Geschirr- und Gassi-Drama
-
-
Hm, sorry, falls ich was überlesen hab. Aber hast du schon ein anderes Modell probiert? Vielleicht scheuert/drückt ja echt was.
Wenns wirklich sein muss mit dem Geschirr, ist Schönfüttern eine gute und offene Methode. Du hast einen Fehler (nicht ganz zu Anfang wahrscheinlich, aber später) gemacht: Dieses Heimlich aus dem Schrank holen und hinter dem Rücken tragen des Geschirres ist kontraproduktiv.
Du musst dich mit dem Geschirr nicht anschleichen, das verunsichert den Hund.Ich hab hier nen kleinen Kandidaten, der alles hasst, Halsbänder noch mehr als Geschirre. Ich habs auch mit der Heimlich-Methode verbockt
Mittlerweile (er versteckt sich immer noch) ist das Geschirr einigermaßen schöngefüttert, er geht auf Kommando aus seinem Versteck und ich zeige ihm auch ganz klar, warum: Geschirr anziehen->sporadisch noch Leckerli.Viel Erfolg!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Geschirr- und Gassi-Drama schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ihr habt ja alle absolut recht.
im grunde kann man auch mit halsband gassigehen und wenn es das geschirr sein soll, muss man es mit viel geduld und langsamem tempo schönfüttern.
problem ist: ich lebe mit der hündin allein, sie wird also ständig überallhin mitgenommen. d.h. sie fährt auch mal mit den öffentlichen oder gerät in situationen, die ihr nicht ganz geheuer sind. da sie zwar kein überängstlicher, aber auch nicht in jeder lebenslage absolut selbstbewusster hund ist, wird da schonmal gezogen. und ich fühle mich mit drei taschen am arm in einer überfüllten tram einfach wohler, wenn ich sie von der ängstlichen omi einfach schnell wegziehen kann, ohne sie dabei zu würgen. aber es hilft ja nix.dann fangen wir mal an zu üben...

danke schön!
-
gino hat genau das gleiche geschirrproblem. egal bei welchem. er hat sein futter bekommen, wenn gescirr an war, nichts. mit eingeklemmter rute etwas am futter rumgelutscht. wir haben die tollsten spatziergaenge gemacht. normal ohne leine, bis zum 15.7 noch mit sl. nichts. sobald er das teilsieht ist er weg.
mir ist dieses ding in der stadt allerdings zu gefaehrlich. mein hund hat schon oefters vor einer bestimmten bruecke den rueckwaertsgang eingelegt und sand dann ploetzlich 10m von wir weg, mitten an einer grossen kreuzung. er traut sich auchnicht zu mir her, da ich ja dan geschirr in der hand habe. da krigst du echt panik. -
ups doppelt
-
wir haben von anfang an kein drama um geschirr oder halsband gemacht.
es wurde angezogen .. fertig.. kein schönfüttern o.ä.
das war einfach selbstverständlich u. notwendig .. basta..das er das blaire geschirr nicht tragen mag haben wir akzeptiert und nicht versucht es ihm schön zu füttern,nur weil es uns so gut von der farbe gefällt.
aber auch das ließ und läßt er sich anziehen,nur man sieht wirklich das es ihm unwohl ist damit.ist ok,wie mögen ja auch keine schuhe die evtl drücken o. unbequem sind.was macht ihr wenn mal kein leckerli da ist und das geschirr notwendig wird?
genauso haben wir es bei anderen dingen gemacht wie z.b. abtrocknen.nicht lange fackeln,handtuch drüber ,abrubbeln und gut. heute kommt sam von ganz allein wenn er naß ist und steckt seine nase ins handtuch,hebt freiwillig die füße zun abtrocknen.
bürsten das gleiche.. ansage stillhalten ,anfangs etwas am halsband festhalten und bürsten.
viele dine sind so einfach selbstverständlich und werden ohne zu murren hingenommen.
lg kirsten
-
-
Kannst du mal Bilder vom Hund mit Geschirr einstellen, die meisten passen absolut nicht (auch als Maßanfertigung) , scheuern,drücken und schränken den Hund in der Bewegung ein (Norweger,K9 etc.)
