Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Ich könnt hier immer wieder seufzen...wir haben mehrere Wochen einen Mieter für die obere Wohnung gesucht, Hunde und Katzen ausdrücklich ERWÜNSCHT...25 Min bis Hamburg HBF, Bahnverbindung 5 Min Fussläufig, Miete...lächerlich für 80qm, rundherum Felder und alle EInkaufsmöglichkeiten und Ärzte und co, 5-10 Min mit Auto oder eben Bahn.
    Und? Es wohnt nen Single ohne Tiere oben, weil ...es wollte keiner. Es kamen 10 oder 12 Anfragen ala ERNSTHAFT, mit Tieren? Aber ansehn ist dann doch keiner gekommen. Scheint dann doch nicht so zu pressieren.

Achso, inseriert wars bei ebay, Immoscout udn das Wochenblättchen hier in der Umgebung.

• Das Empfinden wann eine Wohnung teuer ist, ist halt unterschiedlich und abhängig von Lage, Lage, Lage.

Für 90qm zahlt man hier auf der Ecke, bei guter Bausubstanz ca. 1.600€ kalt und das ist NORMAL.

820€ warm hatte ich vor paar Jahren für mich alleine in einer 56qm, 2 Zimmer mit großen Balkon gezahlt. Der Mietpreis wäre heute auch nicht mehr haltbar. Dieselbe Wohnung würde bei Neuvermietung heute ca. 900€ warm kosten. Und das ist noch immer nicht teuer für die Lage.

Wohnungssuche ist leider kein Spass.

• Unsere Wohnung wurde ein paar km weiter über 1000€ KALT kosten

Für 90qm zahlt man hier auf der Ecke, bei guter Bausubstanz ca. 1.600€ kalt und das ist NORMAL.

Jo, und wer kann sich sowas leisten? So viel verdienen viele Menschen nicht einmal.
    Das ist ja auch unser Problem. Hab inzwischen 4, 5 Wohnungen gefunden, die einfach perfekt sind. Die kosten hier aber zwischen 1200 und 1450Euro warm (plus Strom, Telefon usw). Können wir uns nicht leisten bzw wollen wir auch nicht. Dann lieber hier noch wohnen bleiben, bisschen sparen und gleich bauen oder kaufen. Damit kriegt man locker im Monat ein kleines Haus abbezahlt.

• Jo, und wer kann sich sowas leisten? So viel verdienen viele Menschen nicht einmal.
    Das ist ja auch unser Problem. Hab inzwischen 4, 5 Wohnungen gefunden, die einfach perfekt sind. Die kosten hier aber zwischen 1200 und 1450Euro warm (plus Strom, Telefon usw). Können wir uns nicht leisten bzw wollen wir auch nicht. Dann lieber hier noch wohnen bleiben, bisschen sparen und gleich bauen oder kaufen. Damit kriegt man locker im Monat ein kleines Haus abbezahlt.

Sorry, aber die Frage ist mir zu pauschal.
    Wenn es so(!) viele Leute gäbe die sich die aktuellen Mietpreise nicht leisten können, wären die Mietwohnungen auch nicht so teuer. Ist aber nicht so. Fast keine Wohnung in entsprechender Lage bleibt lange leer. Ich sage nicht dass ich das gutheisse, im Gegenteil, aber es ist nunmal Fakt dass es genügend Menschen gibt die sich diese hochpreisigen Wohnungen leisten können.

Das wir sie uns nicht leisten können oder wollen steht auf einem anderen Blatt. Und die jenigen die sich diese Wohnungen leisten können und wollen, die wollen eben kein Häuschen zum umgerechnenten Kaufpreis. Verschiedene Menschen, verschiedene Bedürfnisse.

Wäre die Nachfrage nicht da, gäbe es das Angebot nicht. Und somit leider auch genügend schwarze Schafe die dies ausnutzen (wie in jeder anderen Branche auch)

• Damit kriegt man locker im Monat ein kleines Haus abbezahlt.

Also meine Schwester und ihr Mann zahlen jetzt ihr Haus (kleines Haus 4.5 Zimmer Einfamilienhaus mit Garage ohne Keller Grundstück Erbvorbezug ohne Schickschnack) ab und der Spass kostet sie ca. 1400€ im Monat (da kommt dann ja noch die Nebenkosten oben drauf).
    Also günstig finde ich das nicht.

Klar kommt auf die Laufzeit vom Vertrag am Ende drauf an, also wie lange man am Ende abbezahlt.

