Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Mhh was für eine Auskunft bekommt eigentlich der Vermieter, wenn er die Schufa abfragt?
Wenn zB bei der Schufa ein Eintrag wäre, der nichts mit Vermietung zu tun hat, bekommt der Vermieter diesen dann trotzdem genannt? Fände ich irgendwie komisch, zwecks Datenschutzes - aber gut drum herum kommt man eh nichtIch hab gestern die ersten Wohnungen angeschaut, die allererste war gleich Bombe und ich hab jetzt geschrieben, dass ich die gerne nehmen möchte.
Mal schauen ob es dann wirklich so unkompliziert abläuft und die erste Wohnung gleich der Volltreffer war
Nun muss ich mich nur um die Vermieterbescheinigung zur Mietschuldenfreiheit kümmern und dann schauen wir weiter, wenn alles läuft ziehe ich in Mai um

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund=Problem bei der Wohnungssuche? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Tahlly
Theoretisch stehen da nur mietbezogene Einträge drin.Ich mache diesen „Datenwahn“ aus Prinzip nicht mit. Bei mir gibt es weder SchuFa Auskunft, noch Mietschuldenfreigerklärung, noch Gehaltsnachweis oder ähnliches.
Ich finde das gesteigert albern. Sowas möchte ich aus Prinzip nicht unterstützen, deshalb miete ich da nicht.
Macht die Suche nicht leichter, aber man findet trotzdem etwas. -
Naja, @Rikah
Je nachdem, wo man sucht, kann man selber aussuchen, ob man Auskünfte gibt. In bestimmten Gebieten können die Vermieter aber aussuchen, ob sie auf darauf verzichten... Ich mache es nicht! Ich möchte eine gewisse Sicherheit haben, bevor ich jemandem mein Eigentum überlasse... Ist auch legitim, denke ich. Wenn ich ein Auto lease, muss ich doch auch offen legen, ob ich solvent bin -
@Tahlly
Theoretisch stehen da nur mietbezogene Einträge drin.Ich mache diesen „Datenwahn“ aus Prinzip nicht mit. Bei mir gibt es weder SchuFa Auskunft, noch Mietschuldenfreigerklärung, noch Gehaltsnachweis oder ähnliches.
Ich finde das gesteigert albern. Sowas möchte ich aus Prinzip nicht unterstützen, deshalb miete ich da nicht.
Macht die Suche nicht leichter, aber man findet trotzdem etwas.Sorry, aber an dich würde ich garantiert nichts vermieten!
Jeder Vermieter möchte doch gerne wissen, wen er sich ins Haus holt und vor allen Dingen, ob auch regelmäßig Mietzahlungen erfolgen. -
Ach @Lorbas
Vermietest du auch nicht nur zum Spaß...?!
Das bisschen regelmäßige Mietzahlung wird doch komplett überschätzt...
-
-
Vermietest du auch nicht nur zum Spaß.
Ich vermiete gar nichts
, den Stress mit Mietern tu ich mir nicht an. Ich verkauf dann lieber. 
-
Sorry, aber an dich würde ich garantiert nichts vermieten!Jeder Vermieter möchte doch gerne wissen, wen er sich ins Haus holt und vor allen Dingen, ob auch regelmäßig Mietzahlungen erfolgen.
Sehe ich genauso wie Vinimaus und Lorbas.
Wir hätten uns damals an zwei Händen ausrechnen können, wann die Bank uns den Hahn zudreht, wenn die Zahlungen des Mieters ausbleiben.
Und leider wird man oft sehr skrupellos angelogen ... und nein, auch mit etwas Menschenkenntnis sieht man das nicht immer vor Vertragsabschluss. -
Manchmal wollen die Vermieter das aber wirklich nicht. Bei unserem nun gefundenen Häuschen hatte ich alles dabei und wollte es gerade vorzeigen, da meinten die Vermieter "Ach lass, wird schon stimmen"
Fand ich auch mal eine interessante Einstellung
Ich würde nämlich auch gern etwas Sicherheit in der Hand haben wollen und verstehe deswegen die andere Seite gut. -
sondern man fühlt sich zudem so richtig über den Tisch gezogen. Das tut weh, hinterlässt natürlich Spuren und führt dazu, dass man künftig die Gefahren zu minimieren versucht.
Ich muss auch echt sagen das ich schon verstehe warum manche Vermieter keine Haustiere in der Wohnung wollen.
Wenn ich mir überlege das ich irgendwann mal vllt. meine Eigentumswohnung vermiete, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht ob ich da Haustiere drin haben will.Und nein: Ich habe nichts gegen Tiere und prinzipiell würde ich es wohl machen wenn ich Halter und Tier gut kenne aber bei den meisten Mietern ist das ja nun mal nicht so.
Bei uns sind vier Parteien im Haus, eine Partei wurde nicht vom Eigentümer bewohnt sondern vermietet. Nette Frau Mitte 40 mit Teenager-Tochter und zwei Katzen.
Hätte ich auf den ersten Blick auch meine Wohnung vermietet weil sie einen aufgeräumten, freundlichen Eindruck macht.
Die sind jetzt aber ausgezogen und die Wohnung musste komplett grundsaniert werden. Die Katzen haben überall aufs Laminat gepinkelt. Türen und Wände beschädigt.
Der Eigentümer (Rentner) musste das in Eigenleistung machen weil er es auch nicht so dicke hat. Also es wurde teuer.
Jetzt wohnt seine Tochter erstmal da drin.Wenn ich auf die Mieteinahmen angewiesen bin, würde ich mein Risiko auch möglichst minimieren.
Gerade wenn solche Erfahrungen einfach auch häufiger vorkommen. -
@Lorbas
... wenn du schlau bist...!
Macht oft wirklich keinen Spaß...Ich habe ein sieben Familien Haus. Ok, sechs Parteien sind top! Aber die eine Familie macht so Ärger. Die zieht zum Glück jetzt aus. Bin mal gespannt, wie die Wohnung aussieht, wenn sie endlich leer ist. Obwohl, nein, ich will es eigentlich nicht wissen
So, genug OT - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!