Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Das kommt wahrscheinlich auch stark auf die Region an, hier ist es noch nicht so schlimm, da nutzen die meisten Vermieter schon mehrere Kanäle, um möglichst viele Interessenten zu erreichen.
    In Mannheim war das anders, da hatte man schon keine Chance mehr, wenn die Anzeige ne Viertelstunde online war :verzweifelt: Da stellt dann wahrscheinlich niemand eine Wohnung auf mehreren Portalen ein...

• Ich "arbeite" ja mit Maklern und kann euch einen Tip geben:

viele Makler stellen bei weitem nicht alle Objekte ins Netz die sie haben. Da sind richtige Schätze bei die wirklich nirgendwo zu sehen sind.

Viele nehmen einen auch auf Vormerklisten ohne Geld dafür zu verlangen, erst bei erfolgreicher Vermittlung zahlt man Geld. Wenn man hochrechnet was man an Zeit und Nerven in die Suche steckt kann sich das absolut lohnen.

• Auch mal bei den WG Gesucht Portalen schauen. Ab und an werden auch WGs komplett aufgelöst und die stehen dann trotzdem auf diesen Portalen.

Auch von nicht vorhandenen Bildern sollte man sich nicht abschrecken lassen. Unser Vormieter wollte einfach nicht, dass Bilder der privaten möblierten Wohnung im Netz sind.

Und ich kann nur wieder dazu raten sich vom jetzigen Vermieter einen Schriebs unterzeichnen zu lassen das es mit der Hundehaltung keine Probleme (Beschwerden,...) gab.

Es beruhigt als Vermieter sicher ungemein, wenn man weiß der Interessent sucht einfach nur so eine neue Wohnung und nicht weil er aus der alten rausgeflogen ist, aufgrund eines dauerkläffenden alles zerstörenden Hundes.

Spoiler anzeigen

Bezüglich Mietpreise, Belegdichte, Nachfrage,... Tja kann man sehen wie man will, ich find die gesellschaftliche Entwicklung ziemlich beängstigend, gerade wenn es um die großen Städte geht. München ist auch nicht umsonst Pendlerhochburg, viele der netten Leute die dort arbeiten können sich dort nämlich keine Wohnung leisten.
    Klar gehen die Wohnungen trotzdem weg, wir haben ja einen Wohnraummangel, ändert aber nix an dem Problem von einem Großteil der Leute bezahlbaren Wohnraum zu finden, der einen nicht massiv auffrisst.

• Ich habe bisher einmal einen Makler in Anspruch genommen, ist schon über 20Jahre her und ich fand es einfach unverschämt teuer!! :ka:
    Einmal habe ich per Zeitung gesucht, auch schon ewig her, viel Geld und ein Anruf von einer Wohnung, die nicht den Vorgaben entsprach :pfeif:
    Bisher bin ich meistens bei EBay Kleinanzeigen und Immoscout fündig geworden.
    Das mit dem Schreiben vom Vermieter ist ne gute Idee,aber irgendwie auch blöd, weil er dann ahnt, dass man was Neues sucht und man noch nicht gekündigt hat :???:
    Ich würde gerne wegziehen aus diversen Gründen, musste hier keine Kaution zahlen, zur Zeit leider keine Rücklagen für Umzug und Kaution, von daher muss ich bleiben.
    Vorteil aktuell: EG, diverse Gassi Strecken fussläufig erreichbar, meistens ruhig,Hunde kein Problem
    Günstige Miete

