Hühner und anderes Geflügel
-
-
aber macht das ne lohnschlachterei oder nicht?
ich wills nämlich nicht machen 🙈
Ich wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte. Man bezahlt ja dafür.
Aber Erfahrungen habe ich da keine, wir machen das selbst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns haben sie sie gerupft, ausgenommen und hätten sie auch aufgehangen für 24 std, wir wollten sie aber direkt wieder mitnehmen. Ich schätze sie hätten sie auch einfach "nur" geschlachtet, wenn wir das gewollt hätten. Hat ich glaube 9(?) Euro pro Gans gekostet, das geht wohl auch deutlich günstiger, aber wir haben was die Schlachterei angeht eh keine Wahl und mir wars auch relativ egal.
Uns hat eine Gans mit allem drum und dran 46 Eur gekostet, vom Kaufpreis über die Fütterung, Stroh usw bis zum Benzinpreis für die Fahrt zum Schlachter. Geflügelzaun nicht mit gerechnet. Das fand ich total ok, wir haben sonst für eine Freilandgans mehr gezahlt, und schöner aufgewachsen sind sie (behaupte ich jetzt einfach mal) bei uns auch.
-
Ab wann lasst ihr Küken ohne Voliere draußen rumlaufen?
Meine sind nun 4,5 Wochen alt und würden sooo gerne den ganzen Obstgarten nutzen. Aber ich habe etwas Angst wegen der Nachbarskatzen.
-
Mit Glucke können meine so ab Woche 4 bis 5 mit den Großen mitlaufen, aber es ist natürlich immer die Gefahr der Räuber größer, da die Küken einfach körperlich klein und schnell wegzuschleppen sind.
Gerade Katzen krallen sich gern mal ein Küken! Auch Raben und Sperber sind da nicht fies vor.
Wenn sie in Kunstbrut großwurden ab Woche 8, da sind sie vom Imunsystem her stabil und sind auch ausreichend groß (Wenn es keine winzigen Zwerge sind)
-
Genau davor habe ich Angst. Andererseits ist ja mein Caruso auch dabei und passt gut auf.
-
-
Genau davor habe ich Angst. Andererseits ist ja mein Caruso auch dabei und passt gut auf.
Wer ist Caruso? Deine Hunde kenn ich ja vom mitlesen.
-
Wer ist Caruso? Deine Hunde kenn ich ja vom mitlesen.
Unser Hahn!
-
Wie be- und verzaubernd können Hühner sein ey ❤️
Die Hühner waren ja mein Wunsch und meine Mutter sagt "mach halt, will aber mit denen nix zu tun haben, ICH kümmere mich nicht" (wir wohnen in einem Haus und teilen einen Garten).
Mittlerweile ist es so, dass meine Mama abends guckt, ob alle im Stall sind und die Klappe ist zu. Sie schaut im Stall nach Eiern und nimmt sie raus.
Und heute haben sie wohl tagsüber viel gegackert, also ist sie hingegangen und hat verstanden, dass die flache Schale, die sie ihnen vor einigen Tagen hingestellt hat mit Wasser (damit sie ihre Füße kühlen können und ihnen nicht zu warm wird ❤️), leer ist. Sie trinken da halt gerne draus (zwei weitere Spender mit frischem Wasser sind zugänglich gewesen zu dem Zeitpunkt).
Also hat sie die Schale rausgenommen und aufgefüllt, die Hühner waren ruhig und sie hat mir abends erzählt, wie toll meine Hühner sind (und nicht buddeln, fliegen, gluckern oder laut werden) und dass sie sich ja richtig mitteilen können und man kann sie richtig verstehen UND sie mögen ihre schale 😅❤️
Muss immer schmunzeln, sie hat sie wirklich gern, kennt ihre Namen (besonders Katarina) und hat ihnen heute vom Einkaufen einen runtergesetzten Salatkopf mitgebracht.
Hühnermagie!
"Gib mir essen, ich bin ein magischer Adler"
-
Ach und der Salatkopf wurde noch heute Abend serviert.Das ging ungefähr so:
"Ich hab den Hühnern Salat mitgebracht 🤩 Kann ich den ihnen noch geben oder schlafen sie schon?"
"Ne, denke die gehen erst in ner halben Stunde schlafen, bring ihn ihnen ruhig noch."
"🥳🥳🥳"
Paar Minuten später kam sie wieder rein, hat sich über die Hühner und den Salat gefreut und dass ein Huhn, das schon schlafen gehen wollte, auf der Leiter umgedreht und zum Salat gekommen ist.
Es sind wirklich die perfekten Hühner für uns ❤️
Sie sind soooo zahm, so niedlich, so liebenswert, klug, ruhig, pflegeleicht und witzig. Ich liebe es, wie sie angerannt kommen, wenn sie uns sehen, sie lassen sich streicheln und sie picken in die Zehen.
Sie sind nicht nervös, flattern nicht, sie sind (bis auf den "sie legt ein Eiiiii!!!"-Gesang, den meine Mutter und ich lieben, uns darüber amüsieren und ihn manchmal mitsingen) total still und einfach süß. Ab und zu legen sie ein Ei (aktuell 1 am Tag). Perfekt.
Und sie sind so groß, dass man sie wirklich wahrnimmt. Genau so hab ichs mir gewünscht.
Rasse, Alter und Herkunft waren ne gute Wahl.
Danke für die Beratung hier immer ❤️
-
achdem die erste Partie ja teilweise zwei bzw dreifach beringen musste, weil die Ringe noch zu groß waren, dachte ich ich warte bei der zweiten Partie einfach eine Woche länger, damit dann vielleicht nichts mehr oder nicht mehr so viele Ringe abgehen.
Wann beringst Du normalerweise? Ich hatte das Problem letztes Mal bei um die 6. Woche, kaum noch drübergekriegt. Jetzt hab ich mir nen Merker gesetzt für 4,5 Wochen - da werde ich die ersten testen. Sind aus verschiedenen Linien, z.T. gibts deutliche Größenunterschiede. Fang dann halt bei den Größten an. Wenn der Ring am Folgetag nimmer drauf ist, brauch ichs bei den Kleineren gar nicht zu probieren. Bleibt er drauf, mach ich dann die Nächstkleineren. Etc. So kann ich mich bissel rantasten.
Generell sind die vorgeschriebenen Ringe m.E.n. ein Stück zu klein für die Rasse. Meine brauchen 14 und 16 als Ringgröße, der eine Hahn im Stall - also, sagen wir mal so: drehen kann ich den Ring noch....
Aber sobald da mal ein Krümel drunter kommt, wird die Haut aufgehen..... Weiß nur net, wie ich das Ding runterkriegen soll, ohne das Bein dabei zu verletzten. Aber vlt. erwärmen? Warmes Wasser und dann Seitenschneider drunterschieben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!