Ich würde es - sofern es denn passt - schönfüttern und absolut positiv belegen.
Zusätzlich beim Anziehen jeden einzelnen Schritt immer gleich für den Kontext erklären <- schafft auch ein Ritual.
(Köpfel durch, Unterm Bäuchlein durch,auf der einen Seite zu und auf der anderen auch <- so mach ichs
habs nit so mit tollen Signalen )
sollte es nicht passen:
Ich würde ein Camiro oder ein ähnliches Führgeschirr nehmen,was einen zusätzlichen Klickverschluss am Hals hat. -
wir haben sam das wort anziehen vermittelt.
das ging so ganz nebenbei.. hab immer anziehen gesagt wenn er sein geschirr anhaben sollte bzw wir los wollten.
sagt man jetzt sam anziehen,dann kommt er u. läßt das geschirr anlegen.das gleiche dann auch umgekehrt mit ausziehen :-)
für so vieles braucht es da eigentlich garkein leckerli,geht im alltag so nebenbei,eben durch ständiges wiederholen/regelmäßigkeit.
leckerli arbeit gibt es bei uns nur für ganz schwierige sachen.
lg kirsten
-
Ich gehe das bei meiner so an - dadurch, dass sie meist nackert im Wald rumrennt und wir eine Zeit lang nur so ein Zugstopp mit Leine dran um meinen Hals hatten, hatte sie es auch ein wenig verlernt.
Nie von vorne kommen, immer von der Seite, nicht drüber beugen, sondern hinhocken. Nicht ankucken, sondern aus dem Augenwinkel. Kein "Gschiss" draus machen - ist was Normales. Absitzen lassen, sowohl zum Geschirr anlegen, als auch zum Leine an's Geschirr anlegen. Wenn er aufsteht, unterbrechen und erst wieder absitzen lassen. Nicht mit Leckerli belohnen, eher unkommentiert und ruhig anlegen (über den Kopf eher schnell). Oft üben, auch unter tags daheim - aus und anziehen und Geschirr eine Zeit anlassen. Wenn er danach doof rumläuft, wirklich nicht beachten. Erst mit nur einem Geschirr probieren (die dünneren gehen besser als die breiteren) - wenn das klappt, kann man die Geschirre auch wechseln. Blaire ist schon wuchtig, mit dünneren ging es besser bei meiner am Anfang. Inzwischen gehen auch Blaire.
Aber nicht mit Leckerli belohnen, das gibt zu viel Wichtigkeit - ebenso wie bei der Pflege gibt es da keine Leckerli. Die gibt's, wenn gearbeitet wird.
Viel Glück und lg
-
Meine Siva ist leider genauso.
Sie musste früher ein Geschirr tragen da sie bei jedem bisschen Angst aus den Halsband geschlüpft und geflüchtet ist.
Nach dem Anziehen steht sie eine Weile breitbeinig mit Buckel da, Kopf unten und Schwanz unten. Leckerlies nimmt sie dann auch keine.
Wenn sie es eine Weile anhat dann klappt es aber gut.
Schönfüttern und alle anderen Tipps habe ich schon probiert, keine Besserung.
Zum Glück hört sie jetzt gut und braucht kaum noch Geschirr.
Maulkorb ist seltsamerweise kein Problem. Halsband über den Kopf streifen geht auch.
Rosine : Wenn Dein Hund zieht ist das kein Grund ein Geschirr zu benutzen. Hunde haben für das Tötungsschütteln eine sehr ausgeprägte Halsmuskulatur, die ne Menge aushält. Wenn Dein Hund mit Halsband rückwärts geht um rauszuschlüpfen dann die Leine nach oben ziehen.
Grüße Bernd
-
Hallo,
um was für einen Hund gehts denn?
Wenns ein kleiner Hund ist (der passt ja immerhin unters Bett) würde ich auch immer zum Geschirr raten! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!