Welpenbox - pro und contra ??
- fiducia711
- Geschlossen
-
-
Also bei mir würde auf jeden Fall keine Box ins Haus kommen.
Hab ja jetzt den zweiten Welpen zuhause und ja es gibt noch oft Unfälle aber wegsperren würde ich ihn trotzdem nicht.
Chico hatte auch keine Box. Bei ihm hat es ewig gedauert bis er sauber war (allerdings nicht nachts, das ging schnell). Na und? Irgendwann war der Tag da und er hat sich gemeldet wenn er raus musste.
Und irgendwann wird es auch bei Gavin so weit sein.So lange wird halt gewischt und weggesammelt.
Und nur draußen dafür gelobt.
Erste Teilerfolge zeigen sich jetzt, nach einer Woche schon.Meine Hunde haben immer die Möglichkeit meine Nähe zu suchen oder ein anderes ruhiges Plätzchen.
Da möchte ich sie auch nicht einschränken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, das irritiert mich: (Wollte die Postings nicht aus dem Zusammenhang reissen) :)
ZitatEs war allein die Anfangszeit kurz und dann, als er gelernt hatte, dass er sich mal hinlegen muss, brauche er die Box auch nicht mehr viel.[...]
Liest sich - der Hund kam für kurze Zeit in den Kennel um runterzukommen, der Hund wurde nicht über mehrere Stunden im Kennel gehalten.
Dann:
ZitatUnser kam auch am Tag in die Box, nicht nur nachts und das ganze bei geschlossener Tür.
Liest sich - Nachts war der Hund komplett in der Box, am Tage zusätzlich wenn er zu sehr aufdrehte.
neko87 - stimmt, meine Beiden waren Nachts auch schneller stubenrein als am Tage :)
Dazu: "Der Züchter bestand darauf" (auf die Box) .... Naja ... das lass ich mal so stehenMeine Hundeschule sagte auch, ich soll die Hunde kastrieren lassen - gemacht habe ich es auch nicht
-
Du hast es richtig verstanden. Als er kleiner war: Hochdrehen: Box, Nachts: Box. Aber wie gesagt, seit Monaten kommt er überhaupt gar nicht mehr nachts/tagsüber da rein
Sorry, dass ich dich nicht sofort verstanden habe :) Ich dachte es wäre klar, dass er Nachts komplett drinne war.Liebe Grüße
Louisa mit Nikita -
Zitat
Was habt ihr denn für Erfahrungen und würdet ihr es empfehlen, oder eher von abraten??Ich rate ab.
Ich halte überhaupt nichts davon, Welpen in eine Box zu sperren.
So ein Ding habe ich noch nie gebraucht.
Ich weiß auch nicht, wozu sie dienen soll.
Die Stubenreinheit erlernt ein Hund auch so.
Es gibt Hundehalter, die verwenden so ein Teil, damit der Welpe lernt, sich melden zu müssen.
Trotzdem kommt es vor, dass Welpen in die Box machen, aus der Not heraus, weil sie überhört wurden oder sich nicht gemeldet haben.
Umso schlimmer, wenn der Welpe sein eigenes Nest beschmutzen musste.
Wecker stellen und rausgehen.
Als Rückzugsort kann ein normales Hundebett dienen, zur Ruhe kommen, lernt ein Welpe auch ohne Box.
Die Zeit, die man benötigt, um einen jungen Hund daran zu gewöhnen, kann man besser anders sinnvoll nutzen.
Nämlich mit Spiel, Spaß, Zuwendung, Gassi gehen und die Welt zeigen.Eine Box kann Sinn machen, wenn man einen Problemhund hat, aber hier ist die Rede von einem Welpen...
Gruß
Leo -
Danke Leo - du hast alles gesagt
-
-
Und wenn ich als Argument "Rückzugsort" lese, frage ich mich, warum man eine Rückzugsmöglichkeit bzw. Höhle verschließen muss, das auch noch nachts über Stunden.
