Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
In meinem Mietvertrag steht quasi der Hund ist bedingungslos erwünscht, solange meine drei Mitbewohner einverstanden sind, also für immer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich denke auch, es kommt drauf an, in welcher Stadt/Gegend man sucht und was für Hunde man hat
ich hatte nie Probleme
hab bislang (mit 1 kleinem Hund) in Duisburg gewohnt, dann in Mülheim an der Ruhr, Umzug nach Leverkusen, dort 2. kleinen Hund geholt und zurück nach Mülheim an der Ruhr und hier bin ich dann auch noch mal in eine andere Wohnung im selben Ort gezogen
klar hab ich auch ein paar Absagen erhalten, aber im Großen und Ganzen ging es immer recht schnell und gut
paar Wochen, schon hatt ich ne Budeimmer schöne Auslaufgebiete vor der Nase, Preise günstig, Ausstattung ok bis gut (kein Schimmel, oft sogar schon Laminat drin)
ich hatte auch keine hohen Ansprüche, manchmal musste es fix gehen, Hauptsache, schimmelfrei und Auslaufgebiete vor der Nase
hab manchmal vorher noch die Nachbarn angesprochenjoar, wie gesagt, bei mir gings immer super
eine Bekannte hatte sogar mit 4 kleinen Hunden kein Problem, in Mecklenburg-Vorpommern
denke mal, da ist auch viel Wohnungsleerstand -
Als ich vor 12 Jahren meine Wohnung mit Hund gesucht habe, fand ich es relativ leicht, ganz im gegensatz zu jetzt. Wir haben insgesamt 1,5 Jahre permanent gesucht, aber als Familie mit Kind, 2 Hunden war einfach nichts brauchbares dabei. Unser Problem war aber auch, dass wir kein Auto haben und somit einigermaßen zentral wohnen wollten und finanziell sehr beschränkt waren. Aber entweder waren die Wohnungen Bruchbuden oder sioe wollten keine Kinder, keine Hunde oder beides nicht. Da ich in ner Studentenstadt wohne, wollen alle Vermieter erstaunlicherweise nur Studis. Ich habe selber Annoncen in die Zeitung gesetzt, alles ohne Erfolg. Dann, im letzten Jahr haben wir eine schöne Genossenschafzswohnung gefunden, mußten im Haus nachfragen, ob jemand was gegen Hunde hat und Unterschriften sammeln und seit knapp einem Jahr wohnen wir nun endlich in einer neuen Wohnung.
Lg, Nicky
-
Ja, es ist wirklich so. Zwar habe ich selbst die Erfahrung noch nicht machen müssen, aber oft genug von Verwandten und Freunden gehört! Zumal bringen die Vermieter als Gründe, dass es dann in der Wohnung anfängt zu müffeln, dass es Nachbarn belästigen könnte wenn der Hund mal bellt, dass es sein kann das an der Tapete geknabbert wird, das auf den Teppich gemacht wird und und und..Es gibt leider nicht nur noch Vermieter die gegen Kinder im Haus sind (da sie ja auch ab und zu mal schreien, vergleichbar mit dem Bellen eines Hundes), sondern auch immer mehr solcher Menschen die keine Tiere im Haus haben wollen..
-
Es macht mir ja Mut zu lesen, dass es doch noch viele Vermieter gibt, die Hunde erlauben. Wir werden vermutlich nächstes Jahr umziehen, daher hoffe ich, dass wir etwas schönes mit Hundeerlaubnis finden. Wir möchten sowieso ins Grüne, also irgendein kleiner, schöner Vorort.
Eine Freundin von mir hat mitten in der Großstadt gewohnt und dürfte ihre Labrador Hündin mitnehmen :-)
Wie läuft das bei euch denn zum Beispiel ab, wenn man bei regennassem Wetter vom spazieren gehen zurückkomt und nicht zwingend in der 1. Etage wohnt? Wenn man den Hund vorher mit einem Handtuch abrubbelt und selbstverständlich den Flur/das Treppenhaus sauber macht, dürfte es doch wenig Probleme geben oder?
-
-
Ich freue mich mal ganz leise, denn den Vermieter habe ich bisher weder gesehen noch gesprochen, aber die Leute, mit denen ich Kontakt hatte, haben einen sehr guten Draht zum Vermieter.
Es wäre toll, wenn es klappt, denn die qm stimmen, die Warmmiete ist super genial, es ist ruhig, 1.OG und ein Garten ist auch da und um die Ecke ist gleich ein Park. Der Doggy Car passt ins Treppenhaus und darf da auch stehen, weil stört keinen, es wäre fast zu perfekt.
Aber pssssssssst. Der Vermieter ist erst ab Montag erreichbar bzw. meldet sich bei mir. Daumen drücken wäre toll -
Und, asterix99, hat es geklappt, dein leises Vorfreuen? Ich drück die Daumen!!
-
Oh, danke der Nachfrage
Jaaaaaa, wir werden ab Oktober Wolfenbüttler
Freue mich schon riesig, es kann eigentlich nur besser werden -
Wow, das ist ja super! Glückwunsch!
Aber Wolfenbüttel? :/
-
Ui, seit wann hast Du denn einen Zweithund??
Sagen wir mal so, es gibt fast nur Vorteile:
Super netter Vermieter, lässt alles neu machen, ich muss "nur" reinigen, Tapete und Farbe dran, fertig (war vorher ein Messi drin)
Den Garten darf ich nutzen, 1.OG mit für Bibo mit Unterstützung machbarer Treppe, Tierhaltung ausdrücklich erlaubt, wenn es den Tieren gut geht, Warmmiete 300Euro, gut 30qm, nette Mitbewohner im Haus, Park und Busbahnhof umme Ecke, die Hundesteuer ist knapp die Hälfte von Braunschweig, was will ich mehr
Okay, es ist halt die Seniorenstadt Wolfenbüttel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!