Haar(iger)-Laberthread

• Wie gesagt gehe ich erstmal nicht mehr zum Friseur (geplant ist das bei Wunschlänge um dann ein schönes U zu schneiden) . Aber ich habe hier für den Fall der Fälle ein Shampoo ohne Alkohol stehen, was ich gut vertrage. Ist das Alverde Ultra Sensitiv. Enthält auch keine Duftstoffe und sonstiges, was noch reizen könnte.
    Ansonsten kann man auch locker trocken oder nur angefeuchtet schneiden lassen... ;) (machen auch genug) Ist aber natürlich auch ne Frage dessen, was man machen lassen will. Wenn man färben lassen will (was mit konventioneller Farbe bei mir mittlerweile den gleichen Effekt hat wie mein altes Shampoo..), gehts ja nicht wirklich ohne.

Ich hatte jahrelang sehr schlechte Haut, die auch mit Härteren Geschützen vom Hautarzt nicht wirklich besser wurde. Anfang des Jahres hatte ich mal wieder nen absoluten Tiefpunkt und habe angefangen mich mit komedogenen Stoffen zu beschäftigen . Siehe da, auch meine sauteuren Apotheken Cremes enthielten massenhaft Silikone, Talkum, komedogene Emulgatoren..
    Also hab ich meine Haut auf Ausschlussdiät gesetzt und erstmal alles was komedogen sein könnte (da gehört z.B. auch Kokosöl dazu) gestrichen |) (Liste gibts z.B. auf Hautschutzengel.de)
    Abends mit ner nicht komedogenen Salzseife gereinigt, morgens mit Rosenhydrolat. Von Sebamed gibts ne unreine Haut Serie, die keine komedogenen Stoffe enthält (so ziemlich das einzige in der Art, was man in der Drogerie kaufen kann..) . Von der habe ich die mattierende Creme für Tagsüber und das Feuchtigkeitsfluid für Abends.
    Wenn ich Make-up verwende (vorwiegend für meine Pickelmale), hab ich mir Mineral Make-up von Crimaluxe bestellt. Hat auch den Vorteil, dass ich endlich etwas habe, was hell genug für mich ist.

Vor ein paar Tagen hab ich mir zum Ausprobieren ne CC Cream von Sante geholt. Obwohl ein paar Öle da auch komedogen wirklich könnten, scheine ich sie ganz gut zu vertragen. Nutze ich aber nicht jeden Tag.
    Mit dem Programm hatte ich das erste mal seit Jahren wirklich mal konstant über Wochen reine Haut . (ansonsten war immer mindestens einer da..)

Vor ein paar Monaten habe ich allerdings die Pille abgesetzt und seitdem einmal im Monat wieder leichte Probleme. Hoffe aber, dass pendelt sich wieder ein, wenn die Hormone wieder im Gleichgewicht sind.

• So, meine Haarseifen-Proben sind angekommen. Leider müssen sie noch etwas auf ihren Einsatz warten, weil ich mir erst vorgestern die Haare mit der. Henna-Seife von Savion gewaschen habe und die noch top sind. Diesmal hab ich einfach mal großzügig aufgeschäumt und die Haare sind eindeutig besser. Allerdings sind mir der Geruch und die geringe Überfettung (1,5%) auf Dauer nix, da zickt die Kopfhaut.

Am Sonntag hatte ich erstmal eine große Seifen-Diskussion mit meinem Freund. Man möge sich bitte einen Heizung/Sanitär-Meister und eine angehende Wasserwirtschafsingenieurin bei einem Streit über Seifenablagerungen in der Abflussleitung vorstellen … Hilfe. Ich verstehe ja seine Sorgen, aber bei 3°dH kann man es auch echt übertreiben. Naja, wir haben uns geeinigt, dass ich versuche Seifen mit eingebauter Zitronensäure zu nutzen und ansonsten O-Ton "mich beteilige, wenn alles wegen einem verstopften Abfluss wieder aufgehakt werden muss...". Manchmal ist er etwas paranoid...

Momentan habe ich die Melisse, Prinzessin, Milchmädchen und ein Gratis-Probe Kaffee da. Ich hoffe echt, dass mir die Milchmädchen liegt, die riecht sooo lecker.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Zitat

Ich hatte jahrelang sehr schlechte Haut, die auch mit Härteren Geschützen vom Hautarzt nicht wirklich besser wurde. Anfang des Jahres hatte ich mal wieder nen absoluten Tiefpunkt und habe angefangen mich mit komedogenen Stoffen zu beschäftigen . Siehe da, auch meine sauteuren Apotheken Cremes enthielten massenhaft Silikone, Talkum, komedogene Emulgatoren..

an dem Punkt bin ich gerade
    wobei das meine Hautpflege ist http://www.avene.de/ "nicht komedogen", wie ich gestern gelesen habe
    falls du da mal rein schauen magst für dich

den Hautschutzengel-Link schaue ich mir später mal in Ruhe an

und da ich mit meinem Makeup eh nicht 100% zufrieden bin, könnte man da auch mal in die Richtung schauen, danke dir

heute Abend werden erst mal Kosa und die Vanilla getestet

@ Tanja
    ich glaube, ich muss mich mal damit auseinander setzen, wie viel Zeit so Seifenproduktion in Anspruch nimmt (von dem liegen lassen abgesehen, also nur die aktive Arbeitszeit und was man dazu braucht ^^)

• Ablagern kann sich durchaus was ( ich hatte hier schon ziemliche Pappe im Abfluss). Gibt sich aber, wenn man hin und wieder was richtig saures nachkippt.

