Eure Einschätzung bei langem Durchfall...
-
-
Hallo an Alle!
Habe gerade mal eine Art "Durchfall-Tagebuch" für meinen Hund Jenny (6 Jahre alt, Border Collie/Golden Retriever Mix Mädchen) aufgestellt. Da kam mir die Idee doch mal hier nach Eurer Meinung zu fragen...Also meine Süße hat seit ca. 5 Wochen Darmprobleme. Zu Beginn schleimiger Durchfall, Nach 3 Tagen zum Tierarzt, Spritze bekommen und eine Paste. 3 Tage alles ok, dann wieder schleimiger Durchfall wieder Paste bekommen, nach 3 Tage wieder schleimiger Durchfall. Hab dann eine Kotprobe genommen und es wurden E-Coli Bakterien und diese Gasbildner (Dlostridien) gestgestellt. Salmonellen, Giardien etc. alles negativ. Ich muss dazu sagen, dass es meiner Hündin immer gut geht, also sie frißt, spielt, ist auch sonst fit. Aufgrund des Befundes bekam sie ab dem 7.6. für 7 Tage ein aufgrund einer Antibiose empfohlenes Antibiotikum und Bactisel Pulver. 11 Tage kein Durchfall mehr. Seit dem 18.6. wieder schleimiger Durchfall. Tierarzt-nochmal Bactisel Pulver, nix geholfen. Sollte Futter umstellen, evtl. Allergie und gab ihr am Dienstag abend eine Probe von Royal Canin Hyperallergie zu ihrem Diätfutter. Mittwoch früh um 6.30 gings dann los mit wässrigen Durchfall, der sich stündlich wiederholt hat. Wieder zum Tierarzt, Depotspritze gegen den Durchfall bekommen, Paste und Bactisel-Pulver. Am Sonntag abend soll ich´s dann mit einer anderen Futterprobe (Royal-Canin Allergie) versuchen. Ja und heute hat sie richtig schlimmen wässrig/schleimigen Durchfall und das erste Mal mit Blut dabei (Trotz der Spritze von gestern!). Sie setzt häufig an und man kann beim Koten richtige Blähungen hören. Nun ist ja heute Feiertag.... Will dann morgen wieder beim Tierarzt anrufen. Mir geht das langsam auf die Nerven. Seit 5 Wochen hat sie Probleme und irgendwie scheint nix zu helfen.5 Wochen nur Reis, Huhn und Hüttenkäse, kann doch auch nicht gut sein, oder? Meine Maus hatte vorher immer super Stuhlgang! Habt ihr eine Idee? Bekomme langsm ein ungutes Gefühl bei der Sache, oder muss ich mir noch keine Sorgen machen?
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!
Silvia
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Eure Einschätzung bei langem Durchfall...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habt ihr neben Parasiten und Bakterien auch nach Pilzen geschaut?
Häm. e.coli beim erwachsenen Hund heißt ja auch, dass das Immunsystem geschwächt ist. Irgendwo ist da der Wurm drin.
Ich würde vermutlich zusätzlich noch ein großes Blutbild machen, um der eigentlichen Ursache auf die Spur zu kommen.Ach Mist - das waren jetzt nur die ersten Ideen, die mir durch den Kopf schossen. Wird dir nicht viel helfen. Sorry. Bin auf dem Sprung, aber wenn mir noch was einfällt, schlag ich wieder auf.
Hoffe, jemand hat eine gute Idee.
Toitoitoi
cazcarra -
Sie kann trotzdem eine Allergie haben. Bonny verträgt das Allergiefutter auch nicht,weil fast überall Huhn oder Hühnerfett drin ist. Sie verträgt auf hydolysiertes Eiweiß nicht. Versuch doch statt Huhn mal Pute oder ein anderes Fleisch, was sie noch nicht hatte.
Allerdings hat sie zuerst Langzeitkortison bekommen, weil sie durch die Allergie eine Magen-Darmentzündung hatte, die erstmal behandelt werden musste.
Gute Besserung. -
Hallo!
