Welpenbox - pro und contra ??

• Ich habe mir damals auf Empfehlung auch eine Box zugelegt, eben aus den selben Gründen die hier oft genannt werden.

Und obwohl Aika die Box von der Züchterin kannte, kam sie mit einem nächtlichen Aufenthalt darin gar nicht klar. Da es ein Dilemma für mich und vor allem für den Hund war, habe ich sie in der nächsten Nacht gleich zu mir ins Bett geholt.

Ich hab mich halt gefragt wie fühlt sich so ein Welpe, wenn er von einen auf den anderen Tag von seiner gewohnten Umgebung rausgeholt wird und dann auch noch ganz alleine, ohne die gewohnte, wärmende Nähe schlafen muss :/

Für mich steht seitdem fest: jeder Welpe der hier neu einzieht darf die ersten Tage bei mir im Bett schlafen. Auch wenn dann mal was daneben geht und ich mitten in der Nacht das Bett frisch beziehen muss :hust:

• Erstmal kam mein Kleiner nur nachts in die Box und ich sehe nach wie vor nicht, was für den Welpen, der sofort in seiner Box einschläft, so schlimm an einer wirklich großen Box ist.
    Bei mir hat es nichts damit zu tun, dass ich nicht nachts rausgehen wollte, sondern einfach damit, dass ich den Welpen sonst nicht gehört hätte.
    Weckerstellen hätte man machen können, gut, aber in meinen Augen ist es da schwierig den Wecker wirklich passend zu stellen, mal abgesehen davon, dass ich mich frage, wie der Welpe dabei dann das Melden lernt und ich vor allem einem Welpen nicht angewöhnen möchte, dass es nachts andauernd rausgeht, sondern Durchschlafen ist für mich das Ziel.

Verstört ist deswegen keiner meiner Hunde, sie gehen nach wie vor gerne in die Box.
    Außerdem denke ich, dass es sogar für den Großen deutlich entspannter in der Nacht war, dass der Kleine ebend in der Box geschlafen hat.

• Zitat

Was habt ihr denn für Erfahrungen und würdet ihr es empfehlen, oder eher von abraten??

Wir hatten für beide unserer Hunde eine Box und ich würde es jederzeit wieder machen.

So, wie es hier dargestellt wird, finde ich es teilweise schon echt krass. Der Hund wird eingesperrt, hat kein Wasser, man muss sich keinen Wecker stellen, man ist nur zu faul, Fützen kann man auch wegmachen, Ruhe lernt er auch anders usw. :muede:

Die Box (ein riiiiiiiesen Ding), stand bei uns am Bett. Hand oben reingehalten Welpe hat geschlummert. Musste er, hat er sich gemeldet, hat er sich nicht gemeldet, war mein Wecker dennoch 3 mal in der Nacht gestellt (Meisten konnte ich weiterschlafen, da die Kleine es auch tat) Er hatte Wasser, Futter, 3 verschiedene Arten von Decken (dickes Kissen, dünnes Kissen, Boden). Und man wird es nicht glauben, er hat freiwillig drin geschlafen. Am Tag, in der Nacht, zwischendurch. Immer. Und dabei wars ihm egal, ob die Tür zu war oder nicht. Wenn er rauswollte, hab ich eben aufgemacht.

Und auch das mit dem Ruhe lernen finde ich schon ein wenig übertrieben, sry ;-) Klar, der Welpe lernts auch, wenn ich ihn 10 mal 20 mal auf den Platz bringe (Oder auch nicht, so eine hab ich hier). Aber ist es für ihn nicht einfacher, wenn er eine große Box da stehen hat und von Anfang an lernt, hier gehts nicht raus, das Ding bedeutet schlafen. Ich weiß ja nicht, wies mit euren ist. Aber meine musste ich schon zwischenzeitlich wirklich nötigen. Aber das mit der Ruhe ist ein anderes Thema und da gabs hier schonmal nen extra Thread zu.

Also. Klar, man kann die Box schnell missbrauchen. Da liegt es an einem selbst zu entscheiden, wo die Grenzen liegen. Und sicherlich ist es auch abhängig vom Hund. Ich kann nur sagen, hier wird viel übertrieben bei den Boxenkritikern und auch viel bei den Boxenbefürwortern.

Meine Hunde lieben das Ding und ich kann nicht feststellen, dass sie seelischen Schaden genommen haben, weil sie Nachts in der Box waren ;-)

Klar, die Boxen werden schnell missbraucht. Aber genausoschnell werden sie hier auch verurteilt.

• @Lololein: Und dann bist du anfangs nicht mit deinem Welpen nachts rausgegangen? Oder hast du es dann gehört wenn er sich in der Box gemeldet hat? Trotz des tiefen Schlafs....

• Zitat

Klar, die Boxen werden schnell missbraucht. Aber genausoschnell werden sie hier auch verurteilt.

Ja, ich gehöre auch eher zu der Fraktion, sie zu kritisieren bzw. zu hinterfragen, aus ganz einfachem Grunde:

Im Netz weiß ich nicht, wen ich vor mir habe und bevor ein Missbrauch mit den Boxen entsteht, rate ich lieber ab, was derjenige daraus macht, entscheidet jeder selber.
    Für mich ist es akzeptabel, wie du es durchgeführt hast, daran übe ich keineswegs Kritik, nicht, dass wir uns falsch verstehen.

