Wer hat einen "fertigen" Hund ?

  • Hallo Foris!

    Wer von euch kann behaupten einen "fertigen" Hund zu haben ?

    Also ich meine damit , dass man rundum mit seinem Hund zufrieden ist, erziehungstechnsich gesehen ;)
    Dass sein Hund genauso ist , wie man es wollte und es sich gewünscht hat.
    Dass man keine (kaum) Baustellen mehr hat.
    Dass es nicht mehr nötig ist einen " Ich brauche hilfe , weil..." -Thread zu eröffnen.

    Oder ist das unmöglich? Hat man das ganze Hundeleben lang immer mal wieder kleine Problemchen und den "fertigen" Hund gibts gar nicht ?
    Ab wann sollte ein Hund (ohne Vorgeschichte und den man ab Welpenalter hat ) "fertig" sein, oder ist das auch vom Individuum abhängig?

    Ich persönlich bin noch weit von meinem "fertigen" Hund entfernt :roll:

    Bin auf eure Antworten gespannt :smile:

  • Mein Angelo ist ein "fertiger" Hund!
    Er hat zwar ein kleines Problem mit anderen Hunden, wenn er angeleint ist, aber das werde ich in seinem Alter (er wird 10) vermutlich nie mehr ganz herausbekommen.
    Ansonsten ist er supertoll.

    Ich glaube, es hängt ganz vom Individuum ab, Amy testet immer noch zu gern aus, Hercules lernt immer noch viel dazu und holt die Derfizite der ersten 6 Jahre auf. "Fertig" ist nur der Muckman-Angelo, aber das ist völlig okay.
    Wir nehmen jeden der Hudne, wie er ist.
    LG von Julie

  • Doch, im großen und ganzen ist Maja "fertig". Kleinigkeiten werden noch gefestigt, aber eigentlich gibt es keine wirkliche Baustelle mehr bei Madame.

    Es wird immer Dinge geben, an denen wir arbeiten, eben weil es Spaß macht, gemeinsam Dinge zu erarbeiten, aber das fällt alles in die Kategorie "Schnickschnack", nichts, was man wirklich bräuchte.

    Letztlich glaube ich nicht, dass es einen Zeitpunkt gibt, ab dem ein Hund "fertig" sein sollte. Der eine ist es früher, der andere später, der nächste nie. Kommt wohl immer auf den Hund und auch die Ansprüche, der der Halter an ihn stellt, an.

    Bei Maja war dieser Zeitpunkt irgendwann einfach da, da hab ich dann so drüber nachgedacht und gemerkt "Mensch, eigentlich läuft alles so, wie du es immer wolltest".

    Davor gefeit, auch mal Überraschungen zu erleben, ist man aber vermutlich nie. Auch "fertige" Hunde haben mal schlechte Tage :D

    LG Henrike

  • ich behaupte es

    dazu muss man nur Kira sehen, wenn sie frei läuft wenn sie apportiert, wenn wir zu Besuch wo sind, wenn sie von dem 5-jährigen Sohn einer Freundin geführt wird, wenn ...

  • Wir haben auch einen fast "fertigen" Hund.

    Das fast, weil Fala ab und zu gerne mal frisst, was sie findet, nicht alles und reagiert auch auf Nein oder Lass ab, aber einem Würstchen auf dem Boden würde sie nicht widerstehen können, wenn wir es nicht sehen,

    Ansonsten rund um fertig und für uns perfekt. Sie läuft ohne zu ziehen an der Leine, reagiert auf Befehle, jagt nicht, sie interessieren weder Jogger noch Fahrradfahrer, mit anderen Hunden wird nur nach Genehmigung unsererseits gespielt, sonst werden Hunde ignoriert, sie kommt mit jedem Tier zurecht, kann alleine bleiben, bellt extremst selten.

    Es gibt nichts worüber ich mich beschweren müsste, mal sehen ob das anhält aber sie ist ja 5 Jahre alt und somit raus aus den meisten gröbsten Dingen :D

  • Weiß nicht ob es so was gibt, also mir ist der perfekte Hund noch nie unter gekommen. Jeder hat so eine Baustellen...

    Komme so mit meiner Hündin im Alltag sehr gut klar, doch klar hat auch sie so ihre Macken....

  • Mein Fratz ist gut erzogen, die einzige Baustelle ist der elendige Jagdtrieb - aber dagegen kann man wohl kaum etwas tun!
    Schlimm ist dazu noch das "spanische Streunern", was alle Hunde aus dieser Region haben, sie würde mir geradewegs aus dem Tor hinausschlawenzeln, wenn ich es offen lasse! :lol:

    Im großen und ganzen ist sie ein ganz toller Hund, den ich super hinbekommen habe! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!