Zu dünn - wie päppeln?

• Zitat

FLUFFY: dass die Schmerzmittel auf den Magen schlagen, kann sein. Steht auch bei der Packungsbeilage, dass das eine mögliche Nebenwirkung ist. Die Schmerzmittel absetzen, geht aber natürlich auch nicht.
    Doch er ist leider sehr untergewichtig ... man sieht oben gut die Wirbelsäule und die Rippen an der Seite. Ich will ja auch nicht, dass er speckiger wird, sondern dass er etwas an Muskelmasse aufbaut - und hierfür benötigt er nunmal eine erhöhte Kalorienzufuhr.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was an der Diagnose der TA so schlecht war?

Er hat jetzt vorhin den Reis gegessen und pennt nun wieder seelig. Er hatte, glücklicherweise, auch sichtlichen Appetit :gut:

wenn die schmerzmittel auf den magen schlagen, kannst du dir vom tierarzt einen magenschutz geben lassen, das schützt dann die schleimhäute und beugt entzündungen durch den wirkstoff vor.
    falls du magst, kannst du mal bei der senior-rubrik beim "club der altenpfleger/innen" reinschauen, da sind ganz viele user mit älteren/alten hunden und eben ein großer erfahrunsschatz, was altersbedingt wehwehchen angeht.

wieviel kann er denn laufen? wie fit ist er denn?
    eventuell kannst du mal einen hundephysio um hilfe fragen. ich habe meinem samy nach seinen schweren OPs zum muskelaufbau beim physio einheiten auf dem unterwasserlaufband gegönnt, dabei hat er super muskulatur aufgebaut. ansonsten eben viel laufen und schwimmen lassen, joggen geht mit HD ja wahrscheinlich nimmer.

grüße

• Alles klar. Ich bin in der kommenden Woche eh nochmal beim TA und dann werd ich sie mal darauf ansprechen, dass man ihm vielleicht andere Schmerzmittel geben kann bzw. etwas schonendes für den Magen. Da hab ich jetzt in der ganzen Eile gar nicht dran gedacht!

Also eigentlich ist er superfit! Schäferhundtypisch ein totales Triebmonster ;) Ich gehe, wie gesagt, oft mit ihm zum See und mach dort dann mit ihm Dummyarbeit. So schwimmt er viel und hat seinen Spaß - aber ja, ich schau natürlich, dass er es nicht übertreibt! Und ich lasse ihn auch nur schwimmen, wenn es wirklich warm ist.
    Wir waren jetzt auch schon zweimal Fahrrad fahren - ich hatte mich ja darauf eingestellt, dass ich seeeehr sehr langsam fahren muss. Aber das Gegenteil war der Fall. Er ist immer wieder vor und zurück und war total happy. Ich hatte auch keineswegs den Eindruck, dass er sich überschätzt hat. Wir haben natürlich auch viele Päuschen gemacht, aber ich war wirklich erstaunt, wieviel Power der Herr hat. Ich hatte halt gelesen, dass ein leichter Trab am Fahrrad für HD-Hunde gut sein soll, damit sich die Muskulatur stärkt. Ihr dürft bzw. müsst mich berichtigen, wenn ich falsch liege!
    Fazit: man merkt, er will wirklich was machen - nur pass ich eben auf, dass ich ihn nicht überanstrenge, da ihm die nötige Muskulatur dafür ja noch fehlt. Also peu à peu. Nur heute war er dann eben genau gegenteilig ... lag nur rum, total kaputt. Die TA meinte auch, dass er an der linken Hinterhand viel viel weniger Muskulatur hat, als an der rechten Hinterhand. Möglicherweise merkt er dadurch auch auf der Seite eher die HD ... (?). Also einseitiges Muskeltraining ? :headbash:

Werde mir mal die Links zum Thema Muskelaufbau ansehen!
    Ich dachte, dass eine erhöhte Kalorienzufuhr richtig sei, da das beim Menschen ja auch so ist. Wenn ich Muskelaufbautraining betreibe, muss ich ja auch automatisch mehr Kalorien zu mir nehmen.

Nunja. Also dieses ganz kaputte rumliegen von seiner Seite schiebe ich jetzt eigentlich auch eher auf den Darminfekt. Es sollte ja auch in den nächsten Tagen sichtlich besser werden - auch dass er von sich aus wieder mehr frisst. Wenn das nicht der Fall sein sollte, gehts natürlich nochmals zum TA.

Sicherlich ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert ;) aber wenn er so 2-3 Kilo mehr drauf hätte, würde ich mir da auch nicht soviele Sorgen machen :)

• Mein Rüde hatte auch eine stark vergrößerte Prostata und bei ihm hat zur regulierung des Kots Ananas aus der Dose oider auch etwas Milch geholfen. Für angegriffenen Magen ist bei ihm (Metacam-Patient) Heilerde gut.

Ich finde 30kg auch nicht wenig: mein DSH x Malinnois (fast 12) wiegt 25-26kg bei 63cm Schulterhöhe.

• Danke für diesen Tipp! Ich befürchte zwar, dass der Herr sowas nicht isst, aber werde es dann mal versuchen!

Ich kann ja mal die Tage versuchen ein Bild einzustellen. Ich finde ihn eben sehr mager. Kann auch durch die Unterbemuskelung kommen (?).

Ich weiß auch gar nicht, wie groß meiner ist ... er schläft gerade so angenehm, dass ich ihn mal nicht wecken möchte ;)

Hast du deinen Rüden dann eigentlich kastrieren lassen wegen der Prostata?

• mein rüde hat auch die vergrößerte prostata und dann immer blut gepinkelt, ich lasse ihm jährlich diesen suprelorin-chip unter die haut spritzen, damit kommen wir super klar und ich muss nicht an ihm rumschnippeln lassen!

• Und diese Chips sind nicht eher nachteiliger, als eine Kastration? Ich habe noch eine Hündin, und kenne mich eigentlich nur mit der weiblichen Kastration aus. Dort haben die chemischen Kastrationen (Spritzen) ja einen schlechten Ruf.

• Zitat

Danke für diesen Tipp! Ich befürchte zwar, dass der Herr sowas nicht isst, aber werde es dann mal versuchen!

Ich kann ja mal die Tage versuchen ein Bild einzustellen. Ich finde ihn eben sehr mager. Kann auch durch die Unterbemuskelung kommen (?).

Ich weiß auch gar nicht, wie groß meiner ist ... er schläft gerade so angenehm, dass ich ihn mal nicht wecken möchte ;)

Hast du deinen Rüden dann eigentlich kastrieren lassen wegen der Prostata?

Ja, zumal er durch die Kombi vergrößerte Prostata und Spondylose extreme Probleme hatte.

• Zitat

Ja, zumal er durch die Kombi vergrößerte Prostata und Spondylose extreme Probleme hatte.

Darf ich fragen, in wie fern? Ist bei meinem ja dieselbe Kombi. Leider.

• Zitat

Und diese Chips sind nicht eher nachteiliger, als eine Kastration? Ich habe noch eine Hündin, und kenne mich eigentlich nur mit der weiblichen Kastration aus. Dort haben die chemischen Kastrationen (Spritzen) ja einen schlechten Ruf.

also ich bin sehr zufrieden und konnte bislang keine nachteile beobachten, außer dass man es eben nach einem guten jahr wiederholen muss. das erkennt man dann problemlos daran, dass die hoden, die sich während der behandlung verkleinern, wieder normal groß werden.
    ich denke eben man braucht einen älteren hund nicht dem narkoserisiko aussetzen, solange es derartige alternativen gibt. aber ich denke dein tierarzt kann dich da sicher gut beraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!