MUSS ich sie gehen lassen?

  • Danke für eure tröstenden Worte.

    Gestern sind wir mit ihr zweimal zur Wiese gefahren, zum Glück ist es gerade nicht so übermäßig warm. So kann sie die Zeit, die ihr bleibt eher genießen. Beim zweiten Mal auf der Wiese ist sie fast normal gelaufen, war fast ein normaler Spaziergang (nur in slow-motion. ;) ).
    Sie hat auch die letzte Nacht wieder gut überstanden. Sie hat zwar, durch die Entwässerunstabletten, zwei Mal in die Wohnung gemacht, aber ich hoffe, sie hat da nicht zu sehr ein schlechtes Gewissen. Habe es auch extra sauber gemacht, als sie nicht dabei war.

    Ich bin gerade auf der Arbeit und muss irgendwie die Zeit bis 12 Uhr rumkriegen. Ich konnte heute nicht mehr frei nehmen, weil der Großteil des Teams nicht da ist. Aber vielleicht tut ein bisschen Abwechslung/Ablenkung ganz gut. Aber naja, wenn ich ehrlich bin, denke ich die ganze Zeit an sie. Ich weiß, dass sie bei meinem Schatz zu Hause in besten Händen ist.

    Wir haben vorhin nochmal telefoniert. Wir sind uns nun einig, dass wir keine weiteren Schritte unternehmen werden und uns damit abfinden bzw. eigentlich es schon längst akzeptiert haben. Mein Schatz telefoniert heute ein wenig rum und versucht einen Tierarzt aufzutreiben, der zu uns nach Hause kommt. Als ich ihm das gestern vorgeschlagen habe, hat er angefangen zu weinen. Später meinte er dann, dass er den Gedanken schön findet, dass sie dort einschläft, wo sie zu Hause ist und sich sicher fühlt und nicht in der Klinik, die wir (und vllt. auch sie) nur mit negativen Dingen verbinden. Außerdem ist für uns beide der Gedanke schwer, dass wir sie mit dem Auto dorthin fahren... "dafür". Es mag egoistisch sein, aber da es auch für sie nicht schlechter ist... Wir hoffen, dass es hier irgendwo einen Tierarzt gibt... (Die von der Tierklinik machen das nicht. Die dürfen aus Versicherungsgründen nicht aus der Klinik raus bzw. ist im Notfalldienst eh immer nur einer da und der muss auch dort bleiben für andere Notfälle...)

    Was den letzten Schritt angeht, bin ich mittlerweile überzeugt, dass wir beide die Kraft für sie haben werden, es durchzuziehen und nicht unnötig herauszuzögern. Ich hoffe nur, dass sie es uns sagt, denn ohne ihre Hilfe diesen Schritt zu tun... keine Ahnung, ob ich dafür auch stark genug bin. Ich möchte nicht für ihren Tod verantwortlich sein, aber ich möchte ihr beim Gang über die Regenbogenbrücke helfen!

    Ich werde euch auf dem laufenden halten...

    LG wewo, die hofft, dass Hundi ihr zeigt, wenn es soweit ist!

    PS: Danke für den Link, liebe Nera. Ich werde da mal reinschauen, wenn ich Zeit dafür habe...

  • Mir läuft es eiskalt den Rücken runter und mir schießen die Tränen in die Augen, wenn ich das lese. Ich finde ihr seid sehr stark und ihr schafft das zusammen. Alle drei. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen TA findet! Ich finde das überhaupt nicht egoistisch...

    Ich wünsche der Maus aber noch ganz ganz viele slow motion Spaziergänge :-)
    Knuddel sie mal ganz doll!
    Liebe Grüße

  • Ich sizte nun hier vorm Rechner und kann kaum die Buchstaben sehen weil mir wieder die Tränen laufen.
    Ich finde Eure Entscheidung gut, wenn es keine Hoffnung auf Heilung mehr gibt ist es der richtige Weg. Ihr werdet sehen Eure Maus schläft ganz sicher ruhig ein.
    Ich hatte nicht so ein "Glück". Meine Maus hatte akutes Leberversagen, Bauchraum war mit blutiger Flüssigkeit voll, gehen war nicht mehr möglich, 4 Wochen gekämpft.
    Unser TA wollte sie aber nicht erlösen immer wieder andere Medis / Tropf und nichts hat geholfen.
    Das Ende war sehr furchtbar für mich. Meine Maus ist nachts im meinen Armen qualvoll erstickt.
    So ein Ende hat sie nicht verdient und ich werde das Bild auch nicht mehr los.
    Ute

  • Du bist ganz bestimmt nicht "für ihren Tod verantwortlich" - das ist ganz allein die Krankheit. Du kannst ihr aber jetzt noch damit helfen, daß du ihr einen friedlichen und ruhigen Übergang schenkst, und ich möchte dir auch Mut machen, das lieber früher als zu spät zu tun.

    Bei meiner allerersten Hündin habe ich diesen Zeitpunkt versäumt, einfach, weil ich so sehr an dem Hund hing und immer noch an dem bißchen Hoffnung festhalten wollte, das mir der TA noch gemacht hat. Das endete dann damit ,daß der arme Hund, weil zu dem Zeitpunkt keine Hilfe erreichbar war, qualvoll am Wasser in der Lunge erstickt ist - und das war wirklich kein Ende, das man sich für ein geliebtes Tier wünschen würde.

    Ich wünsche euch jetzt ganz, ganz viel Kraft und einen friedlichen Abschied. Auch wenn man sich das mitten in dieser Situation absolut nicht vorstellen kann: Wenn man dem Hund wenigstens das noch geben und ihm so sinnloses Leid ersparen konnte, tröstet das später sehr.

  • MIr ist auch ganz eiskalt und Tränchen. Ihr werdet das richtige tun. Ich wünsche euch bei allem ganz viel Kraft und von ganzem Herzen dass sich eure Maus noch mal erholt und ihr noch ein wenig Zeit zusammen haben dürft.

  • liebe TS - mir laufen die Tränen, weil ich den Schmerz nachvollziehen kann. Ich habe vor über einem Jahr meinen geliebten Rüden gehen lassen müssen und genau wie Ihr immer wieder überlegt, mach ich es richtig, bringe ich ihn um oder bin ich einfach nur ungeduldig?

    Ich habe meinen TA gerufen und habe ihn im Rahmen aller ganz in Ruhe über die RBB gehen lassen. Und ich habe es bis jetzt noch nicht überwunden, aber ich weiß ich habe das Richtige getan.

    Und genauso ist es bei Euch. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft - behaltet die Nerven und tut alles was Eurem Hund guttut.

    Liebe Grüße Susanne und Xena

  • Hallo Wewo,

    auch ich habe gerade erst euren Thread gelesen und finde eure Entscheidung war die richtige.

    Und sie wird euch zeigen wenn es nicht mehr geht... Glaub mir...

    Ich hatte damals immer Angst dieses Zeichen nicht zu sehen, nciht wahrhaben zu wollen das es Zeit ist los zulassen... Aber der Zeitpunkt kam, an dem sie zeigt das unser gemeinsamer Weg nun zu Ende ist und sie müde ist und keine Kraft mehr hat zu kämpfen...

    Und wie jemand anderes schon schrieb, es ist manchmal besser einen Tag zu früh, als 4 Tage zu spät...

    Hoffe euch geht es noch gut? Grade bei so einer Hitze ist sowas ja noch schlimmer!!

    Liebe Grüße Jey_Bee mit Bella - Für immer im Herzen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!