MUSS ich sie gehen lassen?

• Zitat

Und wie jemand anderes schon schrieb, es ist manchmal besser einen Tag zu früh, als 4 Tage zu spät...

Diesen Satz habe ich mir persönlich sehr zu Herzen genommen und meine Maus auch lieber einen Tag zu früh gehen lassen... Das hat mir geholfen.
    Wie gehts euch denn?

• Hallo,
    es tut mir total leid für euch und auch ich bin eine vonm Denen, die hier mit Gänsehaut und Tränen sitzt.
    Ich finde es toll, wie stark Ihr seit und denke ganz fest an Euch!
    Genießt Eure gemeinsame Zeit und ihr werdet richtig entscheiden!

• Hallo ihr Lieben, die ihr mit mir (uns) gelitten habt!

Als allererstes: Susi geht es gut... nein, ihr geht es wieder besser!

Nun kurze Erklärung, naja oder auch nicht ganz so kurz: :P
    Am Mittwoch (22.06.) hat die Ärztin gemeint, das Wasser im Bauch wird nicht mehr weggehen. Sie hat gesagt, man kann nichts machen. Sie hat gesagt, wir sollen sie einschläfern. Sie verließ dann das Zimmer. Nachdem mein Schatz seinen ersten Tränen freien Lauf ließ, waren wir beide uns eindeutig einig: Nicht heute! Als die Ärztin wieder ins Zimmer kam und ich ihr ruhig (und nicht verheult) sagte, dass wir es nicht heute machen lassen, hat sie kurz etwas verwirrt geschaut. :???: Ich bin sicher, dass sie, als sie uns 10 Minuten gegeben hat, damit gemeint hat, dass wir uns verabschieden und nicht, dass wir darüber reden, ob überhaupt… Naja, sie hat ihr dann eine Kortisonspritze gegeben und uns Dimazon (Entwässerungstabletten) mitgegeben. Als ich dann angefragt habe, wie lange sie meint, dass Susi durchhalten wird: „Also 48 Stunden sind lang!“ Wir natürlich super schlecht geschlafen, auf jedes Aufatmen des Hundes gehört, jedes Hecheln nach Auffälligkeiten beachtet… Denn sie sollte auf keinen Fall leiden müssen!

Am Donnerstag habe ich diesen Thread hier eröffnet. Susi fing am Mittwochabend plötzlich wieder an zu fressen. Am Donnerstag hat sich das fortgesetzt. Sie war aber recht schwach und lief schlecht… Aber auch nicht schlechter als am Anfang der Woche.

Am Freitag ebenso gut gefuttert und gelaufen und der Bauch war schon wesentlich weniger prall. Nur eine vorübergehende Wirkung der Medis? Schatz hat vormittags die Tierklinik in Esslingen angerufen, da die auch nach Hause kommen. Nachmittags hat er nochmal angerufen und für Montag einen Termin gemacht (nur so zur Sicherheit, falls es ihr unverändert gehen sollte, zwecks Zweitmeinung). Abends ging es dann mit dem Auto auf diese Wiese. Decke ausgebreitet und Hundchen mit Streicheleinheiten verwöhnt. :gut:

Am Samstag und Sonntag waren wir mit ihr wieder auf der Wiese. Sie ist zwischendurch sogar richtig gern gelaufen. Sie ist immer freiweiwillig aufgestanden, wenn wir sie gerufen haben. Sie hat gern gefressen… Ok, ich geb zu, dass ich am Samstag bisschen zusammengebrochen bin. Es wurde etwas wärmer und Susi hat stärker gehechelt. Wäre mein Schatz nicht gewesen, hätte ich vllt. den Tierarzt gerufen. Ich dachte die ganze Zeit nur: Ich will nicht, dass sie leiden muss, wenn es geschieht. Und wir saßen da gerade auf der Wiese und ich wurde alle paar Minuten von einem Weinkrampf geschüttelt und das Schlimmste (oder Beste?): Susi hat mir immer direkt in die Augen geschaut. Ganz ruhig und weise und wissend und tröstend… und dann steht sie auf und trinkt bzw. frisst bisschen was… Was ist nur mit diesem Hund los?? :rollsmilie2:

