Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Ja definitiv, kleine Hunde werden halt doch noch irgendwie als unproblematischer und pflegeleichter empfunden von den meisten denke ich. Vor allem von denjenigen die privat gar nichts mit Hunden und Hunderassen zu tun haben, leider. Klein = einfach zu haben.
Das wäre für mich auch das einzige Argument für einen kleinen Hund als Zweithund wobei mein Herz schon an einer größeren Rasse hängt
Bei uns beginnt dann bald schon wieder der Umzugsstress (der 4. Umzug in zwei Jahren, alles nicht so ganz freiwillig) und ich hoffe, dass Leo es wieder gut wegsteckt und sich schnell eingewöhnt. Ich glaube für das Alleinebleiben gebe ich ihm wieder um die zwei Wochen Zeit bis er ein paar Stunden alleine sein muss. Ich hasse umziehen so sehr
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund=Problem bei der Wohnungssuche?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich drücke euch die Daumen!
-
Wir suchen derzeit auch und es scheitert immer wieder am Hund
Wir versuchen direkt das Gespräch am Telefon zu suchen, aber wenn es um den Hund geht ist's immer rum :/ dabei ist die so pflegeleicht! Hat noch nie in der Wohnung gebellt, bedrängt niemanden im Flur und zerstört hat sie auch noch niemals was.
Es ärgert mich total, dass das so ein Hindernis ist, wir dürfen ja nicht mal zu Vorstellungsgesprächen kommen.So langsam bin ich echt frustriert, wir suchen seit Ende August und im Januar müssen wir einfach was haben..
-
@Frufo wie/wo suchst du denn die Wohnungen? Ich habe immer nur bei immoscout gesucht und da sieht man ja schon im Profil der Wohnung wie die Leute zu Haustieren eingestellt sind.
Manchmal steht ja direkt "Ja" oder "gegen Vereinbarung" dabei und da dürfte dann der Hund eigentlich wirklich kein KO Kriterium mehr sein warum sollten sie das sonst so angeben. Ich habe zumindest so die Erfahrung gemacht, meistens kam dann die Frage wie viele Hunde und wie groß und dann war es aber auch wirklich in Ordnung. Wenn ich die Wohnung dann nicht bekommen hab lag es zumindest nicht ofiziell am Hund, also es wurde nie kommuniziert dass es wegen dem Hund nix wird.
Wenn "Nein" angegeben war habe ich natürlich gar nicht erst geschrieben oder angerufen und wenn nichts angegeben war hab ich manchmal gezielt nachgefragt.
-
Mein Rat bei der Wohnungssuche wäre, nicht nur ein Immobilienportal zu nutzen, sondern alle grössere (Immoscout, Immonet, Immowelt) und auch ebay Kleinanzeigen. Desweiteren sind Social Media Portale (z.B. FB-Gruppen) auch oftmals hilfreich.
Dazu kommen Klassiker wie Aushänge am schwarzen Brett von Supermärkten, Kleinanzeigen in lokalen Zeitungen. Desweiteren würde ich nach Wohngenossenschaften und Hausverwaltungen recherchieren und aktiv auf deren Homepages gehen. Die haben fast immer eine eigene Immo-Suche auf der Homepage. Da sind auch durchaus Objekte dabei die gar nicht auf Immobilienportalen inseriert sind.
Es ist auch möglich bei den Immobilienportalen aktiv Suchprofile zu hinterlegen. Auf diese können Vermieter/Makler dann zugreifen. So findet man sich gegenseitig.
Meine bisherigen Wohnungen habe ich bisher über:
1x Immonet
1x Immoscout
1x Empfehlung
2x Hausverwaltunggefunden. Bei allen stand keine Hundehaltung erlaubt bzw. keine Angabe. Bei allen Wohnungen habe ich im Verlauf der Gespräche eine Hundehalteerlaubnis erhalten - und das mit grossen Hunden (alle > 35kg und teilweise verhaltensoriginell).
-
-
@Frufo wie/wo suchst du denn die Wohnungen? Ich habe immer nur bei immoscout gesucht und da sieht man ja schon im Profil der Wohnung wie die Leute zu Haustieren eingestellt sind.
Kann ich nicht nachvollziehen. Da verschliesst man ja bewusst die Augen vor ca.
50% aller möglichen Angebote. Alleine die Anzahl der Hausverwaltungen die gar nicht auf Immobilienportalen inserieren bzw. nicht alle ihre Objekte. -
Ich habe einen Makler meine Wünsche mitgeteilt und kurze Zeit später hatte ich das Haus indem ich jetzt wohne.
Es passte alles, was ich mir gewünscht habe. -
Ich habe einen Makler meine Wünsche mitgeteilt und kurze Zeit später hatte ich das Haus indem ich jetzt wohne.
Es passte alles, was ich mir gewünscht habe.Genau, oder man nimmt Geld in die Hand und beauftragt einen Makler. Es gilt ja seit einiger Zeit das Bestellerprinzip.
Wenn man gar keine Lust, Zeit und/oder Nerven hat selbst zu suchen, dann beauftragt man jemanden damit und hat dann die Garantie dass einem nur Objekte vorgestellt werden die zumindest die K.O. Kriterien erfüllen.
-
Wir haben damals knapp 1 Jahr gesucht bis wir "das richtige" hatten.
1 mittelgroßer schwarzer Hundund 1 yorki mix, 1 kleines Kind und zwei Erwachsene Anfang 20. Yuppie. Da kommt Freude auf
entweder überteuerte bruchbuden, oder KEINE KINDER
Hunde waren nie ein Problem. Sondern dass Kind
letztendlich haben wir über Gassi Bekannte ne ganz tolle Genossenschaft empfohlen bekommen. Da hab ich angerufen, am selben Tag noch nen Termin bekommen und da dann den Schlüssel für die neue wohnung, die wir direkt zu gesagt haben. 2 Wochen später konnten wir mit renovieren beginnen, haben keine Kaution bezahlt, da wir die Wohnung auf eigene Kosten renoviert haben (Wände gestrichen, Boden verlegt und Türen geschliffen und gestrichen, ca 900€, also ähnlich wie Kaution). Hier wohnen wir jetzt seit über 4 Jahren. Zu einem sehr günstigen Mietpreis für die Lage. Einziges wirkliches Manko - nachtspeicher Öfen. Also Strom Heizung.
Jetzt suchen wir, in naher ferner Zukunft (also ca 5 Jahre) Eigentum, in Form eines Hauses. Das könnte spannend werden -
Ach kleiner Nachtrag, wir zahlen 500€ Miete plus 150€ Strom also ca 650€ war für 90m2, mit großem Balkon in direkter Wald Lage mit sehr viel Grün und Gassistrecken, Grundschule 800m luftlinie entferrn, kleiner Edeka um die Ecke und guter Bus Anbindung in die Stadt. In der Stadt explodieren grade die Mietpreise (Fürth bei Nürnberg) obwohl wir nix, wirklich gar nix haben. Unsere Wohnung wurde ein paar km weiter über 1000€ KALT kosten
obwohl man trotzdem für Klamotten oder allgemein shopping locker 30km nach nbg in die Innenstadt muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!