Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • meine Eltern haben ein neues haus gefunden. Ihnen wurde vorher immer explizit überall abgesagt weil sie einen Kater haben :lepra:

    Die neuen Vermieter wollten auch erst ablehnen wegen dem Kater, haben meine Eltern dann aber bei sich daheim besucht und sich angeschaut wie ihr aktuelles Haus vom Zustand her aussieht (wegen dem Kater) und dann haben sie die Zusage bekommen das Haus mieten zu dürfen, weil man bei meinen Eltern daheim halt bis auf den Kratzbaum nicht sieht das da ein Kater lebt.

    Fand das echt krass und unendlich übertrieben, aber wenn ich das jetzt hier so lese von euch ist es vielleicht doch berechtigt

    Ich muss zugeben, ich find das ne klasse Aktion vom Vermieter und kann es definitiv verstehen. Klar, isses erstmal krass, aber so kann sich der Vermieter tatsächlich direkt n viel besseres Bild machen, gesagt werden kann halt immer viel. Und wer das hält, was er sagt, dürfte eigentlich auch kein Problem damit haben, das zu beweisen... Klar isses n Eingriff in die Privatsphäre, ein wenig übergriffig vielleicht, aber ich find das ne super Alternative :ka: Und der Vermieter hätte ja auch locker an wen anders vermieten können, aber er hat sich ja extra noch die Zeit genommen und hat seine Eltern noch besucht. Hätte er ja auch bei Gott nicht machen müssen und direkt absagen können. Find ich schon nett und entgegenkommend, irgendwie.

  • Seid mir nicht bös, aber gerade Katzen finde ich deutlich heikler als Hunde in der Vermietung. Ich kenne nur wenige Haushalte mit Katzen, wo man reinkommt und man hat nicht sofort Katzenklo in der Nase. Es riecht halt, auch wenn man viel putzt. Gerade das Markieren von Katzen ist da auch nochmal ein Thema. Hier war zb in diversen Ecken auch ein wirklich penetranter Geruch am Eingang und ein paar anderen Stellen. Wir haben gerade die Stufenmatten nach Renovierung im OG endlich ausgetauscht (natürlich auf eigene Kosten, denn die, die da lagen, waren nicht wirklich beschädigt, aber die haben gemufft immer wenn sie nass waren) und jetzt ist auch im Flur endlich der Geruch weg, trotz vorher Schrubben mit Enzymreiniger usw. Meine Freundin hat gerade ihr Sofa weggeworfen, weil das echt nur gemufft hat und die Katzen sind eigentlich schon stubenrein und sie putzt viel auch allein wegen der Haare.


    Deswegen ist das schon irgendwie übertrieben, einen Wohnungscheck zu machen, aber ja... Schwierig. Ich kann es irgendwo echt verstehen, so leid es mir tut.

  • Kann ich wiederum gar nicht bestätigen. Ich kenne etliche Katzenhaushalte die überhaupt nicht riechen bzw gerochen haben. Und das war schon so, ehe ich meine eigenen hatte, bevor es heißt deswegen rieche ich das nicht ;) Einzig das Katzenklo riecht man wirklich (auch hier), aber viele haben ja die Möglichkeit das in den Keller zu stellen, oder irgendwo zu "verstecken". Aber Couch oder ähnliches was nach Katze riecht? Ist mir nie untergekommen...

    Da wo es stinkt, sind eigl die Katzen die drinnen markieren. Und das sind ja die absolute Minderheit.


    Die aktuelle Wohnung vom potentiellen neuem Vermieter besichtigen zu lassen, finde ich tatsächlich eine sehr gute Möglichkeitgerade für Tierbesitzer. Somit kann man beweisen, dass eben nichts nach Tier stinkt oder im Inneren beschädigt ist.

  • echt krass, vielleicht liegt es daran das die Katzen in unserer Familie alle immer Freigänger sind und daher generell nur zum fressen und im winter auch noch zum schlafen drin sind thinking-dog-face


  • Also ich bin ja schon sehr Wohnungsmangel geplagt hier in der Großstadt. Aber meine jetzige Wohnung von meinem zukünftigen Vermieter besichtigen zu lassen, da würde ich niemals zustimmen. Das finde ich mehr als übergriffig. Man muss sich ja schon blank machen (finanziell, Arbeitsvertrag/Gehaltsnachweise, in der Großstadt tlw. Anschreiben und Lebenslauf). Irgendwo ist da für mich auch Schluss. Es sollte immer noch ein ausgewogenes Verhältnis bestehen. Ich lass mich ja ebenso auch im Glauben auf ein gutes Verhältnis auf den Vermieter ein.

  • echt krass, vielleicht liegt es daran das die Katzen in unserer Familie alle immer Freigänger sind und daher generell nur zum fressen und im winter auch noch zum schlafen drin sind thinking-dog-face

    Also meine Mutter hat 2 Katzen eine weiblich und ein Kater(natürlich kastriert) und da riecht es auch nicht.

