Nicht registrierter Chip - wie mehr Info bekommen?

• Hi zusammen,

durch die Vermisstenmeldung der Huskyhündin angeregt, stell ich jetzt mal die Frage hier:

Kann ich anhand eines unregistrierten Chips den Züchter eines Hundes ausfindig machen? Oder zumindest herausfinden wo dieser Hund gechipt wurde und in welchem Land?

Das würde mich doch sehr interessieren - Pablo ist ja auch gechippt, aber nirgends registirerit.

LG
    Ines

• Warum ist er bei Tasso nicht registriert?

Das ist doch kostenlos.

Ehrlich dann bringt ein Chip gar nicht´s. Bei den Fundhunden die ich bisher kennengelernt habe, die zwar gechipt aber nicht registriert waren, konnte man nicht´s weiter rausfinden.

Mit viel Glück kann man wohl noch den TA finden der gechipt hat. ABER drauf verlaufen würde ich mich nicht.

• Das könnte nur gehen, wenn man vom Chip auf den Hersteller schließen könnte und der wiederum Buch führt welchem Tierarzt er welchen chip verkauft. Da die Tierärzte und Tierkliniken aber mit Sicherheit nicht direkt beim Hersteller bestellen sondern über Zwischenhändler wird das schwierig.. ;)

Dem Chip müssen Informationen zugeordnet werden, dafür ist er ja da, wie ein Barcode auf nem Lebensmittel, wenn dem kein Preis zugeodnet ist ist er auch wertlos!

• Die Nummer im Chip hat eine Länderkennung , dadurch ist das Chipland einfach.

Ich würde versuchen alle (FCI und Dissidenz) Vereine die die Rasse betreuen anzuschreiben und zu fragen ob ein Hund mit dieser Chipnummer bei denen registriert ist.
    Die Chancen sind vermutlich nicht groß aber vieleicht findest du so den Züchter.

• Hi,

war vielleicht ewas missverständlich ausgedrücikt... JETZT ist der Chip registiert,und zwar auch mich :D
    Pablo wurde an der Autobahn gefunden und in sTH gebracht. dort hat men festgestellt daß er zwar einen Chip hat, dieser aber nirgends registiert ist.
    Da es mich aber natürlich schon interessieren würde wo mein Hund herkommt würd ich gerne versuchen das ausfindig zu machen..

LG

Ines

• Kannst du nicht beim VDH fragen ob der Cip dort irgendwo registriert?
    Also bei den Pudelzüchtern?
    Evtl. wurde er im Verband gezüchtet also muss er dort ja auch registriert sein?

• Die Pudelzüchter wurden wohl lt. TH schon abgefragt So viele braune Grosspudel gibts ja auch wieder nicht...

Ilona: Da ist eine gute Idee - das werd ich wohl mal tun.

LG

Ines

• Im Grunde bringt es nix, den Hund chippen zu lassen, wenn man ihn nicht meldet!

Ich persönlich finde es blöde geregelt!

Aber was solls! Fakt ist, dass viele Leute garnicht wissen, dass sie ihren Hund nicht nur chippen lassen, sondern auch melden müssen!

Warum wird, z.B. die Chipnummer nicht im Amt hinterlegt und der Hund damit registriert, wenn man ihn anmeldet??? Die Daten können dann ja an Tasso etc. weiter gegeben werden!

Ansonsten kann man nur versuchen Aufklärungsarbeit zu leisten, da gibt es bei Tasse auch Flyer etc.!

Ansonsten wird es wohl schwierig, einen nicht gemeldeten Hund wieder zurück zu bringen.

Was die Hsukyhündin berifft, sollte versucht werden, sie nach Berlin zu bringen. Dort wird sie zumindest nicht eingeschläfert und man kann weiter versuche, den Besitzer ausfindig zu machen!

VG, aussiemausi!

• Wie schon gesagt wurde, zumindest das Land kann herausgefunden werden.

Ich frag mich gerade wie das denn überhaupt geht. Bei uns meldet der TA automatisch an, wenn ein Tier gechippt wird. Bei Züchtern wird direkt auf den neuen Besi gemeldet, da die ja meist schon feststehen und wenn nicht dann eben auf den Züchter selbst.. Dies zu ändern ist dann ihre Sache aber irgendwo gemeldet ist das Tier dann zumindest mal. :???:

Viele Leute wissen nicht, dass man den Chip auch anmelden muss, deshalb macht der TA darauf aufmerksam und bietet eben an dies gleich für die Besis zu übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!