Nachteil: Ich arbeite als Nachtwache im Altenheim, sprich, wenn ich schlafen gehe, werden die Nachbarn wach ( Holz machen, Trecker fahren, diverse Bohr- oder Hammergeräusche, Rasen mähen etc.)
    Mein einer Nachbar (Bruder von meinem Vermieter) hat 2 Chis, die im Garten dauernd bellen und da könnte ich durchdrehen :ugly:
    Meine direkte Nachbarin hat ein [spoiler] geistig und körperlich behindertes Kind, darf man das so schreiben? :ops: [Spoiler]
    Das schreit, weint, hört immer die selben Töne von einer Spieluhr (mein SZ liegt parallel zu seinem SZ) und ich kann nicht mit geschlossenem Fenster schlafen :verzweifelt:
    Das Kind kann nichts dafür, aber für meine Nerven ist es belastend :omg:
    Gegenüber wohnt eine Dackeldame, die jedes Mal wie irre kläfft, wenn sie raus gelassen wird :ugly:
    Und oben drüber scheint es keine Trittschalldämmung zu geben, ich höre jeden Schritt und die Türen knallt er auch zu |)
    An sich kein Problem, aber ich habe keinen Flur und sitze sozusagen fast daneben, er hat oben die dreifache Größe und hört die Tür wahrscheinlich nie :ka:
    Teilweise schlafe ich nach 9 Stunden Nachtdienst nur 4 Stunden, bis irgendwo Krach ist :omg:
    Wahrscheinlich bin ich in dem Alter, wo ich sowas nicht mehr einfach so wegstecke.
    Mein Wunsch- Kleines Häuschen, Garten und Hunde erlaubt. [Spoiler] ohne Kaution :pfeif: [Spoiler]
    Wenn jemand was weiß, her damit :respekt:

• Ich bin aktuell auch auf Wohnungssuche und ich muss echt sagen, mit zwei Hunden ist es echt sehr schwer hier im Rhein-Main-Gebiet etwas bezahlbares zu finden. Und wenn es bezahlbar ist, dann ist es in irgendeinem Dubiosen Viertel in dem ich Nachts ungern raus wollen würde.

• Niesy die Mietpreise sind ein Hauptgrund, weshalb wir hier wegziehen. Ich empfinde das als so unverschämt, dass ich das einfach nicht weiter machen möchte.

Wir haben jetzt endlich eine Wohnung gefunden und hatten am Ende sogar die Wahl zwischen zweien mit Hund :dafuer:
    Dafür habe ich nun aber auch monatelang alle Portale durchforstet (auch wg-gesucht oder Kleinanzeigen) und zusätzlich hatten wir auch noch die Zeitung abonniert. Ist jetzt etwas teurer als geplant aber durchaus im Rahmen :bindafür:

• Hihi heute hatte ich ein lustiges Wohnungsgespräch.
    Unsere Hunde waren nicht das Problem, sondern der Hund der Vermieter. Leider unverträglich und deswegen möchte man da nichts riskieren.
    Also so rum hatte ich es auch noch nie :tropf:

• Aus dem Grund habe ich eine Wohnung abgelehnt. Dort lebt ein Rüde und eine Hündin. Hündin kein Thema, weil verträglich, aber der Rüde unverträglich. Offener Hof und der kann jederzeit zu der Wohnung, die mich interessiert hat. Die Wohnung an sich war ein Traum. Aber mit so einem Handicap im Hintergrund, dass immer wieder der Rüde auftauchen könnte, ne danke.
    Dabei war es ein Hof in Alleinlage, hach, datt wäre so schön gewesen :omg:

• Und oben drüber scheint es keine Trittschalldämmung zu geben, ich höre jeden Schritt und die Türen knallt er auch zu |)
    An sich kein Problem, aber ich habe keinen Flur und sitze sozusagen fast daneben, er hat oben die dreifache Größe und hört die Tür wahrscheinlich nie :ka:

Ich hab auch festgestellt, dass man als Bewohner einer unten liegenden Wohnung mehr von denen darüber hört als die von denen darunter.
    Muss eine bauliche Sache sein. Die müssen nicht einmal besonders laut sein, ist irgendwie so.

• Aus dem Grund habe ich eine Wohnung abgelehnt. Dort lebt ein Rüde und eine Hündin. Hündin kein Thema, weil verträglich, aber der Rüde unverträglich. Offener Hof und der kann jederzeit zu der Wohnung, die mich interessiert hat. Die Wohnung an sich war ein Traum. Aber mit so einem Handicap im Hintergrund, dass immer wieder der Rüde auftauchen könnte, ne danke.
    Dabei war es ein Hof in Alleinlage, hach, datt wäre so schön gewesen :omg:

Vor ein paar Jahren war hier ein Hof zu verkaufen. Voll günstig und mit Scheune und Wiese. Ich ärger mich bis heute, dass ich es damals nicht gekauft habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!