Zu dünn - wie päppeln?
-
BambiCore -
25. Juni 2011 um 15:45
-
-
Hey ihr,
ich hatte jetzt keine Ahnung, ob das eher zu den Futterthemen gehört oder zu Gesundheit. Wenn es nicht passt, einfach verschieben.
Und zwar geht es um meinen Neuzugang - ein Schäferhundrüde (vermutlich 9-11 Jahre alt). Er hatte anfangs nicht riesige Mengen gefressen, aber es war okay (hab ihn nun seit 3 Wochen). Ich hatte das auf den Stress mit neuer Umgebung etc. geschoben. Dann hatte er auch immer wieder Probleme beim Kot absetzen. Auch das schob ich auf den Stress und wollte erstmal abwarten.
Dann gestern Abend war er total platt und heute morgen lief er nur noch hinter mir, sobald wir zuhause waren lieg er total schlapp da. Er wollte auch überhaupt nichts fressen. Bin dann sofort zum TA.
Sie meinte, dass er wohl einen Darminfekt hat (sie hatte Blut genommen und getestet) und dass er Schmerzen in der linken Hinterhand hat. Es wurde dann Antibiotika, Schmerzmittel und noch etwas drittes gespritzt. Die dritte Spritze hab ich total vergessen, was das war. Sorry.
Zudem sagte sie mir, dass seine Prostata stark vergrößert ist, und das wohl auch dann die Probleme beim Kot absetzen verursacht - er wird nun wohl kastriert. Das mit dem schlecht Fressen hängt wohl von dem Darminfekt ab, und sollte sich in den nächsten Tagen wieder bessern.
Nun wollte ich wissen, was ich tun kann, damit er möglichst viele Kalorien zu sich nimmt? Als ich ihn heute bei der TA gewogen habe, war ich leicht geschockt. Er wiegt momentan nur 30Kilo
Das sollte sich ganz schnell ändern!Momentan füttere ich ihm Real Nature Nassfutter. Trockenfutter bekam er bei mir Canis Natural. Aber da er nicht soviel trank, dachte ich, dass Nassfutter vielleicht besser wäre - eingeweichtes TroFu aß er nicht.
Ich bin um jeden Tipp dankbar! Ich will dass es ihm ganz schnell wieder besser geht und er wieder ein Bisschen mehr Kilos draufbekommt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zu dünn - wie päppeln?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
du könntest das nassfutter etwas "aufspecken", z.b. mit eingeweichten haferflocken und fett in form von z.b. schweineschmalz (gibt es ungewürzt und günstig im supermarkt, abgepackt zu 250g, wie butter) und/oder pflanzenölen (leinöl, rapsöl, keimöl).
vor allem die haferflocken zaubern meiner erfahrung nach relativ schnell zusätzliche pfunde auf die rippen, egal ob bei hund oder mensch........EDIT:
damit, vor allem mit dem zusätzlichen fett!, würde ich allerdings noch ein paar tage warten, bis der infekt komplett auskuriert ist. -
Wenn der Hund Schmerzen in der Hinterhand hat, wäre es da nicht naheliegend die Hüfte röngten zu lassen, um die Ursache zu finden.
Also ehrlich ich würde den Hund in einer guten Tierklinik vorstellen, und ihn gründlich untersuchen lassen, damit du genaue Diagnosen bekommst.
Denn nur dann kann man gezielt behandeln.Ansonsten würde ich vorübergehend Schonkost füttern, in Form von matschig gekochtem Reis, alternativ Kartoffelpüree, Möhren und Huhn.
Man kann auch Naturjoghurt und Hüttenkäse zusätzlich füttern.
Wenn der Magen-Darm Infekt ausgeheilt ist, erst wieder auf das normale Futter umsteigen.
Naßfutter würde ich weiterhin füttern, zusätzlich zum Trockenfutter.
Vielleicht würde es schon reichen, wenn du die Tagesrationen erhöhst. -
Er hat eine leichte HD und wird mit Schmerzmitteln behandelt. Die Dosis war laut meiner TA aber zu gering.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass er schlecht frisst. Da kann es dann auch passieren, dass er mir den halben Napf stehen lässt - daher reicht es nicht, wenn ich einfach mehr füttere... er frisst es ja nicht

Die TA sagte auch, ich sollte ihm jetzt erstmal Schonkost füttern - bspw. eben Reis mit Brühe .... hat er direkt stehen lassen

