Hühner und anderes Geflügel
-
-
Da habe ich einen Spezialfall: zwei Glucken sitzen auf demselben Nest
Ich habe die eine echt oft geärgert und rausgeschmissen, aber sie setzt sich immer wieder dazu. Dabei hatte sie vorher ein anderes Nest auserkoren
Kann das gut gehen, wenn die Kleinen schlüpfen? Hatte jemand schon mal so einen Fall?
Nö, meine glucken ja nicht wirklich. Aber deine Erfahrungen würden mich brennend interessieren, Berichte doch gerne mal wie es läuft :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hühner und anderes Geflügel*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also das kann gutgehen. Ich separiere meine Glucken immer. Denn ich möchte nicht riskieren, dass sie sich dann doch mal ins falsche Nest setzt wenn sie vom Spatziergang kommt, oder weggepickt wird.
Es gibt Hühner (Seidis zum Beispiel) da geht das erstaunlich gut.
Die brüten zusammen und führen zusammen.
Es gibt aber leider auch die andere Seite....da werden Eier zerquetscht oder auch nachher die Küken geklaut - und die bezahlen das dann mit dem Leben
Deshalb bekommt eine Glucke hier, ihren eigenen kleinen Stall mit Auslauf. Da kann sie stressfrei brüten und ihre Küken großziehen.
-
Ich hätte die Hühner auch gern separiert, aber das war leider so spontan nicht möglich, wie die alle zu glucken begonnen haben. Meine Rassen sind dafür eigentlich auch nicht bekannt.
Dann versuche ich es mal.
Die Eier sind alle ok. In unter einer Woche sollte Schlupf sein. Ein Ei hatten die beiden mal aussortiert am Anfang, der Rest liegt. Die zwei Hennen machen meist auch zusammen Pause und legen sich dann wieder zusammen ins Nest
-
BieBoss TGD ist der Tiergesundheitsdienst. Evtl. haben die noch eine Idee, auch wenn sie eher im landwirtschaftlichen Bereich daheim sind. Die schauen eher aufs Grosse und Ganze.
Dankeschön, das liest sich gut! Sternchen lebt immer noch und scheint sogar übern Berg...... *freu.......
Das nächste Mal versuche ich es bei denen. Auf den Formularen steht auch, daß bei Krankheitsverdacht über die Tierseuchenkasse abgerechnet werden kann. Vielleicht sind die n bissel schneller. Hab nämlich bisher immer noch nix gehört vom LGL.....
-
Kann es sein dass man in RLP nicht bei der Tierseuchenkasse sein muss?
Habe die Hühneranschaffungspläne beim Vetamt gemeldet und auf der Seite des Landkreises steht nichts davon, dass man mit Hühnern Mitglied sein muss.
Lohnt es sich trotzdem? Also soll ich das trotzdem machen oder ist es egal?
-
-
Aber mit unbefruchteten Eiern habe ich nicht gerechnet.
Hattest Du nicht geschiert? Ich hab inzwischen 4 aussortiert: 2 von meinen, unbefruchtet, und 2 zugekaufte, mit Blutring. Also keine Weiterentwicklung. Bin sehr gespannt ;-) Sind heute Tag 8.
-
Kann es sein dass man in RLP nicht bei der Tierseuchenkasse sein muss?
Habe die Hühneranschaffungspläne beim Vetamt gemeldet und auf der Seite des Landkreises steht nichts davon, dass man mit Hühnern Mitglied sein muss.
Lohnt es sich trotzdem? Also soll ich das trotzdem machen oder ist es egal?
Landestierseuchengesetz:
https://landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-TierSGRPV2P12
§12 "... erhebt die Tierseuchenkasse, soweit das Tierseuchengesetz nichts anderes bestimmt, für jedes Kalenderjahr (Veranlagungszeitraum) einen Beitrag (Tierseuchenkassenbeitrag). Er wird für alle im Bereich der Tierseuchenkasse gehaltenen Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Bienenvölker, Hühner, Forellen und Karpfen nach Maßgabe der Beitragssatzung erhoben."
Dürfte also wohl Meldepflicht herrschen. Würde mich auf jeden Fall anmelden. Bisher wurden alle Sektionen noch dem Tod von Hühnern von denen übernommen. Lohnt sich also. Jahrebeitrag bei ner Handvoll Hühner sind hier 9 Euro, in RLP scheint er bei 10 Euro zu liegen. Hat sich schon rentiert, wenn Du nur ein Huhn sezieren lassen möchtest.
Kannst aber einfach mal dort anrufen, wie das in RLP ist. Aber dürfte auf jeden Fall Meldepflicht herrschen, denke ich.
-
okay danke!
ich hatte das hier gefunden, da sind hühner nicht gelistet
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. aber wenn sich das eh lohnt mache ich das einfach sobald ich diese hit nummer habe
-
Vor ein paar Wochen hatte ich zwei ungewöhnliche Hühnerkäufer da. Fast 3 Stunden sind sie angereist, um 3 meiner Hennen zu kaufen.
Gestern gab es ein paar Bilder, die Ramelsloher zeigen sich dort wohl sogar am zutraulichsten und sie sind super zufrieden und würden den Weg immer wieder auf sich nehmen.
Über das Feedback freue ich mich natürlich sehr!
-
WorkingDogs das ist aber ein schönes feedback! spricht für dich ❤️
wir sind mit dem stallbau zugange.
"wird das jetzt meine neue hütte? ich mag es 🥰"
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. aktueller stand jetzt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. nachher gehts weiter und morgen dann feinschliff und donnerstag hol ich die hühner. ähm. wie verpacke ich die eigentlich? geht ne große hunde(gitter)box? umzugskarton?
und wie viel platz braucht son huhn zum schlafen auf der stange? reichen 30 cm?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!