Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Wie ich mir das erkläre?
Die Löhne sind niedriger als im Westen, nicht nur die Mieten, sondern auch die Einkünfte. Das will nicht jeder, der aus dem Westen kommt und anderes gewohnt ist, akzeptieren. Es wird halt nicht jedem, der aus Bremen oder sonstwo kommt, ein roter Teppich ausgerollt. Die Zeiten sind GsD vorbei. Es gibt weniger Stellen als in zB.Bremen, weil die Gelder für diese Bereiche knapper sind und hier oftmals andere Prioriäten gelegt werden. Wir brauchen soziale Berufe, Handwerker, Praktiker.
Ich arbeite im sozialen Bereich in der Betreuung und wenn ich nicht teilberentet wäre und wir ne eigene Firma hätten, ich könnte überall arbeiten in meinem Beruf. Was glaubst Du, was wir für Probleme haben, geeignete Mitarbeiter für uns zu finden, hatten auch Bewerber, die aus dem Westteil Deutschlands hergezogen sind mit grottenschlechten Abschlüssen. Aber die waren der Meinung, für den Osten reicht es allemal.
Es ist zum Kot..., ich hasse solche Diskussionen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Oh je, alles Gute und viel Glück Aennchen, und falls sie dich bei mir in die Nähe geschickt haben sag man Bescheid, da kenne ich einige mit Eigentum.
Leider so gar nicht bei dir in der Nähe
ZitatHast Du es schon mal bei Ferienwohnungsvermietern versucht? Du hattest erwähnt, daß es ja eh nur für kurze Zeit ist.
Wo geht's denn hin?
Es geht nach Straubing. Ingesamt ein halbes Jahr erstmal. Ferienwohnungen habe ich schon ein paar durch, suche jetzt noch weiter...Zitat3 Wochen vorher ist aber auch verdammt knapp... Beruflich bedingt? Also, muss ja, aber ich find das so krass wenig Zeit.
Das mit den Ferienwohnungen ist ne gute Idee! Oder WG in den entsprechenden Internetportalen suchen?
Ja, ist verdammt wenig Zeit. Wohnungsmarkt ist dort ohnehin schwierig, wie ich jetzt feststellen durfte. Irgendwie wird's schon...
WGs werden dort kaum angeboten, Mietraum insgesamt scheint knapp.Dabke für die lieben Worte!
-
Zitat
Wie erklärst du dir dann, dass man derzeit als Lehramts- oder Rechtsreferendar in allen ostdeutschen Bundesländern ein Examen von 1,1-1,4 haben muss um noch eine Stelle zu finden? Bestimmt nicht, weil man nur die Elite haben will, sondern weil man so gut wie keine Stellen anbieten kann. Ich wurde in Sachen-Anhalt mit einem Examen von 1,2 abgelehnt, weil die Plätze nach Noten vergeben wurden und da war ich mit 1,2 zu schlecht. In NRW, Bayern und Baden-Württemberg stellt man hingegen jeden ein, auch mit 4,0.
Also dass man in Baden Württemberg mit jedem schnitt etwas bekommt ist quatsch! Das hängt von den fächern und vor allem der Region ab! In meiner Stadt kommst du nie im leben mit einem Schnitt über 2.0 rein. Ausserhalb, bspw Schwarzwald - Gegend schon eher. Weil da weniger hinwollen. ..
Die aussagen sind vielleicht etwas pauschal getroffen.using Tapatalk
-
Zitat
So ein Blödsinn
solche klugen Sprüche und Ansichten von Leuten, die keine Ahnung haben, da krieg ich Pickel 
Es ist kein Blödsinn. Mein Lebensgefährte (Ingenieur) ist auch u.a. wegen der besseren Jobmöglichkeiten in den Westen gekommen. Dort wo er herkommt kann man inzwischen wirklich gute Häuser für unter 30.000€ kaufen, ältere schon für 5.000 oder n Appel und nen Ei, dafür bekommst du hier nicht mal ne 1-Zimmer-Wohnung, und das liegt bestimmt nicht an der schönen Landschaft oder dem Wetter. Und in Sachsenanhalt oder NRW ist die Abwanderung in gewissen Gebieten auch nicht zu verleumdnen.
-
Edit ging nicht mehr.... für Studenten ist es dort hingehen sehr attraktiv, weil die Mieten und die NCs niedriger sind als im Westen, auch die Lebenshaltungskosten.
Es ist schade dass sich das durch die Abwanderung immer mehr verschlimmert, und sich die großen Arbeitgeber nicht mal dort niederlassen, wo Arbeitsplätze benötigt werden. -
-
Zitat
Es ist kein Blödsinn. Mein Lebensgefährte (Ingenieur) ist auch u.a. wegen der besseren Jobmöglichkeiten in den Westen gekommen. .... Und in Sachsenanhalt oder NRW ist die Abwanderung in gewissen Gebieten auch nicht zu verleumdnen.
Mein Mann auch. Er hat nach der Ausbildung einfach keine Stelle bekommen, weil es viel zu wenige gab, sodass niemand jemanden ohne Berufserfahrung einstellt. Heute würde es vielleicht gehen, aber dann wäre ich wahrscheinlich arbeitslos, weil es meine Branche dort auch sehr wenig gibt und damit nur ne handvoll Stellen mit entsprechend schlechter Bezahlung.
Ich finde es traurig, durch die Stadt zu fahren, in der mein Mann gelebt hat und die ganzen Häuser verfallen zu sehen. Die Stadt hat 1/3 der Einwohner verloren seit der Wiedervereinigung. Aber was soll man dort, wenn es keine Arbeit gibt. Und so viel billiger sind die Lebenshaltungskosten auch nicht, Strom, Heizung, etc. kostet dort genauso viel wie hier, ebenso Lebensmittel. Die Miete ist günstiger, aber das war's auch schon weitgehend.
