Zu dünn - wie päppeln?

• Zitat

Darf ich fragen, in wie fern? Ist bei meinem ja dieselbe Kombi. Leider.

Große Prostata drückte von unten auf den Darm, eine Ausbuchtung der Sponbdylose von unten. Resultat: Hund konnte kaum pinkeln oder kacken.

• Oh man. Wir waren gerade noch eine kurze Pipi-Runde laufen. Das mit dem Laufen war noch schlimmer als heute morgen. Es war wirklich stark. Er eiert total mit den Hinterläufen. Macht einen Rundrücken (eigentlich war sein Rücken immer ganz gerade). Stolpert total oft.
    Bis gestern ist er immer hin und her galoppiert, getrabt und rumgerannt - altersgemäß natürlich. Man hatte bei ihm bisher noch nie gemerkt, dass er eine leichte HD hat. Und seit heute ist es so krass. Kann das so plötzlich kommen? Ich hatte eigentlich erwartet, dass er dann mal anfangen würde zu humpeln oder ähnliches.... aber jetzt gerade sah das so schlimm aus. Es hat mir schon vom Ansehen so weh getan .... :sad2:
    Vor allem hat man gesehen, dass er eigentlich rennen wollte...sich bewegen wollte, wie immer... doch dann sind ihm die Hinterläufe weggeknickt. Ich könnte gerade schon wieder weinen...

Mein Freund meinte, dass es vielleicht auch sein kann, dass er durch die Schmerzmittel, die ihm heute gespritzt wurden, vielleicht auch gerade verwirrt ist (?) oder ein taubes Gefühl in den Beinen hat und sich dadurch nicht richtig koordinieren kann (?). Ich werde mal bis morgen früh abwarten, wie es ihm dann geht .... sonst ab zum Arzt :sad2:

Oh man... er tut mir so Leid :sad2:

• Zitat

Macht einen Rundrücken (eigentlich war sein Rücken immer ganz gerade). Stolpert total oft.

Das deutet auf starke Schmerzen hin, entweder in der Wirbelsäule, oder eben auf eine stärkere HD.
    Das kenne ich von unserem Fussel und es trat bei ihm schon mit einem Jahr auf.

Wie wurde die leichte HD diagnostiziert?

Es sollten keine Wurfspiele oder andere Spiele stattfinden, wo eine Stopp / Drehbewegung provoziert wird.
    Bitte fahrt Morgen in eine Klinik wo er richtig durchgescheckt wird.

Ich wünsche der Fellnase gute Besserung!

LG Sabine

• Wie ging es denn dann bei dir und deinem Hund weiter? Konnte euch geholfen werden?

Er wurde damals, als er ins TH kam, geröngt. So wurde die leichte HD diagnostiziert. Da sich das Ganze bisher gar nicht bemerkbar gemacht hat, habe ich mir darüber auch nicht weiter Sorgen gemacht. Ich habe das sozusagen auch nie in Frage gestellt, ob das vielleicht mehr als eine leichte HD sein könnte, da man nie etwas gemerkt hat. Ich hatte mich einfach nur gefreut, dass er in diesem Alter noch so fit ist - das wurde mir auch immer wieder von anderen Hundehaltern gesagt...dass er ja noch total agil und fit sei.

Und -zack- von heute auf morgen geht gar nichts mehr. Ich verstehe das nicht :sad2: Er ist meines Wissens auch nicht gestern gestolpert, oder hätte sich was vertreten etc. ... es war eigentlich alles, wie immer.

Ja, natürlich gehen wir morgen zum TA! Ich gehe leider im Moment nicht davon aus, dass es morgen anders aussieht. So ein Mist :|

Und am Ende bleibt immer die Frage "Warum gerade wir? Warum gerade jetzt?" :sad2:

• Nein das solltet ihr euch nicht fragen, sondern wie ihm jetzt geholfen werden kann.

Es mag sein das er eine leichte HD Hatte, doch wurde auch die Wirbelsäule geröngt. Es können auch Spondylosen vorhanden sein, oder eben durch falsche Bewegungen ein Geschehen an der Lendenwirbelsäule.
    Eine vernünftige Diagnostik wäre jetzt wichtig, damit man weiß wie man vorgehen muss.
    Schonung ist jetzt das Wichtigste, Leinengang ohne Spiel oder andere Aktivitäten (ca. 14 Tage), Schmerzmittel, Wärmezufuhr durch Rotlicht im richtigen Abstand oder ein Heizkissen auf geringer Stufe.

