Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Hm, kann Vermieter schon verstehen, wenn sie durch schlechte Erfahrungen Haustiere nicht mehr in ihren Wohnungen wollen.

In unserer jetzigen Wohnung waren vorher unter anderem ein Kerl mit kleinem Hund, der diesen immer auf den Balkon hat machen lassen. Landete dann unten vor der Haustür der Vermieter... :igitt:
    Bevor wir eingezogen sind, wohnte hier ne junge Familie mit zuvielen Katzen und dezentem Sauberkeitsproblem. Die Wohnung stank fürchterlich, und alles war voller Fliegen.

Der Vermieter hat den Boden rausgerissen und neuen rein, und rundum renoviert. Ich hatte zugegeben meine Zweifel, ob der Geruch weg geht, aber da wir etwas unter Zeitdruck waren und eine Wohnung brauchten, sind wir das Risiko eingegangen.
    Zum Glück hat der neue Boden und Streichen und viel Wischen und Putzen tatsächlich geholfen.

Manchmal fragt man sich schon, wie manche Leute so leben können :ka:

• Mein vorheriger Vermieter meinte, als ich den Hund nach der Wohnungsbesichtigung aus dem Auto geholt habe, "Ach, so ein kleiner ist das nur, der wächst aber ja hoffentlich noch."

Wuffi hat 57 cm Schulterhöhe :???:

• Ich zahle ab nächsten Monat für eine 96qm EG Wohnung mit Garten und Kamin um die 1000€ warm. Das ist für mich alleine recht kernig. Mir ist es die Wohnung wert und ich werde mich hoffentlich wohl darin fühlen.

• Da wird man ja richtig neidisch, wenn man die ganzen Preise hört :shocked:
    In München sind die Preise unfassbar hoch, da werden teilweise 1200€ kalt (!) für eine (Neubau) 1-Zimmer Wohnung verlangt. Inzwischen fast unmöglich eine Gartenwohnung unter 1500€ zu bekommen :verzweifelt:

In München sind die Preise unfassbar hoch, da werden teilweise 1200€ kalt (!) für eine (Neubau) 1-Zimmer Wohnung verlangt. Inzwischen fast unmöglich eine Gartenwohnung unter 1500€ zu bekommen :verzweifelt:

Ja gut, München ist nochmal ein ganz anderes Pflaster. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Durchschnittsgehälter in München höher sind als woanders. Natürlich nicht so hoch, dass solche Mieten gerechtfertigt sind, aber der Standard ist da einfach höher.
    Meine Cousine wohnt allerdings in München und ist bereits das 2. Mal umgezogen. Es dauert, aber man kann in München auch Wohnungen finden, die bezahlbar sind.

Neulich war ich ganz erstaunt, als Freunde, die in Wien leben erzählt haben, wie die Mieten dort sind. Die sind tatsächlich weit unter dem Niveau deutscher Großstädte. Sie meinten, das läge daran, dass das irgendwie reguliert wird durch weniger private Vermieter und ein Hauptteil der Wohnungen der Stadt gehört. So ganz krieg ichs nicht mehr zusammen. Aber das zeigt auf jeden Fall, dass attraktive Großstadt auch ohne horrende Mieten funktionieren kann.

• Neulich war ich ganz erstaunt, als Freunde, die in Wien leben erzählt haben, wie die Mieten dort sind. Die sind tatsächlich weit unter dem Niveau deutscher Großstädte. Sie meinten, das läge daran, dass das irgendwie reguliert wird durch weniger private Vermieter und ein Hauptteil der Wohnungen der Stadt gehört. So ganz krieg ichs nicht mehr zusammen. Aber das zeigt auf jeden Fall, dass attraktive Großstadt auch ohne horrende Mieten funktionieren kann.

Das ist schon etwas komplexer und z.B. für den deutschen Wohnungsmarkt nur bedingt eine mögliche Lösung. U.a. auch hier nachzulesen.

----

Wir mussten vergangene Woche die Hundehaltungsgenehmigung für eine Mietpartei widerrufen (medizinische Gründe). Heute war der Hund bereits weg und zum Dank der Wagen des Hauswarts zerkratzt. Dieser Eigentümer hat für sich ebenfalls entschlossen, dass es mit Hund keine Wohnung mehr gibt - in keinem seiner Häuser - und da der Markt es erlaubt... :ka:

Da ich ja auch hin und wieder für nen zukünftigen Umzug (zusammenziehen mit Freund) nach Wohnungen schaue..
    Die 1-2 Zimmer Wohnungen sind in München defintiv am teuersten und haben auch die meisten Bewerber. Mein Freund hielt mich erst für bekloppt, als ich meinte, ich hätte dann aber schon gern ne 3 Zimmer Wohnung :ugly: Aber als ich ihm die Preise gezeigt hatte, fand er das dann auch nicht mehr so unrealistisch (er hat bei den Portalen aber auch nie nach Preis sortiert - natürlich standen da dann welche oben mit 2000€ KM :pfeif: ).
    Bin ich mal gespannt, ob das nächstes Jahr klappt, dann auch direkt was zu finden, wo ein Hund erlaubt ist..

• Ich zahle ab nächsten Monat für eine 96qm EG Wohnung mit Garten und Kamin um die 1000€ warm. Das ist für mich alleine recht kernig. Mir ist es die Wohnung wert und ich werde mich hoffentlich wohl darin fühlen.

Hier auch.... 90 qm für 950 zusammen

• 120 qm, 850€ warm inklusive Strom ("erzeugt" unser Vermieter selbst) und Garten. Ein 6er im Lotto hier im "Speckgürtel" von Würzburg. Wir fühlen uns hier so pudelwohl.
    Vorher hatten wir 70 qm zu 650€ warm mit Garten und inklusive Schimmelproblem :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!