    Aber wenn Leute nicht regelmäßig das Katzenklo sauber machen, riecht das natürlich

  • Wir haben auch schlechte Erfahrung mit Katzen machen müssen. Die Bude war gewiss kein Saustall, einfach durchschnittlich sauber, aber die Katzen durften zum Beispiel auf die Küchenschränke (die Hängeschränke an der Wand). Diese sind oben aber unbehandelt gewesen. Das war hinterher nicht so schön. Mir persönlich sind Hunde deutlich lieber.


    Man steckt letztendlich nicht drin. Aber ich kann jeden Vermieter verstehen, der genaustens gucken möchte. Denn letztendlich bekommt man die Leute nicht wieder raus sobald sie erstmal drin sind. Der deutsche Mieterschutz schützt eben Mieter und keine Suchenden. Es verschlimmert den Markt für Suchende erheblich, da man als Vermieter genaustens gucken und abwägen muss, wen man sich ins Haus holt. So traurig das für die Suchenden auch ist.

  • Ich habe echt lange nicht gewusst, dass man trotz Tiere seine Wohnung verhunzen kann. Ich komme aus einem Haushalt mit vielen Tieren (immer Mehrhundehaushalt, Katzen, Kleintiere,..) und nie, wirklich nie, konnte man erkennen das in dem Haus Tiere leben. Meine Mutter war da wirklich immer sehr darauf erpicht, dass die Wohnung sauber ist, gut riecht und ordentlich ist.

    Und dann ziehe ich aus, suche eine Wohnung und finde eine drecksbude vom Herrn, weil die Mieter Hunde und Katzen haben. :kotz:

    Auch eine Freundin aus meiner Ausbildungszeit hat eine Katze, wo es in der Wohnung sehr nach Katzenklo roch. Ab da verstand ich es dann. Auch, dass Vermieter nicht immer bedenkenlos Tierhaushalte mögen. Auch wenn das zum Trend wird. Der Singlehaushalt, der nicht raucht, nie Party feiert und am besten keine Freunde hat. :ka:

  • Auch wenn das zum Trend wird. Der Singlehaushalt, der nicht raucht, nie Party feiert und am besten keine Freunde hat. :ka:

    Mit dem wissen habe ich einmal im Monat mit dem engsten Freunden eine Party gefeiert.

    Also höchstens 3 Leute und selbst darüber wurde sich beschwert :roll:

    Dabei war das echt Leise, konnte es ja kontrollieren wenn ich mit dem Hund raus bin.


    Aber wenn meine Nachbarn das Haus mit Schlager beschallen ist das voll okay.

    Es ist einfach nervig

  • Also ich kenne keine Wohnung, wo Wohnungskatzen leben und es nicht nach Katze riecht. Und das Markieren hat ja nichts mit Unsauberkeit zu tun.

    Was anderes ist das bei Freigängern, die ihr Geschäft draußen verrichten (aka in meinen Blumenbeetenbund unter unseren Büschen und Sträuchern...), die sind ja eh fast nie da.


    Wir haben auch schlechte Erfahrung mit Katzen machen müssen. Die Bude war gewiss kein Saustall, einfach durchschnittlich sauber, aber die Katzen durften zum Beispiel auf die Küchenschränke (die Hängeschränke an der Wand). Diese sind oben aber unbehandelt gewesen. Das war hinterher nicht so schön. Mir persönlich sind Hunde deutlich lieber.


    Man steckt letztendlich nicht drin. Aber ich kann jeden Vermieter verstehen, der genaustens gucken möchte. Denn letztendlich bekommt man die Leute nicht wieder raus sobald sie erstmal drin sind. Der deutsche Mieterschutz schützt eben Mieter und keine Suchenden. Es verschlimmert den Markt für Suchende erheblich, da man als Vermieter genaustens gucken und abwägen muss, wen man sich ins Haus holt. So traurig das für die Suchenden auch ist.

    Es ist ja auch sinnvoll und vernünftig, wenn die Mieter geschützt werden. Wäre ja noch schöner, wenn dem Vermieter was nicht passt und man die Kündigung kriegt.


    Ich denke, da kann jeder einfach dazu beitragen, dass das Bild vom Hunde- oder Katzenhalter nicht noch negativer wird, indem die Tiere niemanden stören und nicht so mega Dreck machen oder gar etwas zerstören, auf dessen Kosten die Vermieter sitzen bleiben.

    Und ich seh es ja hier, Vermieter sind auch echt froh um liebe Mieter, die sich kümmern. Wir trinken hier auch mal Kaffee zusammen oder sie lassen Handwerker rein, wenn wir arbeiten sind. Da kommt so ein Gefühl gar nicht auf, denn sie sehen ja, dass es hier immer normal aussieht.

    Da werden unsere Nachmieter in ein paar Jahren wahrscheinlich kein Problem damit haben, wenn sie 1 oder 2 Hunde mitbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!