mein Hund wird ständig (!) bestiegen
-
-
Hey,
ich hab seit Februar einen kastrierten rüden aus einer Tötungsstation übernommen. Er war schon kastriert als ich ihn bekommen hab und ich weiß auch nicht wie alt er war als das passiert ist.
Jedenfall: mein bzw. unser Problem ist, dass er jetzt andauernd, immer und von allem bestiegen wird. Wir können eigentlich nicht in Hundeauslaufgebiete gehen (wohnen in Berlin) weil es da für ihn und uns nicht auszuhalten ist.
Er wehrt sich inzwischen, dreht sich um, zeigt die Zähne, knurrt und schnappt teilweise sogar nach den anderen Hunden aber die hören einfach nicht auf! Wenn ich dann die Besitzer bitte ihren Hund wegzuholen reagieren die meisten nur mit einem "die klären das schon untereinander" oder "der riecht halt gut".
Stimmt das denn so oder ist das Dominanzverhalten? Letzten hat ein Typ gemeint, dass seine Hündin meinen Rüden besteigt sei "Trieb". Da frag ich mich doch wieso eine Hündin den Trieb verspürt einen Rüden zu besteigen. Da stimmt doch irgendwas nicht. Wenn ich das richtig verstanden hab, handelt es sich in so einem Fall um Dominanzgehabe. Oder?Und: gibt es eine Möglichkeit (Dufststoffe oder sowas) andere Hunde davon abzuhalten meinen die ganze Zeit zu rammeln?
Liebe Grüße und danke schonmal!
Nepumuk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schmeiß die alle da runter, wenn die anderen Besitzer das nicht selbst machen!
Im Ernst! -
ich hab ehrlich gesagt immer ein bisschen angst, dass so ein liebestoller hund mal durchtickt und mich beisst oder so. Zum teil haben die Hunde ja auch kein Halsband um oder so. Dann weiß ich nicht wie ich das machen soll. Ich versuch mich schon immer zwischen meinen hund und die anderen zu stellen aber die ignorieren mich einfach und laufen um mich rum. Wenn ich "ab!" rufe o.ä. juckt die das auch relativ wenig. Heute wollten 3 Rüden gleichzeitig meinen Floki besteigen
-
Lass von einem guten TA gründlich(!) abklären, ob eine niederschwellige, chronisch gewordene Entzündung in der Analregion (Kastrationsnarbe/Hodensack, Analdrüsen, Harngriess, Blasenentzündung) vorliegt - sehr oft ist dies der wahre Grund für den attraktiven Duft kastrierter Rüden.
-
Ich weiß nicht, ob ich auf dem aktuellen Stand bin.
Es ist so, dass kastrierte Rüden für andere Rüden eher nach Hündin riechen (ist das noch aktuell?) und sie alles in allem nicht so für voll genommen werden.
Pack dir eine Wurfkette ein und feuer die dem anderen Hund vor die Füße, ich würde da wirklich drastische Maßnahmen ergreifen. DU regelst für deinen Hund, er soll auf dich vertrauen, du beschützt ihn.
Wenn die kein HB umhaben, würd ich in den Nacken packen. Ich wäre wirklich im Notfall jenseits von Gut und Böse, kein anderer Hund belästigt meinen.
Wenn du Angst hast, gebissen zu werden, ist das natürlich ein Problem. Geh massiv auf die Besitzer zu und fordere sie auf, das Verhalten ihres Hundes zu unterbinden.
Leider habe ich keine weiteren Tipps, ich hätte keine Angst vor einem Biss, weil ich in solchen Situationen wenig denke und einfach handle.
Alles Gute!!!
Harmke -
-
Zitat
Ich weiß nicht, ob ich auf dem aktuellen Stand bin.
Es ist so, dass kastrierte Rüden für andere Rüden eher nach Hündin riechen (ist das noch aktuell?) und sie alles in allem nicht so für voll genommen werden.
Pack dir eine Wurfkette ein und feuer die dem anderen Hund vor die Füße, ich würde da wirklich drastische Maßnahmen ergreifen. DU regelst für deinen Hund, er soll auf dich vertrauen, du beschützt ihn.
Wenn die kein HB umhaben, würd ich in den Nacken packen. Ich wäre wirklich im Notfall jenseits von Gut und Böse, kein anderer Hund belästigt meinen.
Wenn du Angst hast, gebissen zu werden, ist das natürlich ein Problem. Geh massiv auf die Besitzer zu und fordere sie auf, das Verhalten ihres Hundes zu unterbinden.
