Welpen zufütternWASWANNWIEVIEL

• Eben!

Es geht ja nicht um zwei augenscheinlich gesunde Elterntiere, manches zeigt sich erst in dem Verlauf der Generationen. Deshalb ist es wichtig auch zu wissen, wie es denn bei den Geschwistern der Elterntiere war, den Großeltern und den Generationen davor.

• Weltweit gibt es genug Hunde, da muss man nicht noch sinnlos mehr produzieren.
    So einfach ist das.
    Jeder kann dazu beitragen, Käufer und auch Hundebesitzer.
    Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es geht nicht allein um die liebevolle Aufzucht, Gesundheit usw.

Sondern um die Hundeproblematik insgesamt gesehen, volle Tierheime etc.
    Wo kommen denn die ganzen Tierschutzhunde her?

Aus dem VDH?

Gruß
    Leo

• Es ist so, ich habe kaum Ahnung was die Zucht betrifft weil ich mich damit einfach nicht genügend befasst hab (hab ja momentan auch nicht vor zu züchten) Aber ich denke, man kann doch einen nicht VDH Hund genauso untersuchen lassen und evtl mit Tierarzt sich beraten lassen ob die zwei Hunde zusammenpassen oder nicht?

ICh unterscheide immer zwischen Vermehrer und Hobbyzüchter. Ist für mich auf keine Fall das gleiche.
    Meine Familie wohn in Polen und ich war als Kind bzw als junger Jugendlicher sehr oft bei meiner Oma. Und glaubt mir eins: Wenn ihr sowas mal gesehen habt, dass werdet ihr auch zwischen Vermehrern und Hobbyzüchtern untscheiden. JEDEN TAG musste ich mir kleine Schäferhundwelpen am Gemüsemarkt anschauen. Meine Mama musste mich jeden tag da wegziehen (damals wusste ich ja noch nicht, dass das Kranke Tiere aus Herzlosen Geldgierigen Menschenhände waren). Die Kleinen waren evtl 3/4 Wochen alt und wurden wie Paprika und Salat am Stand verkauft. DAS sind für mich Vermehrer. Hobbyzüchter sind für mich Leute, die evtl nur 1/2 mal einen Wurf haben aber nicht mehr und das Wohl der Tiere sehr wichtig ist und sich gründlichst informieren (sonst gelten sie auch schon für mich als Verhmehrer). Zücher vom VDH sind für mich die erste Wahl da kann ich mir wirklcih sicher sein, dass die Hunde ok sind weil sie vom Zuchtwart kontrolliert werden und den Züchtern das Wohl der Hunde das wichtigste ist.
    Aber nur weil jemand mal einen Wurf hat sich aber total viel Mühe gibt, vergleiche ich nicht mit Vermehrern. Vielleicht würdet ihr das auch anderst sehen, wenn ihr das mit eigenen Augen gesehen habt und nicht nur im Fernsehen.

• Ich tendiere genauso wie viele hier im Forum entweder zum VDH Züchter oder zum Tierheim.
    Aber ich finde man darf einfach nicht jeden Hundehalter als verantwortungslos bezeichnen, nur weil er einen Wurf hat und nicht dem VDH angehört

• Zitat

Es ist so, ich habe kaum Ahnung was die Zucht betrifft weil ich mich damit einfach nicht genügend befasst hab (hab ja momentan auch nicht vor zu züchten) Aber ich denke, man kann doch einen nicht VDH Hund genauso untersuchen lassen und evtl mit Tierarzt sich beraten lassen ob die zwei Hunde zusammenpassen oder nicht?

.

Die VdH Hunde werden von zugelassenen Gutachtern untersucht und nicht nur von einem TA.

Und woher bitte, soll der TA wissen, ob die 2 Hunde zusammenpassen, ohne die Linie zu kennen, wenn es überhaupt eine gibt :???:

• Zitat

OKay, blumentopferde, dann frag ich Dich mal: Warum züchtet man Hunde?

Ich dreh mal die Frage mal bisschen um: Warum hole ich mir einen Hund vom echten Züchter?

Weil ich Erbkrankheiten so gut es geht ausschließen möchte und auch die Verpaarung gründlichst durchdacht wird. An erster Stelle wegen der Gesundheit eben. Wegen dem hole ich mir meine kleine Nase vom Züchter und zahl auch den entsprechenden Preis weil es mir einfach wert ist.

Ich glaub es hat hier keinen Sinn mehr die Hobbyzüchter zu verteidigen. Versteht mich ja eh keiner. Klar, kann auch ein kranker wurf vom verantwortungsbewussten Hobbyzüchter kommen aber es kann genauso einen echten Zuchthund passieren, dass er an HD erkrankt obwohl all seinen vorfahren keine HD hatten.

Mein Anliegen ist hier einfach nur, nicht alle Hobbyzüchter als Vermehrer und Verantwortungslos zu bezeichnet. Manchmal passiert es ja auch sehr schnell und die Hündin ist trächtig. Trotzdem kommen oft gesunde Welpen zur Welt und der HH versucht alles um gesunde Welpen aufzuziehen. Ist er deswegen ein schlechtere Mensch bzw. Hundehalter?

• Für mich fängt ein guter Züchter damit an, das er sich schon lange vorher Gedanken über seine geplante Verpaarung macht, ob sie zusammenpasst, dem Rassestandard entspricht und vor allem grössten Wert darauf legt, dass die Eltern gesund und wesensfest sind.
    @ terriers4me, auch mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf, ob es sinnvoll ist, solch sensible und empfindliche Hunde zu vermehren.
    Das muss doch nun wirklich nich auch noch sein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!