• Also meine Schwester und ihr Mann zahlen jetzt ihr Haus (kleines Haus 4.5 Zimmer Einfamilienhaus mit Garage ohne Keller Grundstück Erbvorbezug ohne Schickschnack) ab und der Spass kostet sie ca. 1400€ im Monat (da kommt dann ja noch die Nebenkosten oben drauf).Also günstig finde ich das nicht.

Klar kommt auf die Laufzeit vom Vertrag am Ende drauf an, also wie lange man am Ende abbezahlt.

Sehr richtig. Wieviel ist am Ende der Darlehnslaufzeit tatsächlich getilgt? Wieviel Restschuld bleibt über die über eine Anschlussfinanzierung erfüllt werden muss? Wie sind die Zinskonditionen in 15Jahren?
    Ganz zu schweigen von den Rücklagen die nebst Nebenkosten gebildet werden müssen. Und die Versicherungskosten sind bei einem eigenen Haus auch ganz andere als bei einer Mietwohnung.

Eigentum ist nicht zwangsläufig die Antwort auf hohe Mietpreise.

• @SophieCat ich habe nur bei einem Anbieter gesucht weil mich die schiere Anzahl an Plattformen total überfordert hat.

Und ich habe schon mit nur einem automatischen Suchauftrag bei dem einen Portal pro Tag so viele E-Mails bekommen dass ich das schon kaum stemmen konnte mich sofort auf alle zu bewerben neben Alltag, Arbeit etc.

Der Stress war enorm. Wenn ich jetzt noch fünf Portale mit fünf Suchaufträgen gehabt hätte auf die ich möglichst sofort reagieren muss hätte man mich einweisen können :ugly: also ja natürlich verpasst man was aber ich hätte es anders nicht bewältigen können (ich persönlich)

• @SophieCat ich habe nur bei einem Anbieter gesucht weil mich die schiere Anzahl an Plattformen total überfordert hat.

Und ich habe schon mit nur einem automatischen Suchauftrag bei dem einen Portal pro Tag so viele E-Mails bekommen dass ich das schon kaum stemmen konnte mich sofort auf alle zu bewerben neben Alltag, Arbeit etc.

Der Stress war enorm. Wenn ich jetzt noch fünf Portale mit fünf Suchaufträgen gehabt hätte auf die ich möglichst sofort reagieren muss hätte man mich einweisen können :ugly: also ja natürlich verpasst man was aber ich hätte es anders nicht bewältigen können (ich persönlich)

Unter Berücksichtung des zeitliches Aufwands und Stressfaktors den Du beschreibst ist das vollkommen verständlich!

Nur jemand der umziehen muss - aus welchen Gründen aus immer - der sollte besser alle Möglichkeiten ausschöpfen :smile:

• Ich finde irgendwie nicht, dass es überhaupt einen Unterschied macht, auf welchem Portal man sucht. Bin ja zZ auch auf der Suche und man findet einfach auf allen Portalen die gleichen Anzeigen. Ebay Kleinanzeigen ist vielleicht eine Ausnahme, da suchen viele Leute nach Nachmietern, aber ansonsten :ka:

Zeitungsanzeigen sind idR wenig aussagekräftig, da der Platz einfach sehr begrenzt ist... Im Endeffekt bleib ich daher auch bei Immobilienscout hängen...

• Ich finde irgendwie nicht, dass es überhaupt einen Unterschied macht, auf welchem Portal man sucht. Bin ja zZ auch auf der Suche und man findet einfach auf allen Portalen die gleichen Anzeigen. Ebay Kleinanzeigen ist vielleicht eine Ausnahme, da suchen viele Leute nach Nachmietern, aber ansonsten :ka:

Zeitungsanzeigen sind idR wenig aussagekräftig, da der Platz einfach sehr begrenzt ist... Im Endeffekt bleib ich daher auch bei Immobilienscout hängen...

Ich denke da muss jeder für sich seine Erfahrungen machen. Wo ich bisher fündig geworden bin hab ich ja weiter oben beschrieben. Zudem waren die Inserate bei den Immobiliensportalen grossteils identisch, aber bestimmt 20% auch nicht.

Zeitungsanzeigen finde ich, obwohl sehr onlineaffiner Mensch, noch immer spannend. Denn gerade da so wenig aussagekräftig, hat man meistens auch weniger Konkurrenz um das Objekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!