Am Montag hätte ich zur Arbeit gemusst. Da Schatz aber auch an der Uni was zu erledigen hatte und ich mich eh nicht hätte konzentrieren können, habe ich kurzerhand frei genommen (sie wäre nicht allein gewesen, sondern bei meinen Schwiegereltern). Susi hat den ganzen Tag geschlafen. Es war sehr warm und wir waren am Überlegen den Tierarzttermin sausen zu lassen, um Susi den zusätzlichen Stress und die Wärme zu ersparen. Zum Glück haben wir uns dagegen entschieden!

In der Klinik waren wir vorher noch nicht, haben uns dort aber gleich wohl gefühlt. Die sind alle richtig nett. Der Arzt hat sich auch ruhig die ganze Krankengeschichte (ausführlich) angehört. Auch meine Zweifel, dass es ihr irgendwie nicht schlechter geht… Dann hat er sie abgetastet und meinte: Naja, die Leber ist zwar etwas vergrößert, aber Flüssigkeit… Nee!

Sein Fazit: Also das mit dem Einschläfern, vergessen Sie jetzt mal bitte sofort, sind wir uns da einig!?! (Voll süß: er hat geflüstert, damit der Hund das nicht so mitbekommt…) Man sieht, dass sie ein alter Hund ist und klar hat sie Probleme beim Laufen, hinten ist ja kaum Muskulatur. Aber ansonsten sieht sie doch sogar recht fit aus. Schauen Sie doch: Wir sind jetzt hier schon gut 20 Minuten am Reden und sie hat sich nicht einmal hingelegt, dazu die Temperaturen. Wenn es ihr wirklich schlecht gehen würde und sie Probleme beim Atmen hätte, dann hätte sie sich schon längst hingelegt und würde nicht mehr rumlaufen oder stehen. Ruhig schlafen könnte sie dann auch nicht zu Hause, weil sie keine Luft bekommen würde.

Ich habe keine Ahnung, wie Susi das gemacht hat, aber ich bin ihr so unendlich dankbar! Natürlich kann die Flüssigkeit jederzeit wiederkommen (oder andere Probleme), aber erstmal ist es so in Ordnung. Wir sollen die Blutergebnisse der anderen Klinik organisieren, damit wir Vergleichswerte haben, wenn irgendwann später nochmal Blut abgenommen werden müsste. Wir sollen weiterhin die Entwässerungstabletten geben sowie die Benazecare (Blutdruck/Herz) und auch wieder das Onsior (Schmerzmittel), letzteres allerdings schwächer dosiert. Außerdem haben wir so ein homöopathisches Mittel bekommen, dass die Niere unterstützt. Wir wiegen sie jetzt täglich, denn so können spontane Gewichtserhöhungen wegen Wassereinlagerungen gleich erkannt werden.

Oh Gott… ihr glaubt gar nicht, wie erleichtertglücklichübermäßigfroh wir sind!! (Okok, ich ahne, beinahe jeder von euch kann sich das vorstellen…) Sie lebt und sie muss vorerst nicht gehen und wenn es so weiter läuft, dann wird sie mein Hochzeitshundchen sein und wir können mit ihr bald an den See undundund….

Ihr habt so recht… Man sollte in Bezug auf das Tier auf sein eigenes Gefühl hören. Wenn ich denke, was die Tierärztin von uns wollte… Wir haben Susi in die Augen geschaut und die riefen nur: Ich hab dich lieb, also streichel mich! und nicht: Ich bin müde.