Vielleicht findest du in diesem thread auch ein paar brauchbare Informationen für Euch:
https://www.dogforum.de/ibd-kann-ein-h…en-t128481.html
Ist recht lang, aber kannst ja mal "querlesen".
Geht jetzt auch nicht nur um IBD, sondern da sind auch gute Ideen drin zum Futter und was man noch so untersuchen könnte, um dem Problem auf die Spur zu kommen.... -
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ja der Pilz-Test wurde auch gemacht und war negativ. Werde mal den von Malika lesen...
-
-
Hattest du bei der Kotprobe 3 Tage gesammelt oder einfach eine Probe aus einem Häufchen abgegeben?
Ich frage deshalb, weil meine Hündin als Junghund auch heftige Blähungen und Durchfall hatte. Bei der ersten Kotprobe war auch alles unauffällig. Es wurde und wurde nicht besser und meine TÄ wollte eine neue Kotprobe von 3 Tagen. Darin wurden dann Giardien gefunden, sie wurde behandelt und gut wars.
Giardien werden nicht bei jedem Stuhlgang ausgeschieden und bleiben deshalb manchmal unerkannt...
Die Symptome kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor, vielleicht lasst ihr sie nochmals in diese Richtung untersuchen!Ansonsten gute Besserung für die Maus und dir weiterhin gute Nerven (ich weiß wie belastend das sein kann, wenn man keine Diagnose kriegt)!
Gruß Kerstin
-
Ja Kerstin, die Kotprobe war nur von einem einmaligen Kot. Vielleicht sollte man das nochmal so machen wie du sagst über 3 Tage.... Ja, ja die lieben Hundis machen einen schon wahnsinnig :-) Aber haptsächlich tut mir meine Maus leid, da sie ja am meisten darunter leidet.
-
Nele hat eine chronische Dickdarmentzündung, die früher genauso aussah wie du es beschreibst. Bis hin zum Blut spucken.
Rauszufinden wodran das liegt ist das schwierigste. Bei uns haben die üblichen tierärztlichen Behandlungen nicht angeschlagen. Kurz besser und danach wieder schlechter. Diätfutter wurde auch nicht vertragen.
Durch eine Rektoskopie unter Narkose wussten wir dann erst was es wirklich war.Die besten Ergebnisse hatten wir dann mit dem Barfen und jetzt mit Dosenfutter (Terra Canis). Die Antibiotika haben das ganze auch eher noch verschlimmert. Ich kann dir nur raten, da auch aufzupassen.
Ganz wichtig ist auch, dass du deine Hündin 24h fasten lässt, wenn sie so arg Durchfall hat, damit sich der Darm beruhigen kann. Sonst isses egal was du fütterst, der Durchfall wird nicht aufhören, weil sich der Darm gegen alles wehrt.
Und hast du schonmal von der Moroschen Karottensuppe gehört? ( http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm ) Einfach ein halbes kg Karotten mit 1L Wasser kochen und dann alles pürieren mit etwas Salz. Das bildet ein natürliches Antibiotikum. Nele bekommt das immer in ihrer 24h Fastenzeit.Vorsichtig wär ich auch mit dem Reis. Muss unbedingt matschig gekocht sein und viele vertragen ihn auch so nicht.
Ich hoffe ihr findet bald raus an was es liegt!
-
hallo,ich habe mich mal schlau gemacht,bei meinem futterlieferanten.wir barfen seit ca.2jahren.meine frischfutterlieferantin hat gesagt,man soll bei durchfall blättermagen füttern.es kommt auf die größe des hundes an.vielleicht hast du die möglichkeit,dich bei dir irgendwo zu informieren?habt ihr bei euch einen tierfutterladen,der rohfutter vertreibt?erkundige dich mal,soll wirklich gut helfen...
-
Wenn der Hund früher nicht gebarft wurde (was ich nicht weiß), sind solche Experimente eher nachteilig.
Da wär dann sicherlich eher die gute alte Diät mit Matschreis, lange gekochten Karotten und Hühnchen angebracht.LG
cazcarra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!