Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Mal aus Vermietersicht, ich will den Hund kennenlernen.
Dinge die mir ziemlich egal sind:
- allgemeiner Erziehungszustand
- Größe des Hundes
Was mir nicht egal ist:
- Hund markiert die Hausecke
- Hund markiert das Treppengeländer im Hausflur
- Mensch schafft es nicht die Leine im Hausflur festzuhalten
- Hund frisst während der Wohnungsbesichtigung die Sockelleiste und dem Menschen ist es egal
- ...
Bin fast so weit sämtliche Rüdenhalter auszusortieren
mir war nicht bewusst wie "normal" alles anpissen scheinbar ist.
Bitte was? Man glaubt immer gar nicht, was es alles für Menschen gibt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
- Größe des Hundes
Was mir nicht egal ist:
- Hund frisst während der Wohnungsbesichtigung die Sockelleiste und dem Menschen ist es egal
- ...
Bitte was? Man glaubt immer gar nicht, was es alles für Menschen gibt
Bisher gebe ich ja zu gab es keine Mieterhunde, weil ich auch hier lebe und meine Hunde unverträglich waren. Da hatte ich keine Lust drauf.
Jetzt mit nettem, unkomplizierten Hund dachte ich, sich manierlich im Flur begegnen ist ja kein Thema und ich würde mich auch freuen, wenn ich suche...
Seitdem kann ich die Vermieterabneigung echt verstehen
-
Das ist ja wirklich furchtbar.
Ich kann übrigens durchaus auch Vermieter verstehen, die keine Tierhaltung wollen. Wenn man einmal Leute drin hatte die sich nicht benehmen können, zahlt man denke ich ordentlich Lehrgeld. Ist nur wirklich schade für die, die sich benehmen.
Seit heute läuft offiziell unser neuer Mietvertrag. Und gestern habe ich auch die schriftliche Genehmigung zur Hundehaltung bekommen (das war uns wichtig). Jetzt bin ich nur gespannt wie die Vorstellungsgespräche nächste Woche laufen.
Ich kann es ehrlich immer noch nicht fassen, dass wir diese Wohnung jetzt haben. Hoffentlich muss ich ganz lange keine neue suchen. Obwohl es dann bestimmt einfacher wäre, wenn man vor Ort ist. Trotzdem.Und ich mag es, im Erdgeschoss zu wohnen. Ich bin nämlich sehr licht- und wärmeempfindlich, und das wird künftig auf jeden Fall angenehmer sein. Außerdem kein Geschleppe von Einkäufen die Treppen rauf oder auch beim Umzug... ich bin einmal in die 5te Etage ohne Aufzug umgezogen, damals zu Studizeiten, das war die Hölle ^^ Und für mein Fahrrad gibt es sogar einen Aufzug in den Fahrradkeller.
Ich denke jetzt nur noch drüber nach, mir ein Fahrrad ohne Motor zuzulegen- denn ich habe ja ein superkrasses Ebike mit bestem Motor (wegen des Mittelgebirges hier). Das erscheint mir nun für Flachland und Stadt etwas drüber.
-
Ich bin so genervt.
Es war wie erwartet eine Massenbesichtigung.
Und die Wohnung so extrem abgerockt. Richtig richtig dreckig. Wirklich wirklich ekelhaft. Kann man gar nicht schönreden. Weiß nicht, wie man eine Wohnung so runterwohnen kann. Wohlgemerkt ohne Tiere.
Dennoch war die Lage gut - und hätte es mir vorstellen können, auch im Zweifel selbst zu renovieren.
Aber dann gesagt zu bekommen: "Nein, zwei Hunde kommen nicht in Frage.", finde ich wirklich zum Kot***.
Habe vorher schon meine Unterlagen geschickt. Gehen auch nicht jeden was an, Geld für Sprit ausgegeben, Zeit dafür genommen etc.
Habe es vorher ganz klar angegeben - dann lade mich doch gar nicht erst ein.
Nervt mich wahnsinnig.
-
- Größe des Hundes
Was mir nicht egal ist:
- ...
Boah das kommt mir alles sehr bekannt vor, aber ich würde es gerne noch um Dauerkläffen ergänzen
.
Hab ja selber zwei große Hunde, aber manchmal denk ich mir, ich lass mir echt zu viel gefallen hier.
Klar es ist am Ar.. der Welt, und wird noch mit Holz geheizt, aber es ist auch seeehr preiswert, ach wie manns macht,...
-
-
War heute nochmal los.
Und jetzt bin ich überfordert, weil ich tatsächlich eine Zusage habe.
