Hühner und anderes Geflügel
-
-
Bei uns geht das gar nicht, Hunde und Hühner zusammen.
Bei Balou wüsste ich es nicht genau, der könnte eventuell ruhig bleiben. Aber Nell hat ja letztlich fast eins der Hühner erwischt, das ausgebüxt war, und die würde auch ernst machen. Da die Hühner aber ausreichend Platz zum Laufen haben, ist das für mich so ok. Auch wenn ich Ihnen natürlich gerne die ganzen 3.300 qm Grundstück anbieten würde. So haben sie circa ein Drittel der Fläche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns geht das gar nicht, Hunde und Hühner zusammen.
Bei Balou wüsste ich es nicht genau, der könnte eventuell ruhig bleiben. Aber Nell hat ja letztlich fast eins der Hühner erwischt, das ausgebüxt war, und die würde auch ernst machen. Da die Hühner aber ausreichend Platz zum Laufen haben, ist das für mich so ok. Auch wenn ich Ihnen natürlich gerne die ganzen 3.300 qm Grundstück anbieten würde. So haben sie circa ein Drittel der Fläche.
Mein Labrador aus spez. Jagdlicher Leistungszucht apportiert sämtliches Geflügel zuverlässig.
Wir hatten leider auch schon Hundevorfälle. Mal mit dem Dackel, einmal mit dem Mali.
Der DSH würde die Hühner gerne hüten, ja und sie hilft mir auch den Wiesen auch immer mal dadurch, dass die Durchgänge blockiert.
Ja, das Hahnenproblem. Mir fällt es schwer es nachzuvollziehen. Wir ziehen die Hähne mit auf und dann kommen sie in die Truhe. Ein besseres Hühnerfleisch gibt es nicht. Weder Haltungstechnisch noch von der Qualität. Schade, dass selbst Hühnerhalter da immer mehr ein Thema mit haben. Gar nicht bös gemeint, aber mir tun die Tiere auf der Massentierhaltung und die Hybride (auch in freilandhaltung) einfach nur leid.
-
Und selbst wenn man nicht selber schlachten mag, gibt es ja immer noch Lohnschlachtereien.
-
Das Hahnenthema kann ich auch nur nachvollziehen, wenn jemand kein Fleisch konsumiert. Wir essen ja beispielsweise kein Fleisch, keine Milchprodukte. Für uns ist es dann also sehr schwierig mit den Hähnen… Ich hoffe, dass unsere drei Küken alles Hennen sind
Allerdings ist mir natürlich bewusst, dass für jede Junghenne, die ich kaufe, ein Junghahn geschlachtet wird, wenn wir von einer 50:50 Verteilung ausgehen. Also umgehe ich das Problem so auch nicht wirklich, nur habe ich selbst dann damit keine Arbeit gehabt.
-
oh spannend. ich überlege ja noch was ich mit den wachtel hähnen mache. ich habe leute die ich fragen kann zum schlachten, aber rupfen und ausnehmen müsste ich sie trotzdem selbst.
machen das lohnschlachtereien auch? für die geringe zahl auch?
-
-
Bitte mach' doch mal ein Video davon!
Ich hoffe ich denk die Tage dran!
Die nächste Lohnschlachterei ist von uns aus eine Std Autofahrt entfernt, da bringen wir im November die Gänse hin. Da ich das aber recht weit finde, werden wir das Schlachten von zumindest den Hähnen demnächst wohl selber lernen.
Ich seh manchmal bei Kleinanzeigen, dass jemand mehrere junge Hähne loswerden will, aber in gute Hände und am liebsten zu einer Hühnerschar... ja nu, ich versteh den Wunsch natürlich, aber das geht doch rein rechnerisch schon gar nicht auf
Wir essen inzwischen kaum noch Fleisch, aber es gibt keins, das ich mit besserem Gewissen esse als das meiner eigenen Tiere.
-
machen das lohnschlachtereien auch? für die geringe zahl auch?
Wir hatten letztes Mal nur vier Gänse, war gar kein Problem. :)
-
und kriegt man die dann "verzehrfertig" 🙈
also quasi ausgenommen und nackig? oder einfach nur tot und ausgeblutet?
-
Wachteln musst du rupfen und ausnehmen wie Hühner, ist nur alles kleiner und lohnt sich bei den Hähnen kaum, finde ich. Die Hennen werden da nämlich größer.
Ich nehme meine Wachtelhähne für die Hunde. Schlachten, einfrieren im ganzen mit Federn und dann auftauen und verfüttern.
-
aber macht das ne lohnschlachterei oder nicht?
ich wills nämlich nicht machen 🙈
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!