-
mein dobi hat, als ich ihn im alter von knapp 9 jahren vom vorbesitzer bekam kaum 25 kg gewogen, hatte dauerdurchfall und war komplett platt, erst päppeln und umstellung auf frischfutter haben ihn wieder aufgebaut, daher hab ich vielleicht ein paar päppel-tricks für dich.
- hackfleisch (50/50 schwein/rind), mit viel öl gut durchbraten
- rindertalg, gänseschmalz, lebertran, immer einen schuss hochwertiges öl ins futter (erleichtert auch den kotabsatz)
- nudeln mit butter, meiner liebt es und gut ansetzen tuts auch
- gekochte haferflocken, einfach kurz 5 min in wasser aufkochen, bis es schleimt und dann abkühlen lassen, pflegt auch den darm
- nach der antibiotika-behandlung unbedingt eine darmsanierung durchführen (gibts z.b. ein gel von cd-vet, oder dysticum pulver oder probiotikapaste vom tierarzt etc.)
- falls noch durchfall besteht schonkost (matschig gekochter reis oder kartoffel, gekochtes hühnchen, gut durchgekochte möhren mitsamt kochwasser)
- gegen die schmerzen in der hinterhand kannst du z.b. grünlippmuschel, teufelskralle oder afrikanischen ingwer zufütternansonsten finde ich es super, dass du einen alten hund aufgenommen hast und dich nun so für ihn einsetzt!
wünsche euch alles gute, damit der kerl schnell wieder auf die beine kommt!
grüße von franziska, ebenfalls mit kränkelndem oldie -
-
Also das Problem beim Kot absetzen ist bei ihm, dass er richtig festen Kot hat und sich dann mehrmals hinsetzen muss. Dann kommen immer so kleine 'Bomben'. Als die TA heute seine Prostata abgetastet hat, meinte sie aber, dass sie da im Darm eigntl Durchfall spürt ... naja und dass ich mich darauf wappnen kann, dass nun vielleicht Durchfall folgt.
Vielleicht frisst er ja von sich aus wieder mehr, wenn das mit dem Darminfekt vorbei ist (?).
Bei dem Real Nature Nassfutter sind ja auch verschiedene Öle enthalten - klar, ich hab keine Ahnung, ob das auch genug ist. Ansich dachte ich, dass Real Nature eben noch zu den günstigsten hochwertigeren NaFu-Sorten gehört. Mehr ist da finanziell auch ganz ehrlich nicht drin.
Wenn ich ihm Hackfleisch brate, kann ich davon ausgehen, dass er das auch gut verträgt? Oder ist das eher für BARF-Hunde gedacht? Und natürlich erst, wenn das mit dem Darminfekt vorbei ist, ja?
Ansonsten hab ich ihm schon vor 2 Wochen von Lunderland das Grünlipp gekauft
Wir gehen oft schwimmen, weil ich die Hoffnung habe, dass er vielleicht doch noch Muskelmasse hinten bzw. allgemein aufbaut. -
So ich bin jetzt mal eben zum Supermarkt und hab Bratensoße zum Anrühren gekauft. Die muss jetzt noch abkühlen und dann probier ich ihm so den Reis schmackhaft zu machen. Natürlich nur wenig von der Soße!
Finde das schon merkwürdig. Er war ja jahrelang im TH und dort werden die Hunde ja, bekanntermaßen, nicht verwöhnt. Und auch bei mir wurde er nicht verwöhnt.... eigentlich müsste ihm doch Nassfutter total gut schmecken, oder? Ich bin natürlich kein Hund aber finde das schon seltsam....

-
Zitat
Er hat eine leichte HD und wird mit Schmerzmitteln behandelt. Die Dosis war laut meiner TA aber zu gering.Können die Medikamente nicht die Ursache sein, dass er schlecht frisst?
Das sie ihm auf den Magen schlagen ?
Wobei ich nicht verstehen kann, warum dein Hund ein paar Kilos zulegen
soll. Gerade bei einem Hund mit Probleme am Bewegungsapparat, würde
ich immer darauf achten, dass er schlank bleibt. Jedes Kilo mehr wirkt sich
negativ auf alle Gelenke aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schäferhund
mit 30 Kilo stark untergewichtig ist.Und das was Anette geschrieben hat, würde ich genauso unterschreiben.
ZitatWenn der Hund Schmerzen in der Hinterhand hat, wäre es da nicht naheliegend die Hüfte röngten zu lassen, um die Ursache zu finden.
Also ehrlich ich würde den Hund in einer guten Tierklinik vorstellen, und ihn gründlich untersuchen lassen, damit du genaue Diagnosen bekommst.
Denn nur dann kann man gezielt behandeln.ZitatSo ich bin jetzt mal eben zum Supermarkt und hab Bratensoße zum Anrühren gekauft. Die muss jetzt noch abkühlen und dann probier ich ihm so den Reis schmackhaft zu machen. Natürlich nur wenig von der Soße!
Auch ganz wenig Bratensoße ist bei einer Magen/Darm- Geschichte
mehr als kontraproduktiv. -
wenn er richtig festen kot hat, ist ein guter schuss öl täglich genau das richtige, weil der kot damit besser "flutscht". kenne einige hunde, die in der hinsicht beschwerden haben, was durch öl super zu lindern ist. wäre also mal einen versuch wert. kannst ja auch einfach zum trocken- oder nassfutter geben. glaube nicht, dass das enthaltene öl reicht. sollte wirklich ein guter schuss sein.
ich denke auch, dass er wieder mehr frisst, wenn der infekt vorbei ist. kennt man ja von sich selbst, dass man da nicht grad den super hunger hat. ich denke mit schonkost fährst du richtig, der rest wird von selbst kommen.
hackfleisch ist, wenn es gut durchgebraten ist, sehr gut verträglich, daher wird das auch einem nicht-barf-hund keine probleme bereiten. ich hab es damals auch schon zum aufpäppeln zugefüttert, als ich noch mit verschiedenen trockenfuttern rumexperimentiert habe. hab mich damals immer gewundert, wie wenig output dann hinten rauskommt, aber das spricht wohl dafür, dass es gut verwertet wird.
nochmal alles gute euch!
-
FLUFFY: dass die Schmerzmittel auf den Magen schlagen, kann sein. Steht auch bei der Packungsbeilage, dass das eine mögliche Nebenwirkung ist. Die Schmerzmittel absetzen, geht aber natürlich auch nicht.
Doch er ist leider sehr untergewichtig ... man sieht oben gut die Wirbelsäule und die Rippen an der Seite. Ich will ja auch nicht, dass er speckiger wird, sondern dass er etwas an Muskelmasse aufbaut - und hierfür benötigt er nunmal eine erhöhte Kalorienzufuhr.Ich verstehe jetzt nicht ganz, was an der Diagnose der TA so schlecht war?
Er hat jetzt vorhin den Reis gegessen und pennt nun wieder seelig. Er hatte, glücklicherweise, auch sichtlichen Appetit

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!