Habe mir das erste Mal in meinem Leben eine Wohnung nicht von privat, sondern in einem Mehrparteienhaus angeguckt..
Und irgendwie sehe ich gerade mehr Vorteile, als ich vorher dachte.
Es sind mehrere Häuser, aber es sieht nicht so "schlimm" aus wie gedacht. Und man ist direkt im Grünen.
Alles sehr gepflegt, machte einen total ordentlichen Eindruck.
Zwei Optionen kämen sogar in Frage. Beide Wohnungen frisch renoviert und saniert.
Aber nun das aber...
Die eine Wohnung, die wirklich irgendwie in Frage kommt, ist in echt einfach zu groß. Aber erster Stock, nur 4 Parteien in dem Haus. Ein weiterer Hund in dem Gebäude.
Die andere Wohnung ist immer noch groß 🙈 mit 71 m2, aber dennoch kleiner. In einem Haus mit 6 Wohneinheiten, aber kein anderer Hund im Haus. Nur leider 2.ter Stock (ich finde es super), macht mir nur etwas Kummer wegen zumindest Lotta, die eben nicht 100% Fußfit ist.
Es gibt Dachboden, großen trockenen Abstellraum im Keller, einen Trockenraum und einen Fahrradschuppen.
Es ist das erste Mal, dass ich denke, ok, dass könnte passen - und die Umgebung ist so, dass es tatsächlich irgendwie OK wäre, dass ich meinen großen Garten abgebe.
Spoiler anzeigen
Ich finde Garten wirklich toll, aber die Arbeit dahinter leider nicht. Und da ich auch jetzt im ersten Stock wohne, mich und die Hunde also trotzdem eh immer erst anziehen muss, kann ich auch genauso gut spazieren gehen. Natürlich ist es ein wenig schönreden, genieße es schon manchmal, sie einfach im Garten toben zu lassen, aber dafür gibt es tatsächlich ausreichend Alternativen.
Es ist also nur Luxus, aber kein Must-Have.
Und dann auch noch die Worte, dass es völlig klar ist, dass man drei Monate Kündigungsfrist hat und sie die Wohnung dann freihalten. Sie wollen lieber passende Mieter, als so Hau-Ruckaktionen.
Bei allen anderen muss ich ja gefühlt meine Seele verkaufen und am besten morgen einziehen - also doppelt Miete zahlen hatte ich schon fest einkalkuliert. Wäre aber halt auch nicht böse, wenn es nicht sein muss...
Bin so schlecht in Entscheidungen treffen
-
Würde die erste Wohnung denn finanziell passen ? sonst kann man die Wohnung ja auch mit Möbel vollstellen, das sie kleiner wird...
-
Zu groß gibt's bei Wohnungen doch eigentlich gar nicht, wenn es finanziell passt
-
Mein Mann würde am liebsten von unseren 90qm in das Haus drüben einziehen mit 300qm. Zu viel Platz gibt es für ihn definitiv nicht.
Ich würde mir maximal Gedanken um erhöhte Heizkosten machen (je mehr Fläche, desto mehr muss ja geheizt werden) aber der Rest... Da würde ich es so halten wie es mir früher immer gesagt wurde: Münze werfen, eine Seite Wohnung A, zweite Seite Wohnung B und wenn du dann vom Ergebnis enttäuscht bist nimmst du die andere Wohnung.
-
Danke für die Rückmeldungen.
Ach, ich hätte sogar Ideen für den Platz, daran scheitert es nichtmal.
Und finanziell ist es natürlich ein ganz schöner Unterschied- es wäre aber realistisch möglich. Das es teurer wird als jetzt ist ohnehin klar.
Die größere Wohnung ist genau an meinem obersten gesetzten Limit. Aber es ist eben auch dekadent und ganz theoretisch brauche ich es nicht.
Wären die mehr Treppen nicht, würde ich sofort die andere Wohnung nehmen.
Finde es da auch gut, dass kein anderer Hund im Haus wohnt.
Mache mir da wahrscheinlich zu viele Gedanken.
Aber habe absoluten Horror vor doofen Treppenhausbegegnungen zum Einen, aber auch, wenn es mal zu Lärm durch Hund kommen sollte, dass es dann ggf. auf mich zurück fällt, obwohl es gar nicht meine sind.
Habe zum Glück bis Montag Bedenkzeit.
Es ist echt so eine Entscheidung für hoffentlich ganz ganz viele Jahre. Und Umzug ist ja immer nervig, anstrengend und teuer - habe total Angst die falsche Entscheidung zu treffen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!