Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Ich würde das davon abhängig machen was genau im Mitvertrag steht.
    In meiner jetzigen Wohnung ist ziemlich klar spezifiziert ("ausgebildeter Besuchshund der Malteser in Konstanz"), wobei wir ohne diese Ausbildung auch nie zur Besichtung eingeladen worden wären.
    In der vorherigen Wohnung stand im Mitvertrag, dass die Haltung eines Hundes erlaubt ist - da hätte ich keine Skrupel gehabt diesen Hund "auszutauschen".

• Ich habe als NEbenabrede zum Mietvertrag eine schriftliche Erlaubnis für meinen Hund mit Namen und Foto in der steht dass diese nur für eben diesen gilt.

Was ich so gelesen habe wollen Tierheime aber auch vorher wissen ob vom Vermieter eine Erlaubnis vorliegt, da brauch man ja quasi eine Blanko-Erlaubnis...

• Ich wohne hier noch nicht solange und meine Wohnungsbetreuerin hat grade gewechselt, bei der alten wäre es wohl kein Problem gewesen.. Könnte höchstens einen Besichtgungstermin anbieten, damit die sehen dass hier alles sauber und in Ordnung ist, das wäre bei einem neuen Hund ja genauso.

• Zitat

Ich habe als NEbenabrede zum Mietvertrag eine schriftliche Erlaubnis für meinen Hund mit Namen und Foto in der steht dass diese nur für eben diesen gilt.

Was ich so gelesen habe wollen Tierheime aber auch vorher wissen ob vom Vermieter eine Erlaubnis vorliegt, da brauch man ja quasi eine Blanko-Erlaubnis...

Würde mit meinem Vermieter abklären, dass es Hund XY gibt, an dem ich Interesse hätte, weshalb ich dafür gerne eine Erlaubnis hätte, die ich dem Tierheim vorlegen kann, wenn ansonsten mit dem Tierheim alles geklärt ist

• Zitat

Würde mit meinem Vermieter abklären, dass es Hund XY gibt, an dem ich Interesse hätte, weshalb ich dafür gerne eine Erlaubnis hätte, die ich dem Tierheim vorlegen kann, wenn ansonsten mit dem Tierheim alles geklärt ist

Ja stimmt, so kann mans machen!

• Zitat

In der vorherigen Wohnung stand im Mitvertrag, dass die Haltung eines Hundes erlaubt ist - da hätte ich keine Skrupel gehabt diesen Hund "auszutauschen".

So steht es bei mir auch. Die Orga von Trico wollte auch nichts sehen, da wurde nur beiläufig gefragt ob der Vermieter denn einverstanden ist.

• Wir ziehen nun diese und nächste Woche um :)
    Bin total happy, dass das alles geklappt hat. Bin in meiner Wohnungsgenossenschaft geblieben. Da hab ich keine Probleme mit den Hunden und muss mich nicht rumärgern. Hatte zwar einige andere Gesellschaften und privat angeschrieben, aber die gingen mir relativ schnell auf den Zeiger. "40cm SH ist ok, alles andere ist nicht mehr artgerecht in der Wohnung" Jajaja... die 10cm machen es jetzt aus.

Eingetragen habe ich beide Hunde: Rottweiler und Schäferhund. Da ich in der Rettungshundestaffel bin, habe ich da auch noch gleich ale Nachweise da gelassen. Von Laila hab ich vom TA eine Wesensbescheinigung. Ich habe es von mir aus angeboten die Nachweise zu erbringen, weil ich mit den beiden Hunden aber eh die erste bin, der ans Bein gepisst wird.

• Man ist das anscheinend teilweise ein Theater :-/ wir hatten ja Glück dass der Sohn unserer Vermieterin (der sich für sie um alles kümmert) ein guter Freund meiner Eltern ist und ich ihn auch schon lang kenne - und er entsprechend auch Shira quasi schon von Welpenbeinen an und sie ihn total mag. Er weis, dass sie nicht ganz einfach ist aber in der Wohnung super pflegeleicht und ruhig, nichts kaputt macht. Er weis sogar von ihrer alleinbleib-Problematik, kennt aber auch unsere Organisation und weis, dass wir viel mit ihr üben.
    Bei den meisten Vermietern wären wir wohl schon alleine mit Größe, Optik und Menschenscheue unten durch gewesen :-/

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Bei uns steht auch explizit drin, dass der vorhandene Hund in der Wohnung gehalten werden darf. Durch das "Betreuungsprotokoll" das wir einreichen mussten ist der Name bekannt und ein Foto hat die Verwalterin auch.

Man müsste das also bei Neueinzug vorher abklären, da keine generelle Erlaubnis besteht.

Wir zahlen 500€ warm für 64qm 2 Zimmer, mit 2012 saniertem Bad im Süden von Berlin. Nicht außerhalb sondern mitten drin mit allem was man braucht so ohne Auto (Kaufhallen, Banken, nen Barfladen :D,.... alles vielleicht 1min zu laufen). Vor der Haustür Teltowkanal, riesen Parks mit Seen,... und 14min mit dem Bus steht man direkt auf dem Acker oder im Wald. Aber war bei uns wie schon erwähnt auch Glück und wir hatten jede Menge Zeit und keinen Druck. Der Mietspiegel hier liegt bei 200€ mehr. Allerdings kann man in der Umgebung auch Bruchbuden für 700€ bekommen, die sie auch losbekommen.

Aus Verzweiflung hatten wir uns auch mal eine Wohnung mit Makler angeschaut, der hat nicht gegrüßt, die Wohnung aufgeschlossen, nix dazu gesagt und meinte zu uns "er muss uns die Wohnung nicht schönreden" :ugly: . Bruchbude für 650€ (Küche, Bad hätte man alles machen müssen) und warum muss er sich keine Mühe geben? Richtig, weil er das Ding sowieso los bekommt. Weit und breit nichts, keine Kaufhalle,... mitten an einer 4 spurigen Str.

Das war unsere Maklererfahrung und die bekommen das Geld noch in den Rachen geworfen, es gibt sicher auch ordentliche, aber viele hier...

Wir finden es in Berlin schon immer heftig, was die teilweise für Wohnungen haben wollen, an denen man echt einiges machen muss, aber im allgemeinen Vergleich sind wir hier immer noch ganz gut dran, wenn man das hier so liest oder von Bekannten hört. Müssten wir allerdings mit Zeitdruck umziehen, würde ich wohl bei unserem Budget auch das Grauen bekommen.

Grüße SanSu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!