Zu dünn - wie päppeln?

• So, ein kleiner Zwischenbericht:

- es ging ihm heute sehr, sehr gut. Er frisst total ordentlich und ist putzmunter. Er läuft zwar wieder wesentlich besser, aber man merkt dennoch noch einen eierigen Gang mit den Hinterläufen. Also wenn ich ihn von der Leine gelassen hätte, wäre er vermutlich iwo rumgetrabt. Aber ich hab ihn an der Leine gehalten, da ich nicht möchte, dass er sich in seinem Übermut irgendwas tut.

- ich hatte heute mit einer Tierklinik telefoniert. Diese meinten, ich solle ihn erst morgen vorbei bringen, da er für das Röntgen eine Narkose benötigt und er ja gesundheitlich angeschlagen war, wollten sie das nicht heute machen (da es mit dem Laufen ja heute auch besser war).

- ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das auf seine leichte HD zurück zu führen ist. Oder ist das normal, dass das so plötzlich so stark vorkommen kann?
    - ich habe gelesen, dass auch oft von tierärztlicher Seite auf HD diagnostiziert wird, wobei es sich aber um einen Kreuzband(an-)riss handelt. Diese TA gestern sagte auch, dass er auf der linken Hinterhand viel schlechter bemuskelt ist, als auf der rechten. Das sind jetzt auch alles nur Vermutungen und morgen werde ich dann hoffentlich mehr Wissen.

- ich will das auf jedenfall untersuchen lassen und nicht einfach nur mit Schmerzmitteln behandeln, ohne dass klar ist, woher dieser Schmerz kommt.

- der Hund lebt bei mir als Pflegestelle (also er bleibt auch sein restliches Leben hier), d.h. das Tierheim übernimmt die TA-Kosten - allerdings muss ich dafür zu dem Tierheim-TA gehen. Jedoch habe ich heute dennoch bei der Tierklinik angerufen, da ich einfach sicher wissen will, was los ist.

Falls ihr irgendwelche Ideen/Vermutungen habt, würde ich mich freuen, wenn ihr es hier reinschreibt. Wenn ich selbst ein Bisschen was über die Sache weiß, fühl ich mich bei so TA-Besuchen immer wohler :roll:

• Grundsätzlich könnte es sich bei der ganzen Geschichte auch um CES handeln - das bedingt unter Umständen starke Schmerzen und neurologische Ausfälle.

AUf einem Röntgenbild kann man das nur erahnen, eine sichere Diagnose kann nur ein MRT oder CT bieten. Ist beides relativ teuer und auch wenn das jetzt nicht die Antwort ist die du hören möchtest, ich würde mir schon überlegen ob ich einem alten Hund wirklich noch die (aufwendige) Therapie antun würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!