Leider habe ich keine weiteren Tipps, ich hätte keine Angst vor einem Biss, weil ich in solchen Situationen wenig denke und einfach handle.
Alles Gute!!!
HarmkeDas es deshalb ist, weil kastrierte Rüden nach Hündin riechen ist nicht wissenschaftlich erwiesen.
Ansonsten sehe ich das genauso wie du.
@Threadersteller
Ich würde das massivst unterbinden, wenn die Hundehalter der Meinung sind nicht reagieren zu müssen. Ich würde sie einmal freundlich bitten, wenn sie nix machen, dann würd ich die Schnösel alle runterschmeißen von meinem Hund. Sonst kannst du es irgendwann haben, dass dein Hund Aggressionen entwickelt, weil er der Meinung ist es regeln zu müssen, da er sich auf dich nicht verlassen kann und dann hast du wirkliche Probleme, da werden dir dann die anderen HHs auch nicht helfen.Hier auch nochmal was ganz interessantes zur Thematik: http://www.pet-group.de/index.…dem-duft&catid=2&Itemid=2
-
Konnte nicht mehr editieren.
Hab die Aussage Dr. Gansloßers zu dem Thema gefunden die ich meine.
ZitatWeiter ungeklärt: Riechen kastrierte Rüden weiblich?
Stadthunde.com: Inwiefern riechen kastrierte Rüden tatsächlich „weiblich“ und ist das der Grunde dafür, dass viele intakte Rüden aufreiten oder starkes Dominanzverhalten an den Tag legen?
Ob kastrierte Rüden wirklich weiblich riechen, ist noch nicht eindeutig geklärt. Jedoch kann das Aufreit- oder Dominanzverhalten von intakten Rüden auch durch das plötzlich verunsicherte und wesentlich weniger selbstbewusste Auftreten des kastrierten Rüden ausgelöst werden. Hier sind weitere Studien dringend von Nöten. -
ich merk schon, wie sich seine Reaktion auf das Gerammel in den letzten Wochen gesteigert hat. Am Anfang hat er alles über sich ergehen lassen, inzwischen wehrt er sich richtig und langsam wirds schon ziemlich heftig. Ich bin nur in Situation wie heute, in der 3 Rüden auf Floki raufwollen extrem überfordert und kann die auch nicht alle wegscheuchen.
Das mit der Wurfkette find ich nicht so gut, ich weiß nicht ob ich in so einer situation wirklich richtig treffen könnte. Die gefahr, dass ich den hund doch treffe ist mir da einfach zu groß.
Was sagt ihr zu den anderen Hunden wenn ihr sie runterschmeisst? "Ab!" ? und schreit ihr sie an oder sagt ihr das in ganz normalem ton? -
Ich weiß nie genau, wie, ich werde aber glaub ich ziemlich laut (sieht man dann in den Gesichtern der anderen HH).
Und dann triffst du halt den anderen Hund, Pech.
Hauptsache nicht deinen!
Dran an den anderen Hund, fertig! Einfach vorwärts gehen, wenn man wütend ist, dann geht das schon!
Fanta danke für deine Recherche! -
Wurfkette schmeißt man neben den Hund und nicht auf den Hund
. Ich sehe das mit der Wurfkette aber auch grenzwertig, im Zweifelsfall denkt dein Hund er ist gemeint, es entsteht eine Fehlverknüpfung und zack haben wir das Elend.
Wegschicken kannst du sie indem du dich körperlich nach vorne lehnst, einen Schritt auf sie zugehst, den Arm nach vorne streckst und weg oder ab oder Aschenbecher sagst (in entsprechender Lautstärke). Allein durch die entsprechende Körpersprache verstehen es die meisten. Ich hab da bei 80-90% der Hunde Erfolg mit. Möglichst so früh wie möglich .. .nicht wenn dein Hund schon bestiegen wird.
Ansonsten kauf dir Billigfutter und steck es dir in die Taschen. Wenn die aufdringlichen Hunde kommen wirfst du eine Hand voll Futter vor die Füße, die wenigsten Hunde werden dazu nein sagen, während sie beschäftigt sind schnappst du dir deinen Hund und gehst möglichst ruhig davon. Ob da nun nen Hund dabei ist der ne Unverträglichkeit hat, ob ein Hundehalter nicht möchte, dass sein Hund gefüttert wird oder oder würd mich dabei nicht mehr interessieren, wer seine Hunde nicht bereit ist zu erziehen ist selber schuld. An erster Stelle stehen meine Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!