-
Zitat
Edit ging nicht mehr.... für Studenten ist es dort hingehen sehr attraktiv, weil die Mieten und die NCs niedriger sind als im Westen, auch die Lebenshaltungskosten.
Es ist schade dass sich das durch die Abwanderung immer mehr verschlimmert, und sich die großen Arbeitgeber nicht mal dort niederlassen, wo Arbeitsplätze benötigt werden.Es kommt immer auch auf den Bereich drauf an. Wenn du einen gefragte Job hast, kriegst du auch hier drüben was. Wenn du eher 0815 Beruf hast, wird es schon schwieriger. Obwohl auch da findet man was, nur eben nicht zu dem Gehalt, was man im Western gewöhnt ist.
Wegen NCs: der ist nicht unbedingt niedriger. Im Gegenteil, ich bin hier nur durch Warteplätze reingekommen und das Studium ist nicht leicht.
Was man auch nicht vergessen sollte: der Osten kommt. Es siedeln sich langsam aber sicher mehr Firmen hier an und es ist kein Vergleich mal zu früher, wo man wirklich weg musste um über die Runden zu kommen.
Mein Lebensgefährte und ich sind beide wieder in die alte Heimat zurück, einfach weil da Leben hier schöner ist. Klar verdienen wir weniger, aber das rentiert sich allein durch die Fahrtkosten die wir nicht mehr haben . Abgesehn davon, Geld ist nicht alles. Ich hatte nen super Job, viel Geld und der Chef war ein Arsch, der mich als dumme Ossischlampe betitel hat. Dann nehm ich lieber das Geld was es hier gibt und hab unterm Schnitt mehr davon.
Mieten sind je nachdem wo man guckt, günstig. Leipzig ist recht günsitg, Halle auch. Dresden ist sauteuer - da schauen wir gerade. Leipzig wird langsam wieder, es gibt nicht mehr so viele verlassene Häuser. Die die es noch sind, werden zT schon renoviert. Halle macht sich auch. Da war ich skeptisch - hatte Halle nur als potthässliche Stadt in Erinnerung, und siehe da: mir geflällts :)
Kommt also immer darauf an, wo man hin geht, was man erwartet und was man draus macht und ob mans vereinbaren kann :)
-
Zitat
Also dass man in Baden Württemberg mit jedem schnitt etwas bekommt ist quatsch! Das hängt von den fächern und vor allem der Region ab! In meiner Stadt kommst du nie im leben mit einem Schnitt über 2.0 rein. Ausserhalb, bspw Schwarzwald - Gegend schon eher. Weil da weniger hinwollen. ..
Die aussagen sind vielleicht etwas pauschal getroffen.using Tapatalk
Also für Bayern und meine Schulform (Berufsschule, unabhängig von den Fächern) hat er Recht, wir haben Garantie auf einen Platz solange wir bestehen. Außer evtl. BW nach umständlicher Anerkennung, hätte ich allerdings auch mit nem einser Abschluss nirgendwo hingekonnt , weil die meinen Abschluss nicht für das Lehramt anerkennen (jedes Land aus anderen Gründen, wie kein Zweitfach, Master statt Staatsexamen, falscher Master..). Ich muss also in Bayern bleiben. Hätten die mich mit dem Ref-Budget nach München geschickt, hätte ich mit Hund auch ganz schon alt ausgesehen beim Wohnungssuchen. Man kann sich auch nicht den Ort aussuchen.
-
Zitat
Also für Bayern und meine Schulform (Berufsschule, unabhängig von den Fächern) hat er Recht, wir haben Garantie auf einen Platz solange wir bestehen. Außer evtl. BW nach umständlicher Anerkennung, hätte ich allerdings auch mit nem einser Abschluss nirgendwo hingekonnt , weil die meinen Abschluss nicht für das Lehramt anerkennen (jedes Land aus anderen Gründen, wie kein Zweitfach, Master statt Staatsexamen, falscher Master..). Ich muss also in Bayern bleiben. Hätten die mich mit dem Ref-Budget nach München geschickt, hätte ich mit Hund auch ganz schon alt ausgesehen beim Wohnungssuchen. Man kann sich auch nicht den Ort aussuchen.
Ja, das mag sein. Berufsschule ist ja sowieso wieder etwas anderes.
Was hier die Grund-, Haupt- und Realschulen betrifft, ist es aber definitiv so, dass man nicht einfach überall reinkommt. Außer gewisse Fächer, die einfach gesucht werden. Ich kenne hier genug arbeitslose Lehrer mit nem 2er Schnitt. -
Zitat
Es ist kein Blödsinn. Mein Lebensgefährte (Ingenieur) ist auch u.a. wegen der besseren Jobmöglichkeiten in den Westen gekommen. Dort wo er herkommt kann man inzwischen wirklich gute Häuser für unter 30.000€ kaufen, ältere schon für 5.000 oder n Appel und nen Ei, dafür bekommst du hier nicht mal ne 1-Zimmer-Wohnung, und das liegt bestimmt nicht an der schönen Landschaft oder dem Wetter.
Das hätte ich jetzt gern mal mit Fakten belegt. Denn dann kaufe ich auch nochmal ein Haus, oder bei den Preisen am besten gleich mehrere.
Die Mieten sind im Osten übrigens im Verhältnis zum Verdienst nicht niedriger als im Westen. Oder findet Ihr eine Ein-Raum-Wohnung für 450,- Euronen bei einem Verdienst von netto 1000,- € günstig? Und ich rede hier vom wohnen und arbeiten im "Speckgürtel" von Berlin, wie er doch so gern genannt wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!