Unsere Hunde wandern nachts, auch Welpen würde ich diese Möglichkeit nicht nehmen.
Die ein oder andere Pfützen entsteht bei Welpen nun mal, wegwischen, fertig. -
Ich gebe es zu wir hatten/haben auch eine faltbare Stoffbox. Sie steht immer offen und dient als Rückzugs- und Schlafplatz.
Am Anfang habe ich sie auch bei der Türglocke angewandt. Das sah dann so aus, dass wenn es an der Tür klingelte der Hund rein musste und die Box geschlossen wurde. War der Besuch dann drin und der Hund ruhig (also so um die 3-5 Minuten) durfte er rauskommen. So wusste unsere Hündin dass es keinen Grund gibt hochzudrehen wenn es an der Tür klingelt.
Inzwischen schicke ich sie immer noch dort rein und sie bleibt dort bis ich das Auflösesignal gebe.So konnte ich das "auf dem Platz bleiben" konsequent durchsetzen, bereits mit 5 Monaten klappte es auch bei offener Tür.
-
Zitat
Bei einer anderen Rasse würde ich nie auf die Idee kommen eine Box ranzuschaffen, beim Border schon
hm. nunja. auch mein hüti - allerdings "nur" ein gos dAtura (die dem border was das hibbeln betifft eher weniger nachstehen...) lernte ruhe auch ohne - genauso wie alle anderen hier auch.
aber ok, wie gesagt: ich hab keinerlei erfahrung mit boxen. wie immer, leo hat da ganz recht: wenns denn sein muss, bei bestimmten, differenzierten problemen ok - aber generell als "welpenausstattung" nicht.
-
Die Gefahr des Missbrauchs ist zu groß!
Leider!Schon oft genug gelesen, auch hier im DF:
Die Box wurde zur Hundeaufbewahrungsstation:
Hund nicht stubenrein: Box
Hund konnte nicht alleine bleiben und zerlegte die Bude: Box
Welpe drehte auf: Box
Welpe zwickte und schnappte: Box
Welpe nervte Ersthund: BoxDie Liste könnte man fortsetzen.
Eigentlich ist die Box eine Transportbox und sollte es auch bleiben.Wie gesagt, gibt es bestimmte Probleme, kann eine Box hilfreich sein, wobei auch dort immer differenziert werden muss, ein Heilmittel und ein Aufbewahrungsort ist sie nie.
-
Danke für alle eure Antworten, die genau das Aussagen, was auch meine Gedanken sind.
Ich hatte nun auch schon vier Welpen und alle sind ohne Box groß und stubenrein geworden. Der eine schneller, der andere weniger. Und mich stört es auch überhaupt nicht, nachts aufzustehen. Ich habe eine 2, 5 Jahre alte Tochter. Ich bin also noch im Rhythmus.
Ich hatte nur einfach in letzter Zeit viel von den Boxen gehört und auch viele Bilder gesehen. Und es gibt viele die schwören auf die Boxen und ich habe immer nach dem Hintergrund gesucht. WARUM ??
Vorhin nach den ersten Antworten, dachte ich , mir auch einen Kennel zu bestellen. Aber ich werde es doch lassen, so wie ich es von Anfang an vor hatte. Denn ich bin ein totaler Gegner von wegsperren und einsperren und Co. Ich dachte nur, dass es für die Welpen vielleicht wirklich beruhigend ist und ich denke sicher, dass es bei manchen auch so ist.
Aber ich stelle es mir ganz furchtbar vor, da wird der Kleine von Mama weggerissen und dann in eine Box gesperrt. Er weiß doch dann gar nicht was los ist. Furchtbar. Nein. Ich tue es nicht!! Er hat seinen Kuschelkorb und wenn ich eben mal ein Pfützchen in der Wohnung habe , weil ich zu langsam war, dann mach ich es eben sauber. :) Gibt ja jetzt genug tolle Putzmittelchen. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!