Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Viele sagen sich bei uns in der Gegend, dass sie lieber gleich einen sehr hohen Kredit abzahlen und dann was eigenes haben in der Rente, als extrem hohe mieten zu zahlen und am Ende nichts zu haben.

• Oh Gott, Münchner Raum oder wo wohnt Ihr?

Nope, Hannover. Also gar nicht soooo "toll". Aber dennoch: Im Stadtgebiet nicht möglich!

Viele sagen sich bei uns in der Gegend, dass sie lieber gleich einen sehr hohen Kredit abzahlen und dann was eigenes haben in der Rente, als extrem hohe mieten zu zahlen und am Ende nichts zu haben.

Richtig. Und genau dabei sind wir auch. In Hannover selbst sind die Mieten derartig teuer und am Ende meines Lebens hab ich nichtmal was, was ich vererben kann. Die Raten für ein Haus außerhalb der Stadt wären genau so hoch (wenn man weit genug raus geht...). Nur stellt sich da die Logistikfrage.

Welche junge Familie hat denn mal eben das Geld für die erste Anzahlung, Kaufnebenkosten plus Umzug usw.

Ganz einfach.. Nicht in die Stadt ziehen. Wir überlegen grad, ob wir ein Haus kaufen oder bauen. Wir müssten dafür aber mindestens 30km aus Hannover raus. Was nicht so leicht ist, weil die Anbindungen einfach zu den Arbeitszeiten super voll sind und wir beide zentral arbeiten.

• Hier gestaltet sich die Haussuche auch als unglaublich schwierig, womit ich ursprünglich nicht gerechnet hatte, da die Käufe in der Familie in den letzten Jahren doch deutlich leichter gingen.

Ewig können wir in unserer Wohnung aber nicht bleiben, eine ähnliche Wohnung zu finden dürfte nicht leichter sein und ein kleines Häuschen kostet mehr an Miete als die Raten für eine solide Finanzierung betragen würden.

Wir setzen jetzt unsere Hoffnungen auf einen Neubau. Nach etwas Hin und Her mit dem Landkreis haben wir ein Baugrundstück und dürften dann mit einem Neubau in einem ähnlichen Preisbereich landen, der hier für recht alte Häuser sonst verlangt wird. Dann wären wir zwar erst irgendwann im nächsten Jahr im Eigenheim, aber damit ließe sich leben.

• Das mit dem Häuschen kann ich sehr wahrscheinlich vergessen :(:(:(

Endlich kommt der Gerichtsvollzieher (habe mal wieder nachgefragt :ops:) und ich hatte Hoffnung, es mir endlich anschauen zu können.

Natürlich auch, um die Schäden anzuschauen und ob es für mich überhaupt machbar wäre.

Dann schrieb mir die Vermieterin, dass sie noch Auskünfte möchte.

Schufa und Co.

Tja, dass war dann das Ausschlaggebende, denn ich habe eine negative :mute:

Das war es dann wohl mit dem Häuschen, denn sie hat mit dem jetzigen Mieter so schlechte Erfahrungen gemacht, die sollen sich natürlich nicht wiederholen.

Sie hat es zwar nicht geschrieben, aber ich nehme an, dass er die Miete sehr lange nicht gezahlt hat. :ka:

Natürlich zahle ich immer meine Miete, die Schufa Einträge sind 9 Jahre alt und die Insolvenz hat nicht geklappt, weil eine Bank Einspruch eingelegt hat. :omg:

Es geht also wieder auf die Suche :(

• Viele sagen sich bei uns in der Gegend, dass sie lieber gleich einen sehr hohen Kredit abzahlen und dann was eigenes haben in der Rente, als extrem hohe mieten zu zahlen und am Ende nichts zu haben.

Hier in der Gegend ist es bei uns genauso. Nur selbst wenn man was "Gescheites" zur Miete/zum Kauf sucht, findet man hier alle Jubel Jahre mal was.

Entweder man hat hier verdammt wenig Fläche für hohe Mieten/Kaufpreise oder wenn es was bezahlbares ist aber wieder sooo weit weg von der eigenen Arbeit, dass man praktisch das Geld was man spart wieder in den Sprit investieren muss.

Hier bei mir war es echt ein guter Glückstreffer. Mit Hund am Land bezahlbar und vom weg zur Arbeit mit dem Auto 35km. Bissel mehr Platz mit Garten oder Balkon wäre schön gewesen aber man darf nicht meckern.

• Dann schrieb mir die Vermieterin, dass sie noch Auskünfte möchte.

Schufa und Co.

Tja, dass war dann das Ausschlaggebende, denn ich habe eine negative

Lass Dir eine Bescheinigung vom jetzigen Vermieter ausstellen, dass Du immer regelmäßig bezahlt hast.

• Tja, dass war dann das Ausschlaggebende, denn ich habe eine negative

Ich kenne mich mit Schufa nicht aus, bei uns nennt sich das der Betreibungsauszug.

Hier kann übriegns jeder jeden betreiben, einfach so (okay, so einfach nicht aber prinzipiell...)

Wenn ein Eintrag im Betreibungsauszug ist, kommt's draufan ob es etwas Regelmässiges ist wie z.B. die Krankenkasse (und das vielleicht noch öfters) oder ein einmaliger Ausreisser.

Verlier nicht den Mut :streichel:

• Dann schrieb mir die Vermieterin, dass sie noch Auskünfte möchte.

Schufa und Co.

Lass Dir eine Bescheinigung vom jetzigen Vermieter ausstellen, dass Du immer regelmäßig bezahlt hast.

Den will sie eh haben, was ich auch gut verstehen kann und was auch kein Problem ist!!

Die Schufa Einträge sind alt, ich habe mich bezüglich Schulden komplett verändert!!

bibidogs : ich würde das Gespräch mit der Eigentümerin suchen und ihr Referenzen deiner Vermieter anbieten. Gäbe es auch noch jemanden, der für dich bürgt?

Nein, niemand. Möchte ich an sich auch nicht.

Ach so, von den alten Vermietern habe ich keine Kontaktdaten mehr. Habe nach der Trennung/Umzug alle Unterlagen vernichtet.

Ich kenne mich mit Schufa nicht aus, bei uns nennt sich das der Betreibungsauszug.

Hier kann übriegns jeder jeden betreiben, einfach so (okay, so einfach nicht aber prinzipiell...)

Wenn ein Eintrag im Betreibungsauszug ist, kommt's draufan ob es etwas Regelmässiges ist wie z.B. die Krankenkasse (und das vielleicht noch öfters) oder ein einmaliger Ausreisser.

Verlier nicht den Mut :streichel:

Ich gehe nicht auf Einzelheiten ein, hat hier im Forum nichts zu suchen.

Den Mut verliere ich nicht, macht mich nur traurig, weil ich nicht wieder ewig weit umziehen müsste, ist ja gut um die Ecke (10km).

Und die Gegend ist halt super schön, einsam, wäre genau mein Ding.

Aber kommt Zeit kommt Rat.

Ich warte noch auf ihre Antwort. :emoticons_look:

Wenn sie nein sagt, könnte ich es auch verstehen, weil sie halt schlechte Erfahrungen gemacht hat.

• Ich gehe nicht auf Einzelheiten ein, hat hier im Forum nichts zu suchen.

:no: neinein, so wars nicht gemeint, das war nur ein Beispiel, worauf hier geschaut wird :smile:

Soll heissen, nicht alles muss ein Kill-Kriterium sein :smile:

Vielleicht kannst Du sie auch mit einer höheren Kaution überzeugen :smile:

Ich will dass Du das Häuschen kriegst, Punkt! :party:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!