Susi ist nicht wieder topfit und das wird sicher noch eine Weile dauern. So ganz, da bin ich sicher, wird sie nie wieder wie früher. Anfang diesen Jahres hüpfte sie rum wie ein junger Hund... Die Krankheit hat ihr vielleicht die Sprungkraft genommen, aber nicht den Lebenswillen! :smile:

Vielen Dank für eure Unterstützung! Vielleicht bin ich in einer Woche wieder hier und weine… vielleicht aber auch erst in 2 Jahren… Wer weiß das schon?!

Liebste Grüße und nen feuchten Schmatzer von Susi,
    wewo, die schon wieder feuchte Augen vor Freude bekommt…

• Super! Das freut mich richtig. :rollsmile:
    Ich hatte mir schon gedacht, daß der Tierarzt nicht einfach nur zum einschläfern kommt, sondern sich auf jeden Fall erst nochmal seine eigene Meinung bilden möchte (- und das war ja wohl gut so).
    Alles Gute!

• Ich habe den Thread gerade entdeckt. Da sitze ich in einer Vorlesung zu Verwaltungsrecht und fange beinahe an zu heulen :roll:
    Wie schön, dass wir doch noch ein Happy End lesen dürfen, zumindest vorerst. Wenn es dann soweit ist, werdet ihr euch glaube ich auch viel wohler fühlen mit diesem TA und nicht genötigt werden, eine falsche Entscheidung zu treffen.
    Kommen die denn vielleicht im Ernstfall nach Hause? An eurer Stelle würde ich danach fragen. Ich habe meinen TA auch gefragt, obwohl es dem Opi hier noch recht gut geht, aber wenn dann der Tag da ist möchte ich mich einfach nicht um sowas kümmern müssen. Jetzt weiß ich, mein Baby darf zuhause auf seinem stinkigen Schmuddelkissen einschlafen, da wo er am liebsten ist und das finde ich ganz wichtig.

• Ich habe den Thread auch gerade erst entdeckt und von Anfang an gelesen.
    Einige Tränen liefen und diverse male mußte ich extrem schlucken.
    Auch wenn ich (zum Glück) noch nicht in dieser Situation war, glaub ich das jeder der ein Tier hat, absolut nachvollziehen kann wie es Dir ging und jetzt geht!

Ich freue mich wirklich von ganzem Herzen mit Euch und drücke Euch wirklich ganz feste beide Daumen, das ihr noch eine lange, gemeinsame und glückliche Zeit miteinander haben werdet.
    Ich ziehe wirklich meinen Hut vor Dir, das Du so standhaft geblieben bist und Susi es Dir ja wirklich offensichtlich sehr dankt.
    Ganz liebe Grüße und nen Knuddler an die tapfere Susi und auch ein kleinen Knuddler für Dich, denn die Tage waren ja schlimm genug für Euch alle :hug:

• Auch ich habe (wieder mal hier) Gänsehaut und Tränen in den Augen. Die letzten Male hier im Forum waren es meist traurige Tränen. Heute sind es Freuden-Tränchen! Ich freu mich so sehr über die guten Nachrichten, das kannst du dir gar nicht vorstellen!
    Genieß die Zeit mit der Maus, macht es euch schön.
    Danke für den Susi-Knutsch und natürlich einen zurück!
    Berichtet weiter, ja?!

• Hallo

wie geht es ihr denn???

Ich hatte mal eine Katze die hatte starkes nierenversagen gehabt (insuflienz oder wie das heißt).Wir hatten sie dann vier tage beim TA gelassen da sie am Tropf hingen muss.Am vierten tag sind wir dann hingekommen um nach mausi zu sehen.Sie hatte ein dickes auge und war schlapp...Wir haben aber dann entschieden sie zu erlösen als letzter liebesbeweis...Als sie die letzte spritze bekam wollte sie noch aus dem korb um bei uns zu sein... :sad2: :sad2: es war so als ob sie uns danken wollte.

Ich hoffe das dein mäuschen noch lange lebt....

LG
    sarah und hund julchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!