Eure Einschätzung bei langem Durchfall...
-
-
Nein, mein Hund wurde nicht gebarft. Da ich michdamit überhaupt nich auskenne wäre es wohl auch jetzt nicht so gut in der Situation damit anzufangen? Keine Ahnung was ich da machen soll---- Barfen und Durchfall ?
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Eure Einschätzung bei langem Durchfall... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein, ganz sicher nicht! Ob dein Hund das überhaupt verträgt - vor allem im jetzigen Zustand - ist mehr als fraglich.
cazcarra
-
Ich wollt mal was einwerfen was bei uns eine Rolle gespielt hat..
Kleo hatte auch mehrere Monate solche Probleme, wie bei Anja, nur nicht ganz so schlimm. Alles untersucht, Schonkost dies und das, immer wenn ich dachte ich hab den Auslöser eliminiert fing es von vorne an
Meine Vermieterin ist Tierärztin (aber im Mutterschutz) sie hat uns in den akuten Phasen viel mit Homöopathie geholfen und wusste eben was los ist. Irgendwann (da war ich leider nicht dabei) hat sich ne Bekannte von ihr die Kinesiologie betreibt Kleo angeguckt, und die war sich sicher, dass Kleo auf Putzmittel oder Desinfektionszeug in der Wohnung reagiert.........Ja ne is klar..... Ich putz ja auch erst seit nem halben Jahr... und überhaupt, so voodookram ist nicht so mein ding....

Naja, es wurde nicht besser und ich konnts dann doch nicht lassen, hab alles Putzkram ausgetauscht und wische den Flur wo sie hauptsächlich liegt nur noch mit warmen Wasser.
Siehe da: seitdem gab es keinen Durchfall der über einen Haufen hinausging und null Anzeichen für einen entzündeten Darm!!Lange Rede kurzer Sinn, manchmal sind es auch Sachen die man normalerweise garnicht mit einkalkuliert.

-
Die Endoskopie finde ich auch als richtige Wahl wenn man die Langfristigkeit betrachet. Du schreibst das sie 5 Wochen lang Darmprobleme hat und 5 Wochen lang Reis, Huhn und Hüttenkäse gegeben hast. Evtl. war der erste Durchfall etwas bakterielles wie E-Coli und der Rest dann eine Unverträglichkeit des Reis/Huhn/Käse.
Probier erstmal nur den Matschi-Reis mit pürierten Karotten, nen Löffel Quark dazu. Siehst ja dann ob sich die Konsistenz dann bessert. Wenn nicht mal den Reis weglassen um in etwa abschätzen zu können. Allergie per Bluttest beim TA checken lassen.
Der sagt dir dann auch was zu füttern ist. Das Royal Canin glaub war eher schlecht, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.Wie sieht das Trinkwasser bei euch aus? Habt ihr alte Leitungen? Gerade in sehr alten Häusern kommt es vor das die Rohre, je nach Art, Zink, EIsen, Kupfer, Blei usw. auch Schwermetalle, Rost, Dreck mit ins Trinkwasser abgeben. Abhilfe, bzw. wesentliche Besserung schafft hier ein Britta Wasserfilter oder stilles gekauftes aus dem Supermarkt.
Grüße
-
Das RC IST "eher" schlecht, um nicht zu sagen Müll.
Noch ein Gedanke: Mein Großer hat eine Laktoseunverträglichkeit - d.h. Hüttenkäse = Dünnpfiff...
LG
cazcarra -
-
Noch ein Nachtrag: Grade wenn Blut im Spiel ist muss man schnell handeln da da etwas wirklich im argen liegt und der TA muss wissen/herausfinden an was es liegt. Die Antibiotika z. B. helfen zwar bei bakteriellen Infektionen, sollte es aber keine sein dann schädigen diese die Darmflora was dann natürlich noch schlechter ist. Ansonsten geh zu einem anderen Tierarzt der offen hat und der soll den Befund des anderen mal checken.
-
Nach langen Durchfällen muss die Darmflora sowieso wieder aufgebaut werden... Ein guter THP hilft da sicher weiter.
Was Blut im Stuhl betrifft: Das ist nicht schön und zeigt vor allem, dass die Darmwand respektive die Schleimhäute im After inzwischen schwerst gereizt sind. Daher kann das Blut kommen, wäre jedenfalls recht wahrscheinlich - gerade nach 5 Woche Durchfall.
Da muss sicher gehandelt werden, weil solche Sachen auf Dauer zu Darmentzündungen führen können.cazcarra
-
Zitat
Ja ne is klar..... Ich putz ja auch erst seit nem halben Jahr... und überhaupt, so voodookram ist nicht so mein ding....

Also an voodookram glaube ich auch wirklich nicht! Klar, hast du vorher auch geputzt! Nur bis zu einem bestimmte Zeitpunkt war Dein Hund nicht allergisch. Kann ja - wie bei Menschen - urplötzlich kommen!
Ich habe das bei Patienten oft erlebt, dass die Tierhalter ganz sicher sind, dass sich nichts geändert hat. Und dann lässt man dieses oder jenes weg, und man kommt irgendwann drauf. Es ist aber ein mühsamer Prozess!
Jedenfalls gut, dass du das "Experiment" durchgeführt hast!
-
Ich würde mal versuchsweise den Reis komplett weglassen und durch aufgekochte Schmelzflocken, also babtauglichen Haferschleim, oder pürierte gekochte Kartoffeln als Kohlehydratquelle ersetzten.
Meine Hündin war nach einer Infektion mit hämorrhagischen Ecoli wirklich dramatisch krank, glücklicherweise nur kurz - aber Reis hat sie noch eine ganze Zeit lang überhaupt nicht vertragen, ebensowenig wie ihre sehr stoffwechselempfindliche Vorgängerin - das gab sofort wieder Durchfall. Milchprodukte übrigens auch. Wenn der Hund sehr angeschlagen ist, scheint sogar Reisbrei noch zu entwässern und den Darm zu reizen - unsere Tierärztin hat uns im aktuten Stadium übrigens auch von Reisfütterung abgeraten.
Zum Wiederauffüttern gab's dann nach der Karottensuppen-Phase erstmal nur in Hühnerbrühe gedünstete pürierte Möhren oder Fenchel, dazu Kartoffelbrei oder mit Brühe gekochte Schmelzflocken, später dann mageres gekochtes Hühner- und Putenfleisch dazu. Dauerte ungefähr zehn Tage, dann vertrug sie auch wieder gekochtes Beefsteakhack, und noch eine Woche später konnten wir langsam und problemlos wieder aufs normale Frischfutter wechseln. Was übrigens sehr geholfen hat, war ein kurmäßiger Zusatz von Symbiopet und später auch von Sanofor, also von flüssiger Moorerde.
-
PS: Blut im Stuhl war in unserem Fall ein Grund für sofortige Klinikeinweisung - zum Glück.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!