Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ich war das mit der Streuobstwiese und hatte nur gefragt, wie groß die Voliere sein sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war das mit der Streuobstwiese und hatte nur gefragt, wie groß die Voliere sein sollte.
Sorry, da hatte ich wohl Deine Streuobstwiese und Benhildes Kindergarten gedanklich vermischt!
(Wobei, wenn Benhilde ihre Kindergartenkinder auf Deine Streuobstwiese lassen würde, dann wäre im Kindergarten ja wieder genug Platz für die Hühner...
).
-
Okay, die Entscheidung ist zugunsten der Wachteln gefallen. Gibt es hier Halter?
Gibt es Lesenswerte Seiten? Auch bzgl Brut von Eiern?
-
Ich gebe zu Bedenken, dass Wachteln sehr schreckhaft sind, die Voliere muss wirklich 100%ig dicht sein, nach allen Seiten, als Bodenbewohner brauchen sie viele Versteckmöglichkeiten, schattige Bereiche. Und nachdem ich bei Bekannten miterleben durfte wie aggressiv Wachtelhähne untereinander sein können, würde ich wohl eher von der Brut von Eiern absehen - der Hahnenanteil ist meist weit höher. Aber auch so können die Rangordnungskämpfe bei Wachteln sehr blutig bis tödlich enden.
Ich wäre mir nicht sicher ob in Summe bei den ganzen Punkten die Haltung mit Kindergartenkindern wirklich angeraten wäre - oder anders gesagt, ich würde es definitiv nicht machen
-
Zwerghühner sind keine Option?
-
-
Könnt ihr vielleicht eine Seite empfehlen wo es Infos zu Qualzucht oder problematischen Zuchtmerkmalen bei Hühnern gibt?
Ich denke wir werden von geretteten Hochleistungshühnern abgesehen (aufgrund gesundheitlicher Probleme und den besonderen Ernährungsansprüchen) und tendiere eher zu Zwerghühnern einer ruhigen robusten Rasse.
-
Könnt ihr vielleicht eine Seite empfehlen wo es Infos zu Qualzucht oder problematischen Zuchtmerkmalen bei Hühnern gibt?
Ich denke wir werden von geretteten Hochleistungshühnern abgesehen (aufgrund gesundheitlicher Probleme und den besonderen Ernährungsansprüchen) und tendiere eher zu Zwerghühnern einer ruhigen robusten Rasse.
Bei youtube: HappyHuhn von Robert Höck........ bei ihm findest du wirklich gut erklärt und mit hübschen Videos alles über alle Hühnerrassen und rund ums Huhn - musst du erstmal durchsuchen, er hat eine Menge. Aber eigentlich ist dieser Kanal DIE Anlaufadresse für Infos.
Ich war auch lange hin- und hergerissen, ob ich zu meiner Truppe nicht doch mal zwei oder drei von diesen armen Geschöpfen aufnehmen soll.
Gerade zu so betreuungsintensiven und auch zutraulichen und liebenswerten Hühnern wie den ausrangierten Legerinnen baut man ja auch ganz schnell eine intensive Beziehung auf - und jeder Abschied ist immer sehr schmerzhaft. Manchmal muss man die eigene Leidensfähigkeit einfach in so eine Rechnung mit einbeziehen, auch wenn es sich blöd anfühlt.............. Dazu kann ich es mir auch einfach nicht leisten, in eine Henne hunderte Euro wegen ständiger Legedarmgeschichten zu investieren. Abgesehen von dem psychischen Stress, den ich dann immer habe - weil eigentlich verlängert man das Leben der kranken Henne nur, ob es immer zu einem lebenswerten Leben mit einem glücklichen! und gesunden! Tier führt, ist ja auch fraglich.
-
Wir sind Halter von Legewachteln und Zwergwachteln.
Legewachteln können fliegen und bleiben nicht unbedingt zuhause -- Gehege muss daher nach oben abgesperrt sein.
Eier können wie normale Hühnereier verwendet werden; allerdings ist das Volumen sehr viel geringer, die Schale dicker, die Musterung interessanter, und die Eier faulen nicht, sondern trocknen aus.
-
Dieses Forum: https://www.huehner-info.de/forum/forum.php fand ich sehr hilfreich, als ich mich rund um die Hühnerhaltung informiert habe. Viel geballtes Wissen rund ums Huhn.
Qualzucht bei Hühnerrassen finde ich ein schwieriges Thema - ganz eindeutig fallen da für mich eigentlich nur die Masthybriden drunter, die haben einfach keinerlei "normales Hühnerverhalten" mehr, sondern kennen nur noch fressen, fressen, fressen und wachsen dadurch viel schneller, als ihr Skelett es verträgt. Bei den anderen Rassen ist da für mich ein großer Graubereich - sind exzessive Hauben, sehr kurze Beine, befiederte Beine, Seidenfiedrigkeit ... schon Qualzucht? Oder ist es völlig ok, wenn man der Paduanerhenne eben notfalls mit einer Schere zu einer freien Sicht verhelfen muss und wenn die Seidenhühner dann eben nicht fliegen können? Die ganz kurzen Beine wären da für mich schon eher problematisch - aber leidet ein Scots Dumpy wirklich darunter, auf kürzeren Ständern herumzuwatscheln?
-
Ich halte und züchte japanische Legewachteln.
Die müssen wirklich sehr gut gegen Räuber abgesichert sein, gerade von unten. Sonst gräbt sich jeder Räuber rein und man findet im besten Fall nur noch Federn. Es muss eine geschlossene Voliere sein, die entweder auf gepflastertem Grund steht, oder komplett mit Gitter unterlegt wird.
Wachteln sind nicht standorttreu. Da muss wirklich alles geschlossen sein, sonst marschieren die einfach weg und kommen nicht zurück. Oder fliegen weg.
Wachteln und Kinder gehen sehr gut, wenn man vermitteln kann, wie mit Tieren umgegangen werden muss. Nicht jagen, nicht danach greifen, nicht draufspringen. Meine Kids sind schon groß, aber ich habe diverse Wachtelkäufer, die kleine Kinder haben und die, die den Kindern den Umgang ordentlich nahebringen und auch dabei sind, haben viel Freude an den kleinen Federbällchen. Aber nie ohne Aufsicht lassen! Es sind eben doch Kleinkinder und die machen Spökes. Das darf nicht zu Lasten der Tiere sein.
Ansonsten haben Kinder aber einen Riesenspaß daran, die tollen Eier zu suchen und freuen sich sicherlich über die kleinen Wunderwerke.
Und es ist ganz klar linienabhängig wie die Tiere sind. Ich kenne so viele Katastrophen die da wild vermehrt wurden und dabei kommen nur scheue, panische und durchgeknallte Tiere raus..... dass ist ganz schrecklich!
Aber den Verkäufern ist das relativ schnuppe....die haben damit nix zu tun.
Beim Wachtelkauf ist es noch viel wichtiger unbedingt drauf zu achten wo die Tiere herkommen und wie sie aufgezogen wurden.
Edit: das brüten würde ich mir wirklich sehr gut überlegen! Es kommen immer Hähne raus und meist mehr als Hennen.
Die Hähne wird man in der Regel nicht los und muss sie im schlimmsten Fall dann schlachten. Die werden untereinander wirklich richtig fies und aggressiv. Die kämpfen dann bis zum tot.....manche gehen auch auf Hennen los.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!