Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Aber teuer wird das sicher schon. Wir mussten in der letzten Wohnung die Wände tapezieren, das ging schon echt ins Geld.
    Ich würde da mal fragen inwoeweit du davon einen Vorteil hast. Hast du das Recht den Boden quasi mitzunehmen. Oder besteht die Möglichkeit dass der Vermieter da Geld zusteuert?!

  • Zitat

    Aber teuer wird das sicher schon. Wir mussten in der letzten Wohnung die Wände tapezieren, das ging schon echt ins Geld.
    Ich würde da mal fragen inwoeweit du davon einen Vorteil hast. Hast du das Recht den Boden quasi mitzunehmen. Oder besteht die Möglichkeit dass der Vermieter da Geld zusteuert?!

    Es ist wohl so, dass wenn man auszieht und der Nachmieter das übernehmen will, kann man einen Abschlag dafür verlangen aber wenn der das kacke findet musst du alles rausreißen. Also roten Teppich mit gelben Sternen eher nicht |)
    Tapezieren könnte meine Mutter, ihr Freund und ich, ebenso wie dann streichen. PVC gibts tatsächlich 500000000000 Anleitungen. Warum würdest du kein PVC nehmen Mützenmonster?
    Ist halt mit Hund leichter sauber zu halten oder?
    Ich hab jetzt Pakett und zwar in Flur und Küche (Also Schlafzimmer und Wohnzimmer auch aber das ist ja "normal") und das sieht aus :mute: Durch die Krallen, Matsch, Nässe, in der Küche dann spritzendes Öl und Wasser...

    20 Minuten sind so nicht viel aber ich muss Morgens zur Uni, gegen 11 oder 12 zurück zum Hund, dann um 14 Uhr wieder zur Arbeit und Abends wieder zurück. Ich würde mir wohl da dann einen Job suchen aber erstmal hab ich noch den in Uninähe. Wären 4x 20 Min.

    haccchhhh ich weiß doch auch nicht :D

  • Hmh, ich würde das auch eher als Chance sehen. So kannst du alles gestalten, wie es dir gefällt. =)

    Wir haben z.B. in der neuen Hauptwohnung einen -für mich- extrem hässlichen Parkettboden liegen, der von den Vormietern nicht allzu pfleglich behandelt wurde. Also bevor da groß zwecks Austausch/Abschleifen herumgekaspert wurde: patsch, selbst Laminat drüber gelegt, gefällt mir tausend Mal besser und ich muss mir keine Gedanken machen, ob vom Hund oder sonstwem Kratzer oder Macken in den (am Ende ausgetauschten, nagelneuen) Vermieterboden kommen. :D War ein Restposten im Baumarkt, daher nicht allzu teuer und fliegt einfach wieder raus, wenn wir ausziehen.

    PVC-Boden verlegen ist vermutlich(?) das einfachste zum Selbstverlegen...muss ja im Grunde nur mit einem Cuttermesser zurechtgeschnitten und ordentlich geklebt werden. Was auch sehr toll zu verlegen ist, sind diese Vinyldielen. Nur leider sind die auch eine Ecke teurer als Laminat und PVC.

    Öh und Tapeten...wir haben vergangenes Wochenende erst beim Hausumbau meines Schwagers geholfen - der hat uns Helfersklaven alle Tapeten des Voreigentümers entfernen, die Wände abschleifen, grundieren und streichen lassen: Sah wirklich deutlich frischer aus ohne Tapeten. ;)
    Vielleicht brauchst du gar nicht tapezieren?

    Edit: Überschnitten. :D

  • Ich schließe mich den anderen an. ;)

    20 Minuten Fahrtweg sind nicht lang, auch wenn es Dir vielleicht jetzt so vorkommt. Nur eine Frage der Gewohnheit.

    Ansonsten sehe ich es so, dass man so oder so in einer Wohnung, in die man einzieht, noch irgendwas renoviert. Und so kannst Du eben von Anfang an alles so gestalten, wie es Dir gefällt. Ist doch super! :gut:

  • Zitat

    4x20 Minuten fahren gegen eine komplett nasse schimmelige Wand zu tauschen.... Neeee, würde ich nicht machen. Was nützt mir meine Gesundheit, wenn ich meine Zeit im Zug verbringe... *hust*

    Ich fahr sogar mim Auto :ugly:
    Ich habe daran deshalb so "gezweifelt" weil meine Mutter und mein Freund der Meinung sind, dass das zuviel Fahrerei ist. Klar, mit dem Auto kommen natürlich noch Spritkosten dazu aber die hab ich schon einkalkuliert.

    Ich hab dem Verwalter eben nochmal geschrieben, ich hoffe er meldet sich und die Wohnung ist noch frei, dann fahr ich nochmal hin =)

    Klar, dass ich alles selber gestalten kann find ich toll. Aber auch da wie oben geschrieben: Meine Mutter meint das sei viel Arbeit. Natürlich hat sie da recht aber dann brauch ich mich wenigstens nicht über Pakett in der Küche aufregen :D

  • Wohnen deinen Mum und dein Freund in ner Wohnung mit klatschnasser, schimmeliger Wand?

    Sorry, wenn ich in so ner Bude hausen müsste, würde ich so ziemlich alles nehmen, was NICHT schimmelt! Und das so schnell wie möglich. Schimmel geht für mich einfach gar nicht.

  • Zitat

    Wohnen deinen Mum und dein Freund in ner Wohnung mit klatschnasser, schimmeliger Wand?

    Sorry, wenn ich in so ner Bude hausen müsste, würde ich so ziemlich alles nehmen, was NICHT schimmelt! Und das so schnell wie möglich. Schimmel geht für mich einfach gar nicht.

    Ja ich denke genau das ist das Problem. Meine Mutter hat ihr eigenes Haus, die hat solche Probleme nicht. Mein Freund auch nicht. Er ist zwar regelmäßig hier aber gerade meine Mutter weiß einfach nicht wie schlimm das ist. Und es ist ja nicht nur der Schimmel... ich könnt ne ganze Liste machen aber da wär ich morgen noch dran...

  • Ich würde in keiner Mietwohnung Bodenbeläge auf meine Kosten machen, außer, das ist wirklich in der Miete berücksichtigt. Also entweder mehrere Monate mietfrei für die Renovierung (du kannst ja auch nicht gleich einziehen!) oder deutlich günstigere Kaltmiete als üblich.
    Klar gibt es Laminat für 3 €/m², aber das ist nur Schrott, über den man sich die ganze Zeit ärgert. Vernünftige Bodenbeläge, die auch ne Weile halten, kosten wieder einiges an Geld. Man braucht ja auch die passenden Sockelleisten. Das Verlegen kostet entweder auch Geld, oder einiges an Zeit. Gerade wenn man Billigstmaterial nimmt, fängt man in wenigen Jahren wieder damit an.

    Tapeten fände ich nicht so tragisch, wenn man nur einfache Raufaser macht und drüber streicht, ist das mit den Kosten überschaubar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!