht loben loben loben... so merkt oh da passiert ja nix... und das würde ich ein paar tage so machen dann in die hand nehmen zu ihr hin schnüffel lassen leckerlie geben auf anziehen würde ich momentan verzichten...

gruß :smile:

• zora: dachte ich auch mal, aber ich habe zwei neue geschirre gekauft (chow chow von blaire und norweger von blaire, beide neoprenunterfüttert) und das verhalten ist immer gleich.

Marion: wir brauchen zu fuß 10 min zum nächsten grünstreifen. wenn sie dringend muss, zieht sie schon mal. außerdem musst du dir vorstellen, wie viel trubel in der stadt herrscht - dauernd muss ich sie um leute rumlotsen oder plötzlich stehen bleiben, weil ein radfahrer uns schneidet oder die ampel rot ist. da ruckt es schon mal an der leine und das find ich am halsband nicht so gut. wir haben eins, das wir abends verwenden wenn es ruhiger ist - damit ist es etwas besser.

@missmischling: sie frisst, wenn sie befürchtet es angezogen zu bekommen und wenn es dann dran ist, leider nichts. erst ein paar minuten danach akzeptiert sie leckere sachen (leberwurst, fleisch). eine extrem langsame gewöhnung mit minischritten würde vielleicht funktionieren, aber das geht nicht weil ich es ihr ja mehrmals am tag anziehen muss. :/

EDIT: gut, dann probier ich es ein paar tage mit halsband und versuche das geschirr schön zu füttern. soll ich es ganz ihr überlassen hinzugehen oder es in ihre nähe legen und dann belohnen?
    Cheyenne: hab extra schon geschirre mit riesigem halsausschnitt. welches geschirr kann man denn ohne über den kopf ziehen anlegen??

• sam mag die von blaire auch nicht....
    hatte ihm mal eines als ersatz gescirr bestellt weil ich die idee toll fand alles selbst zusammenstellen zu können...

wir haben sonst von anfang an ein brustkreuzgeschirr von feltmann.die sind super leicht,scheuern nicht,lassen sich sehr gut ohne probleme so einstellen das sie locker über den kopf gehen,was bei blaire nicht der fall ist.

ins feltmann steckt sammy sogar von selbst den kopf ,bei dem blaire haut er ab...
    das k9(haben wir geschenkt bekommen) läßt er zwar anziehen,steht dann aber da wie ein geprügelter hund.

sein led leuchtgeschirr( wird nur im dunkeln genutzt) von camiro,liebt er zwar nicht so,trägt es aber auch gut,läßt es auch ohne probleme anziehen.
    aber das haben wir auch bei camiro (waren im urlaub dort uns den betrieb ansehen)direkt am hund vermessen lassen und gewartet bis es fertig war,noch mal probiert ob alles sitzt..... hat ne halbe std gedauert das ganze.

lg kirsten

• Zitat

Marion: wir brauchen zu fuß 10 min zum nächsten grünstreifen. wenn sie dringend muss, zieht sie schon mal. außerdem musst du dir vorstellen, wie viel trubel in der stadt herrscht - dauernd muss ich sie um leute rumlotsen oder plötzlich stehen bleiben, weil ein radfahrer uns schneidet oder die ampel rot ist.

hallo,

ich lebe in der stadt und weiß, wie es da zugeht ;)

ist natürlich deine entscheidung, aber für 10 min angeleint laufen würde ich meinen hund nicht so in streß versetzen wollen. ich wünsche dir viel glück.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!