Hühner und anderes Geflügel

  • Kieselgur http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgur

    Hat bei mir immer funktioniert und ist sogar als Lebensmittelzusatz geeignet,
    denn diese Fossilen Kieselalgen wirken rein physikalisch durch Absorption der äußeren, schützenden Wachsschicht der Milben und die trocknen dann aus.
    Möglichst feines Pulver Kaufen und ne Stäubeflasche (1kg reicht meistens Jahre).
    Damit die Henne einstäuben, etwas ins Stroh und ins Sandbad das war's.

    Viel Glück

    bei Krausland gab's immer das Beste, die haben das aber gerade nicht auf Lager!
    Gibts aber im guten Landmarkt, Ebay, Siebmann, Agrinova and so on :mute:

  • So...der Kükenaufzuchtstall ist hergerichtet :D

    Und wiedermal eine Frage :$
    Wie schauts mit Küken dazu kaufen aus? Nimmt die Henne die dann als "ihre" an oder muss ich die dann einzeln aufziehen? :)

  • Zitat

    So...der Kükenaufzuchtstall ist hergerichtet :D

    Und wiedermal eine Frage :$
    Wie schauts mit Küken dazu kaufen aus? Nimmt die Henne die dann als "ihre" an oder muss ich die dann einzeln aufziehen? :)


    Nein, unsere wollten die dazugekauften töten.

  • Zitat

    So...der Kükenaufzuchtstall ist hergerichtet :D

    Und wiedermal eine Frage :$
    Wie schauts mit Küken dazu kaufen aus? Nimmt die Henne die dann als "ihre" an oder muss ich die dann einzeln aufziehen? :)

    Das kommt ganz auf die Henne an. Wir haben unserer Cochin-Henne zusätzlich zu dem einen geschlüpften Küken noch 7 weitere Küken untergeschoben. Obwohl die neuen Küken zu einer deutlich größeren Sorte (Sussex) gehört haben, hat sie sie ohne Probleme angenommen.

    Wichtig ist, dass die neuen Küken keinen großen Altersunterschied haben und möglichst bald nach dem Schlüpfen des Einzelkindes dazugepackt werden. Meiner Erfahrung nach sind die gut brütenden Zwerghuhn-Rassen, da etwas leichter "auszutricksen".

    Ich muss auch mal wieder Bilder machen. Insgesamt haben wir dieses Jahr 44 Küken, davon sind 15 gekauft und der Rest selbst gezogen. Momentan brütet auch noch eine Ente, mal schauen ob's klappt.

  • hallo
    seit sonntag abend sitzt unsere wyandottenhenne nun auf 13 eiern.
    nachdem sie vergangenen montag anfing zu glucken,wir aber keinen hahn haben,haben wir am sonntag dann endlich bruteier bekommen können.
    jetzt hat sie 7 vorwerk eier und 6 lachshuhn eier.
    bin total gespannt was da schlüpft.
    im letzten jahr sind von 8 vorwerk eiern nur 2 küken geschlüpft.

    wir trennen die glucke mit ihrem nachwuchs schon seit jahren nicht mehr ab.sie darf mit den kleinen von anfang an zu den anderen.das hat noch nie probleme gegeben.
    nun haben wir zur zeit ja nur noch ein zweites huhn...

    lg kirsten

  • Hallo ihr Hühnerfans,

    ich hab da mal ne Frage und zwar hab ich hier im Garten nen alten Hühnerstall, zwar ohne Einrichtung, aber immerhin!
    Jetzt wollte ich schon in meiner Ehe gerne Hühner, am allerliebsten Zwergseidenhühner, da hätte ich sogar einen Züchter hier im Dorf, von dem ich welche günstig bekommen könnte und der mir beratend zur Seite stehen würde!
    Männe war aber immer dagegen, Stadtkind halt :pfeif:

    So, Männe ist ausgetauscht und der Neue fast genauso tierverrückt wie ich und ausserdem kann er mir eh keinen Wunsch abschlagen :D

    OK, Hühner! Kein Problem Schatz, wenn du welche haben willst, kaufen wir uns eben ein Buch (oder zwei oder drei) lesen uns in die Materie ein und ansonsten können wir ja schon im Vorfeld auf den Kleintierzuchtverein bei uns im Dorf und ganz besonders eben auf den Zwergseidenhuhnzüchter zurückgreifen!

    Nur, was machen wir mit den Hühnern, wenn die nimmer legen und alt werden??
    Willst du dann immer wieder junge dazu holen und einen Hühner-Gnadenhof aufmachen??

    Öööhhmmm ja - gute Frage

    Und genau die will ich jetzt mal an euch weiter geben!

    WAS macht ihr mit euren alten Hühnern??

    Schlachten (lassen) und selber essen? Das könnte ich nicht!
    Als Hundefutter verwenden? Ich weiss es nicht, ob ich das könnte! Tendenziell aber wohl eher nicht
    Alt werden lassen und immer wieder junge dazu holen?
    Alt werden lassen und erst wieder neue holen, wenn die vorherige Generation komplett verstorben ist?

    Ich weiss nicht, ob ich dann überhaupt Hühner haben will

  • Wir behalten unsere, bis sie eines natürlichen Todes sterben. Ganz früher hat mein Vater auch mal welche geschlachtet. Ich könnte nicht mit dem Gedanken leben, ein eigentlich gesundes Tier aus reinen Altersgründen zu töten, aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Eine Henne musste eingeschläfert werden, die war auch schon recht alt, an Hühnermaßstäben gemessen.

    Zitat

    Kein Problem Schatz, wenn du welche haben willst, kaufen wir uns eben ein Buch (oder zwei oder drei) lesen uns in die Materie ein und ansonsten können wir ja schon im Vorfeld auf den Kleintierzuchtverein bei uns im Dorf und ganz besonders eben auf den Zwergseidenhuhnzüchter zurückgreifen!

    :lol:

    Am ehesten könnte ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass die Hühner zu Hundefutter werden, aber so wie ich mich kenne, würde ich spätestens am Henkerstag wieder kneifen, ist in der Theorie halt immer etwas anders als in der Praxis, vor allem wenn einem die Viechers dann erstmal ans Herz gewachsen sind und das tun sie zwangsläufig, wenn man sie jeden Tag sieht und sich mit ihnen beschäftigt. :hust:

  • Unser Haus ist definitiv ein "Gnadenhof" - hier wird man im Garten beerdigt, wenn man im hohen Alter "natürlichen Todes" gestorben ist oder vom Tierarzt erlöst werden musste.

    Letztes Frühjahr hatte ein befreundetes Paar sagenhaft viele Gockel. Irgendwann mussten sie dann zum Beil greifen. Ich sags mal so: Zwei Männer und zwei Frauen sassen zu guter Letzt an einem Samstag Abend auf einer Terrasse und haben etwas wortkarg an gegrillten Maiskolben herumgeknabbert. Die Schlachterei der Tiere ist uns allen vorher ziemlich in die Knochen gefahren ...(mir als Vegi sind Fleischesser ja eh suspekt ;) )...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!