Geschirr- und Gassi-Drama

  • Zitat

    ...: Wenn Dein Hund zieht ist das kein Grund ein Geschirr zu benutzen. Hunde haben für das Tötungsschütteln eine sehr ausgeprägte Halsmuskulatur, die ne Menge aushält. Wenn Dein Hund mit Halsband rückwärts geht um rauszuschlüpfen dann die Leine nach oben ziehen. Grüße Bernd

    Da kann ich BerndFfm nur zustimmen - wenn der Hund zieht, muß er gezeigt bekommen, daß es auch anders geht, und nur weil Gefahr besteht, daß sie MAL ein bißchen Zug auf die Leine kriegt beim Umschiffen von Passanten, muß ich dem Hund doch nicht so ein Geschirr anziehen, wenns ihn offensichtlich quält. Zug auf der Leine heißt nicht automatisch, daß der Hund damit gleich gewürgt wird... Die Halsmuskulatur beim Hund ist ganz anders ausgeprägt als bei uns empfindlichen Menschen - freilich sollte man sie nicht einem heftigen Dauerzug aussetzen, aber mal beim Laufen ein bißchen Spannung auf der Leine nach einem Schritt in die falsche Richtung wird die Wirbelsäule nicht umbringen....

    Kann das Gesch... um die Geschirre eh net verstehen.... Meine Hunde tragen unterwegs so wenig wie möglich, da fast immer Freilauf angesagt ist (zum Einkauf in die Stadt muß ich die net dabei haben), und dazu sollen sie so wenig wie möglich durch irgendwelche Strippen und Bänder gestört werden, damit sie nirgends hängenbleiben und sich damit gefährden. Außerdem brauch ich für meinen Hund kein "rosa Geschenkband", auch wenn Geschirre teilweise echt süß sind, aber ich mag´s lieber ohne.... Klar, bei Angsthunden etc., mag schon die Notwendigkeit da sein - da würde ich das dann auch tun, da geht die Sicherheit definitiv vor. Oder im Gebirge beim Wandern, wenn Gefahr eines Absturzes bestehen könnte, nehm ich auch schon mal Geschirr zur Leine. Aber ist eher die Ausnahme, obwohl beide Hunde kein Problem mit Geschirr haben.

    Und wenn der Hund beim Rückwärtsgang rausschlüpfen kann, war´s Halsband meist schlichtweg zu weit (Ausnahmen bei Windhunden und sonstigen schmalen Köpfen laß ich mal außen vor....)...

    LG,
    BieBoss

  • Zitat

    Ausnahmen bei Windhunden und sonstigen schmalen Köpfen laß ich mal außen vor....)...

    Oder bei dicken Hälsen ;-)

    Externer Inhalt www.partyfotos.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße Bernd

  • Zitat

    Ach was ! Bei Angst den Hals langgemacht, dann schlüpft man aus jedem engen Halsband raus.

    Meine kommt sogar aus einem engen Geschirr raus, ein Houdini-Hund !

    Grüße Bernd

    Corey (Dackel-Pinscher) kam bisher auch aus jedem Geschirr raus. Der hat ratzfatz raus, wie das geht.
    Blizartig rückwärts ziehen, Vorderbeine strecken und Kopp runter.
    Ich hatte schon so viele Geschirre. Jetzt macht ers nicht mehr, außer er ist lange angebunden und es langweilt ihn :muede:

  • Bevor meine Süße zu mir kam kannte sie auch kein Geschirr. Ich bekam für sie ein schmales Halsband und eine 1-m-Leine mit, die beide schon wesentlich bessere Tage gesehen hatten (und von K*di waren, wie ich iwann festgestellt habe).
    Geschirr gekauft, gezeigt, langsam angezogen. Erst die kurzen Runden damit, dann längere. Und im Freilauf dann nur noch mit Geschirr und Kurzführer dran. Da sie sich aber mit Geschirr unwohler und -sicherer fühlte habe ich immer, wenn wir unter vielen Menschen unterwegs waren das Halsband genommen, weil sie sich damit sicherer fühlte. Akzeptiert. Heute läuft sie mit beidem absolut problemlos, ohne Unterschiede.

    Grenouille: Schau mal hier: http://www.tiierisch.de/produkt/hundeg…n-klettstickern
    Durch den zusätzlichen Bauchgurt klappt das dann nicht mehr so gut mit dem Rauswinden.

  • Morticia-Motte, danke für den Link.
    Ich überleg mir das mal. Ich bräuchte es nur für den Fall, dass Corey überhaupt mal angebunden werden müsste.Sprich, zB während wir im uneingezäunten Garten meiner Eltern tüddeln und eben nicht nach dem angeleinten Hund schauen können und ihm verbieten, sich rauszuwinden :lol:

    Sonst binde ich ihn eigentlich nie an...
    Beim Gassigehen windet er sich schon lange nicht mehr raus.

    Frei laufen lassen würde ich mit sonem Ausbruchsicher-Geschirr nicht, fällt mir gerad ein. Sollte er aus irgendeinem Grund mal weglaufen, kann er sich nicht rauswinden, wenn er irgendwo hängen bleibt. Das wollte ich nur eben für Mitleser erwähnen :smile:

    Na, mal schauen, vllt bestell ich so eines mal für die Anbindezeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!