Ja, Fussel, ein 34cm hocher Teppichporsche,konnte geholfen werden.
    Er ist mit 8 Monaten eine 2 Meter Spundwand herunter gesprungen und konnte nächste Morgen seine Hinterbeine nicht mehr bewegen, lief aufgekrümmt und hatte sichtlich Schmerzen.
    Als nach Schonung , Schmerzmittel und Wärmezufuhr sich sein Zustand besserte, machten wir den gravierenden Fehler und absolvierten Wurfspiele.
    Er hatte danach immer öfter Ausfälle in der Hinterhand und lief weiterhin mit aufgekrümmten Rücken.

Wir haben einen TA gefunden, der ihn richtig untersuchte. Gangbild wurde überprüft, Triggerpunkte abgetastet - auf die er in der Hüfte schmerzhaft reagierte und digitale Röntgenbilder gefertigt, die eine mittelschwere HD zeigten. Er bekam ein dauerhafte Schmerztherapie in Form einer Goldakupunktur.

Sein Leben haben wir sehr verändert. Es gibt keine Wurfspiel mehr, dafür Suchspiele, Ausdauertraining, Schwimmen und das alles um auch eine gute Muskelatur aufzubauen. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt, es geht ihm gut und ich schaue oft nur noch mitleidig den Hunden hinterher, die ständig nur mit Wurfspielen ausgelastet werden.
    Nein, er wird nie wieder gesund, doch durch die neue, schonende angepasste Rücken- und Hüftauslastung hat er eine ganz neue Lebensqualität gewonnen und ich hoffe das er damit alt werden kann.

Bitte helft eurer Fellnase und laßt den Kopf nicht hängen, denn er braucht euch jetzt!

LG Sabine

• Was ich nicht verstehe, ist, dass es jetzt abends schlimmer war, wobei er ja mittags beim TA eine Spritze mit schmerzstillenden Mitteln bekommen hat. Natürlich würde das nichts daran ändern, dass wohl Schmerzen vorhanden sind, aber es wundert mich, dass er trotz Schmerzmitteln nun so schlecht geht, verstehst du?

Die positive Nachricht ist aber dass er, abgesehen von dem Bewegungsapparat, wieder ganz der Alte ist. Er wälzt sich in seinem Bett hin und her und grunzt. Er hat gerade auch extrem viel Hunger, aber ich weiß nicht, ob ich ihm nochmal was geben soll. Er hatte ja gegen 17-18Uhr eine Packung Reis - eine ordentliche Portion, wie ich finde. Da sein Magen/Darm gerade ja gereizt ist, möchte ich das jetzt eigentlich nicht überlasten. Oder meint ihr, ich kann ihm bedenkenlos was füttern ... nach dem Motto, er wird schon wissen, was gut für ihn ist?

Mein Freund ist vorhin ja auch nachhause gekommen und ihm ist auch als erstes aufgefallen, dass der Hund einen Rundrücken/Buckel macht. Das war bis heute Mittag nicht so. Er hatte immer einen ganz geraden Rücken - für einen DSH ja leider auch nicht immer so üblich.
    Ich hab leider keine Rotlichtlampe. Ich werde nächste Woche mal nach einem Kirschkernkissen schauen, was meinst du?

Ich hoffe so sehr, dass es nichts schlimmeres ist.

• Zitat

Er hatte ja gegen 17-18Uhr eine Packung Reis - eine ordentliche Portion, wie ich finde.

Wie soll der Hund denn nur mit Reis satt werden, das ist doch keine ordentliche Schonkost. :/
    Zuviel Reis kann Verstopfungen verursachen.

Und ich bin immer noch der Meinung,
    das der Hund in einer guten Tierklinik untersucht werden sollte. :|

• Reis mit Brühe. Auf Anraten der TA.
    Warum soll der Hund davon denn nicht satt werden? Verstehe ich nicht.

• Zitat

Reis mit Brühe. Auf Anraten der TA.

Was für eine Brühe machst du da rein. ;)
    Ist dir auch bewußt das Reis entwässert, und wenn man ihn nicht matschig kocht, erst recht.
    Versuch doch mal die Schonkost so, wie empfohlen.

• Ja, das ist mir schon bewusst. Ich denke mal, dass das in dem Fall ja auch gewollt ist, wenn er Durchfall hat.

Und ja, der Reis war total matschig gekocht. Ich habe ihm gerade noch Kartoffelpüree gemacht. Er hat alles total runtergeschlungen und ist gerade immer noch hungrig.
    Jetzt bin ich gerade schon etwas verunsichert .... ? Ich mein, vor ein paar Stunden hab ich mich noch beklagt, dass er nicht frisst und im Moment hat er wohl sein Labbi-Gen entdeckt. Vielleicht kommt das ja von den Medikamenten? Hinsichtlich Kalorien hat er jetzt eigentlich genug gehabt. Aber immer noch totaler Kohldampf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!