Und wegen der Zitronensäure Geschichte spiel ich mal wieder den Spielverderber - etwas kann nicht gleichzeitig sauer und basisch zu gleich sein. Höchstens Neutral. Nachdem Seife aber als ganzes basisch ist (ansonsten würde das mit der Verseifung der Öle über NaOH garnicht funktionieren) und man die verwendete Zitronensäure auch in die Menge des NaOHs mit einrechnen muss, wird nach der Verseifung kein saurer Bestandteil der Kalkablagerungen binden könnte mehr übrig sein. Ausser vielleicht man gibt ausreichend ungelöstes Pulver hinzu und hofft dann darauf, dass sich selbiges beim Waschen dann löst.

Ich habe schon Seifen mit und ohne Zitronensäure verwendet und absolut keinen Unterschied beim Säurebedarf bei der Rinse bemerkt. Alles andere wäre auch schon aus Chemischer Sicht Quatsch.. Geschadet hats aber scheinbar auch nicht. Ist wohl auch eher sowas zur persönlichen Beruhigung.

Maanu

Ich hab jetzt mal nur zwei Produkte angeclickt und es ist so, wie ich es in Erinnerung hatte (Avene habe ich mir schonmal angeschaut) . Ich hab jetzt auf einen Schlag 2 verschiedene Silikone, diverse komedogene Emulgatoren und Öle entdeckt. Ist leider eine der teuren Marken, die "nicht komedogen" sehr dehnbar auslegen..

• Zitat

Ablagern kann sich durchaus was ( ich hatte hier schon ziemliche Pappe im Abfluss). Gibt sich aber, wenn man hin und wieder was richtig saures nachkippt.

Und wegen der Zitronensäure Geschichte spiel ich mal wieder den Spielverderber - etwas kann nicht gleichzeitig sauer und basisch zu gleich sein. Höchstens Neutral. Nachdem Seife aber als ganzes basisch ist (ansonsten würde das mit der Verseifung der Öle über NaOH garnicht funktionieren) und man die verwendete Zitronensäure auch in die Menge des NaOHs mit einrechnen muss, wird nach der Verseifung kein saurer Bestandteil der Kalkablagerungen binden könnte mehr übrig sein. Ausser vielleicht man gibt ausreichend ungelöstes Pulver hinzu und hofft dann darauf, dass sich selbiges beim Waschen dann löst.

Ich habe schon Seifen mit und ohne Zitronensäure verwendet und absolut keinen Unterschied beim Säurebedarf bei der Rinse bemerkt. Alles andere wäre auch schon aus Chemischer Sicht Quatsch.. Geschadet hats aber scheinbar auch nicht. Ist wohl auch eher sowas zur persönlichen Beruhigung.

Nein, so war es auch gar nicht gedacht, aber was soll Frau machen, wenn ihr Kerl eine Meinung hat und im Leben nicht davon abweichen wird, so greift man einfach zu kleinen Tricks ;). Ich hab bisher in den Haaren absolut keine Probleme mit Kalkseife gehabt, folglich bildet sich offensichtlich auch kaum welche. Ist ja eigentlich logisch, wenn kaum kalkbildende Ionen vorhanden sind, kann sich auch nicht viel bilden.
    Ich glaub, wenn man jeden Tag mit verstopften Abflüssen zu tun hat, wird man paranoid.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Weil ich gerade dran Sitze, hab ich jetzt nochmal nachgeschaut :p (leichte Revision, es geht also wohl um das Natriumcitrat, nicht um die Zitronensäure)

Wahrscheinlich soll sich mit Zitronensäure und NaOH Natriumcitrat bilden, was als Enthärter fungieren soll. In den eingesetzten Konzentrationen wird das aber wohl nur bei sehr geringen Wasserhärten etwas bringen, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. (Keinerlei Unterschied bei 22°dH)

Die Ablagerungen im Abfluss habe ich wie gesagt mit hin und wieder mit etwas saurem Nachspülen im Griff. Generell haben wir hier aber auch ohne Seife genug Kalk der irgendwo hängt.

• Die Zitronensäure bewirkt das sich die Seife nicht zur ,,Kalkseife" entwickelt wenn sie mit hartem Wasser genutzt wird. Hier ist es super erklärt:
    http://blog.seife-selber-machen.com/2012/11/13/zit…ife-verhindern/

Ich nutze in meinen Seifen mittlerweile 5% ZS da wir extrem hartes Wasser haben und ja, man merkt einen deutlichen Unterschied (was bei 1 oder 2% nicht der Fall war) sowohl bei den Ablagerungen sowie auch im Schaumverhalten usw.

Manu wir können ja mal eine zusammen sieden, das wäre doch mal was :D

So sahen die beiden letzten aus:

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich wollte mich nachher mal an einen Shampoo-Bar machen. Das ist das einzige was ich noch nicht versucht habe :smile:

• oh man, die sehen sooo schön aus!!

Mh, vielleicht geb ich den Haarseifen doch nochmal eine Chance...Ich finde hier kaum Shampoo was ethisch vertretbar wäre, mir gefällt und nicht gleich >20CHF kostet :muede:

In Deutschland hatten wir eine Wasserhärte von 16dH, jetzt haben wir 8,4dH. Ich hatte halt immer Ablagerungen, egal wie stark die Rinse oder wie die Seife überfettet war...

Habe jetzt nur eine Bierseife hier, gibts sonst noch Empfehlungen für trockene lange Haare? :D

• richtig toll sehen die aus Tanja.

Ich hab jetzt Donnerstag ja erstmals mit Seife gewaschen, meine Längen sehen auch jetzt noch gut aus, mein Pony war schon nach Tagen glattschig... mein Haaransatz inzwischen auch. Kopfhaut fühlt sich gut an.

Denke aber die Haare müssen sich auch erstmal umgewöhnen oder? Werd morgen früh wieder waschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!