Futterallergie wie schnell sichtbar?
-
-
Hallo an Alle,
meine Hündin hat ja schon ne Weile Durchfall der auch behandelt wird (anderer Thread). Da auch eine evtl. Futtermittelallergie möglich ist wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch weiss, wie schnell sich die zeigt? Meine Maus bekommt ja Diät (Hühnchen, Kartoffel,, etc.). Angenommen ich füttere morgen früh Trockenfutter dazu, wann würde sich denn zeigen, dass sie das nicht verträgt? Geht das ziemlich schnell oder kann das auch ein paar Tage dauern?
Danke schon mal für Eure Infos!!

Silvia
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Futterallergie wie schnell sichtbar?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Silvia,
meine Maus ist leider Allergikerin, bei ihr sehe ich das schon ein bis zwei Stunden nach dem Füttern.
Laut meiner Tierärztin dürfte es aber auch Fälle von (leichteren) Allergien geben, wo erst nach ein paar Tagen immer wieder Allergene füttern die Allergie sichtbar wird.Ich denke, das musst du ausprobieren... wurde kein Test mit ihr gemacht? Sollte es wirklich eine Allergie sein, könntest du eine Ausschlussdiät machen... in der Regel beginnt man hier, soweit ich weiß, mit Pferd und Kartoffel...
Wenn sie wirklich allergisch ist, würde ich allerdings kein Hühnchen mehr füttern, bis ich weiß, worauf sie allergisch ist... da es einige Hunde mit Eiweißallergie gibt, und Hühnchen reich an Eiweiß ist....
-
Huhu,
bei Jimmy zeigt sich das meist ab 5 std oder am nächsten Tag
-
Hallo
wir haben ja auch eine Allergikerhündin und merken das sofort beim nächsten Output, also recht schnellLG und alles Gute
-
Wenn du nicht genau weißt, worauf dein Hund eigentlich allergisch reagiert, bleibt dir nur eine Auschlussdiät. Wenn du ihm das Trockenfutter gibst, kannst du ja nicht sagen, auf welche Komponente er reagiert.
Meiner bekommt auch seit 2 Wochen nur Pferd und Kartoffel. Ja, eine Ausschlussdiät ist nervig und mühselig, aber die effektivste Methode, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
LG
Luisa -
-
Hallo.
Als die Allergie anfing vertrug Bonny das neue Futter meistens für 3-4 Wochen, jetzt merkt man es schon nach 2 Stunden, das sie etwas nicht verträgt. -
Danke für eure Antworten, ich denke nicht das sie allergisch ist, aber wir suchen halt den Grund für ihren langen durchfall. Sie hat eine Darmentzündung und der TA meint, dass sie evtl. allergisch aufs Futter sei. In der Antibiotika Zeit war der Kot ok und ich habe ihr normales Trockenfutter untergemischt. Der Kot blieb ok, 5 Tage lang. Deshalb meine Frage. Denke mal wenn das so ist, dann muss ich wohl die Ausschlußdiät machen....
Silvia
-
Dein TA behandelt Durchfall und du gibst keine Diät?
Wie soll sich denn der Darm normalisieren, wenn er immer weiter gereizt wird?
Hat dein TA wirklich nur gesagt, dass es sein könnte?
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, alles was bis Tag 8 nach der neuen Futtergabe nicht kommt, kommt auch nicht.
Liebe Grüße
-
Huhu,
es kann sich noch am gleichen Tage zeigen, oder auch erst in den folgenden Tagen. Das ist ganz unterschiedlich.
Was Anzeichen sein können : (die mir bekannt sind) :
Vermehrter Juckreiz, Geschicht/Leftzen/Ohren angeschwollen, vermehrtes nagen der Beinchen, Pfoten, Ballen
Fell sieht spröde, matt und nach ''mottenfraß'' aus
Sehr viel Schuppen im Fell/und sehr talgig
Es können sich am ganzen Körper Krusten bilden
(mitunter kann auch Durchfall o. Erbrechen, Blähungen auf eine NMI hindeuten)
VLG -
Meine Hündin ist auch allergisch

Bei ihr merkt man das auch beim nächsten Output... als ich sie bekommen habe mir 3 Monaten hatte schon immer sehr dünnen Stuhl... deswegen hab ich ständig das Futter gewechselt weil ich dachte sie verträgt es nicht....
ich habs dann auch versucht mit Hühnchen und Reis, Nudel, Kartoffeln.... aber wurde nicht besser... bis mir dann mal der Sinn kam das es das Hühnchen sein konnte... hab dann Rindfleisch genommen und das war schon viel besser... ende vom Lied war.... sie ist allergisch gegen Huhn, Pute und Weizen.... brauchte ich mich ja nicht wundern warum das nie wegging

Man hat ja auch die Möglichkeit nen Allergietest zu machen ... aber ob der so genau ist weiß ich nicht... ich würde es wirklich erstmal mit Ausschlussdiät versuchen und gucken das man findet auf was sie allergisch sein könnte
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!