Leider habe ich eben in der Praxis mit Boxen schon viel Mist mit eigenen Augen gesehen und hier gelesen, deswegen gehöre ich eher zu den Kritikern:
    Stundenlanges Aufbewahren bei Abwesenheit in viel zu kleinen Boxen.
    Was nicht vorhanden ist, kann eben nicht missbraucht werden.
    Im Sinne des Hundes.

Gruß
    Leo

• ja, seh ich genauso wie du!
    Und dass wir uns nicht falsch verstehen, ich bin auch keine absolute Boxenbefürworterin. ;-) Auch wenn ich von dem richtigen Einsatz überzeugt bin, gibt es, wie du auch sagst, zu viele Leute, die Mist damit bauen und die Box nur haben, um sich das Leben zu erleichtern.

Aber dennoch wird hier oftmals, meiner Meinung nach, echt zu krass gemeckert, ohne genau zu hinterfragen...
    "Wie? Dein Hund ist über Nacht in einer Box? Tierquäler!"

Da wird nicht gefragt, wie groß die Box ist, ob Wasser da ist, wie oft man aufsteht, warum man es tut, wie die Box ausgelegt ist, wie groß der Hund ist, wie die Wohnungsbedingungen sind usw.

Aber ich gebe dir Recht! Besser erstmal kritisch sein. Die Box ist eben kein Erziehungsmittel und das soll sie auch nicht werden....

• Zitat

@Lololein: Und dann bist du anfangs nicht mit deinem Welpen nachts rausgegangen? Oder hast du es dann gehört wenn er sich in der Box gemeldet hat? Trotz des tiefen Schlafs....

Natürlich bin ich mit dem Welpen nachts rausgegangen, weil er sich in der Box ebend gemeldet hat.
    Ich höre es nur nicht, wenn die Hunde anfangen rumzulaufen, würde ich von dem Getippel immer wach, hätte ich die Box nicht gebraucht.

• Zitat

Sorry, ich warte auf terrorfussel.....

Ja hier. :D

Leo @DieSchweizer hat alles genannt ( DANKE), was ich auch denke und ich finde es toll, das die Themenstarterin nun auf eine Box verzichten möchte. :gut:

Für mich sind Welpen / Hunde Familienmitglieder und ich käme nie auf die Idee sie wegzusperren, egal ob zur Stubenreinheit oder anderer Problematiken. Nicht umsonst hieß diese Box ursprünglicherweise mal "Transportbox". ;)

Fussel der glücklich am Hals pofend sauber wurde, genauso wie Rowdy unter der Bettdecke und dicht an uns geschmiegt, innerhalb kürzester Zeit durchschlief.
    Buffy unser Auslandshund, der dicht bei uns Wärme und Sicherheit bekam.
    Nein, ich finde Hunde im Bett auch nicht eklig oder unhyienisch, sonst hätte ich keine Hunde und die leben hier.
    Ach ja, einen Wecker haben wir nicht benötigt. Wenn sie als Welpen raus mussten wurden sie im Bett unruhig und zwar dann, wenn sie wirklich mussten und nicht nach Weckerklingeln. :smile:

Zu den Leuten die eine Box für jede Problematik missbrauchen, oder diese zu ihrer eigenen Bequemlichkeit ausnutzen, sage ich jetzt mal nix ehe............... :mute:

LG Sabine

• Ich scheine doch irgendwie eine Leseschwäche zu haben... aber bisher habe ich noch nie von wem lesen können, dass er eine Box hat und mit dem Welpen Nachts NICHT raus geht?

Was im übrigen auch sinnlos wäre, denn Welpen können ihren Schließmuskel noch nicht richtig kontrollieren, selbst wenn sie wollten.

Aber scheinbar lesen manche hier wieder andere Beiträge als ich sie lese... ich sollte Nachhilfe nehmen.

Zu den Sprüchen bei dem man einen Welpen(!) auf seinen Platz schickt ( :ugly: ) und der dort auch bleibt ( :ugly: )... was soll man dazu noch sagen? Hattet ihr schonmal sonen richtig echten Welpen, keinen aus Stoff?

Und natürlich müssen Welpen im Bett schlafen.

• Ich habe nie eine Box verwendet.

Ich habs beim kleinen versucht, mit offener türe, drin füttern usw. Er hats angenommen, aber nachts war es unpraktisch, bis ich die türe verschlossen halten konnte, ohne das er nur schreit und jammert da drinnen, hab ich ihn ohnehin bei mir im bett gehabt. Er war anfangs sehr klein und hat sich nicht aus dem Bett getraut, weil zu hoch.

So hat er dann zu jammern begonnen, wenn er mal musste. Und hab dann entsprechend reagiert.

Türe der Box offenstehen lassen, box am boden, welpe nachts da drinnen.. ich hatte etwas angst das er mir irgendwelche kabeln oder so annagt.

Heute ist die Box sein Platz. Er wird dadrinnen niemals eingesperrt. Ich kann ihn von der ganzen wohnung aus dort hinschicken, er bleibt auch drinnen.

Die große hat und hatte nie eine Box, sie hat aber auch ihren Platz, wo ich sie jederzeit hinschicken kann, wo sie verbleibt.

Einsperren würde ich keinen meiner hunde.. Hab schon gelesen und viel gehört das manche Leute die Hunde in eine Box sperren. Als Selbstschutz, weil sie meinen, ihr Hund fühlt sich da drinnen wohler als in der ganzen Wohnung/in einem großen raum usw. Ich denke es kommt auch viel auf den Hund an, bei uns war eine Box nie wirklich notwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!