Hühner und anderes Geflügel
-
-
Du brauchst die Bundesringe, wenn Du ausstellen willst. Dann müssen die Hühner mit geschlossenen, nicht entfernbaren Ringen beringt sein. Ich würde bei Abgabe nie die Ringe entfernen. Die sind in der Regel groß genug, damit sie keine Probleme machen. Lediglich bei Hähnen kann es sinnvoll sein, die im 2. oder 3. Lebensjahr zu entfernen, weil die Ständer nochmal kräftiger werden können.
Warum der Züchter die Ringe entfernt hat, kann nur er Dir sagen. Ausgestellt werden können sie nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Ringe sind auf den Züchter registriert. Kenne einige Züchter die sie entfernen.
Am Ring kannst du auch das Alter erkennen.
Brauchen tust du sie nur, wenn du ausstellen willst.
-
Ich schätze, die bleiben so und werden mit der Geschlechtsreife noch einen Tacken fürchterlicher. Hier trägt Schwester Rabiata ihren Namen auch nicht ohne Grund.
Sie sind absolut entzückend, und wenn du willst, dass sie dir in Rekordzeit nur noch an den Hacken kleben und einen besseren Appell haben als die Hunde: Das Zauberwort heißt Mehlwurm. Fleisch generell kommt immer super, aber Mehlwürmer toppt tatsächlich nichts.
-
Die Ringe sind die eindeutige Identifikation für Rassegeflügel, die braucht ein Huhn, um auf Geflügelausstellungen gezeigt und bewertet zu werden. Die Ringe bemisst man so, dass sie dem erwachsenem Huhn passen, d.h. die Ringe können ein Leben lang dranbleiben (ich habe hier aktuell beringte Sulmtalerhennen von 2017 und 2018 herumlaufen).
Dass die Lachshennenzüchterin die Ringe abgeknipst hat, finde ich befremdlich. Will sie verhindern, dass Du die Hennen ausstellst? Anhand der Nummer können die Ringe einem Geflügelzuchtverein zugeordnet werden, und vereinsintern gibt es dann Aufzeichnungen, welche einzelnen Ringe an welches Mitglied ausgegeben wurden. Die Farbe der Ringe ändert sich jedes Jahr (wobei sich die Farben alle 6 Jahre wiederholen): https://www.rassegefluegel-bayern.de/ringversand/ringfarben/
-
So endet das, wenn sie komplett verhaustiert sind. Das war heute früh: Twiggy wartet ganz entspannt darauf, dass der Hund rausgelassen wird - dann ist nämlich Chance, in die Küche zu schlüpfen und abzugreifen:
-
-
Was nutzt ihr für Futterspender bzw. macht gegen Wildvögel?
Ich habe solche hier im Hühnerstall stehen und habe inzwischen das große Problem, das sämtiche Wildvögel bei uns im Stall sitzen und das Futter klauen.
Am Anfang hat es mich nicht gestört, da es ab und zu mal ein paar Spatzen waren. Inzwischen muss sich das in der Vogelwelt rumgesprochen haben und es hat solche Dimensionen angenommen, dass jeden Tag der Futterspender leer ist.
-
Wir füttern hier auch Wild; sogar ohne Futterspender.
-
Sieht aus wie ein Setzkasten 🙈
Gott ist das spannend, jetzt schon, dabei stehen sie nur in der garage (=kühlster ort) und beruhigen sich 24 h vom Transport
und das kam auch. bin total gespannt und freue mich, neues aus meinem lieblingsgebiet zu lernen
-
Was hast Du Dir denn da angelacht? Links 10 Stück grünlich? Das 2. von unten ganz rechts - ist das blau gesprenkelt? Und die anderen braun-gesprenkelt? Und was werden die alle hoffentlich?
-
Ui. Wachteleier. Sogar von Celadon-Wachteln, oder?
Und das Buch ist Klasse, auch wenn da kleinere (Übersetzungs)Fehler drin sind. Dafür hat er es aktualisiert. Ist etwas dicker, als das Original.
Es gibt auch noch eines über die Vererbung der körperlichen Merkmale - da aber leider nur in englisch (Genetics of the Chicken Extremes). Ist auch interessant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!