Welpen zufütternWASWANNWIEVIEL

• Eben, und ich möchte noch eines bemerken: Ein guter Züchter sucht den Partner zu seinem Hund gezielt aus.

Er möchte nämlich eines: Einen möglichst guten und gebrauchsfähigen Hund seiner Rasse hervorbringen. Ein Tier, das möglichst wesensfest ist, gesund und der sein Aufgabengebiet dank eigenschaften- und aussehenselektierender Zucht gut bis sehr gut abdecken kann und Leistung bringt.

Was voraussetz, dass er zum einen auf gute Datenbanken Zugriff hat (VDH) und sich mehr als genau mit der Rasse, deren Zuchtziel und gesundheitliche Dispositionen auseinandergesetz hat ( finde ich auch eher im VDH als denn beim Vermehrer).

• Der sogenannte VDH ist doch nur der " Dachverband " aller darin vorhandenen Verbände.
    Ich kann sehrwohl auf deren Datenbänke zu greifen, wenn ich es wollte.
    Unter dem Dach des VDHs tummeln sich ca 160 andere Verbände.

• Zitat

Der sogenannte VDH ist doch nur der " Dachverband " aller darin vorhandenen Verbände.
    Ich kann sehrwohl auf deren Datenbänke zu greifen, wenn ich es wollte.
    Unter dem Dach des VDHs tummeln sich ca 160 andere Verbände.

Das einzige was du bei den Datenbänken kannst, du darfst sie lesen, denn einen Hund bekommst du dort nicht für deine Zucht.

Und wenn deine Zucht so gut ist, wie du schreibst, dann würde ich es meinen Hunden aber nicht antun, sie ohne Papiere in die Welt zu setzen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Zuchtordnung deiner Rasse durchgelesen. Das ist ganz schön viel, was da verlangt wird und kostet richtig Geld, ein Schelm, - wer böses dabei denkt -, warum du nicht in einem Verein züchtest.

http://www.grc.de/ordnungen/Zuchtordnung.pdf

• Jetzt hab ich da mal eine Frage.

Wenn ich einen Züchterhund hab und sagen wir mal meine beste Freundin auch von der gleichen Rasse und beide waren heute beim Tierarzt und es wurde kein HD ED USW. festgestellt.

Vielleicht möchte ich auch mal züchtet - weiß es aber nicht genau - und möchte erstmal testen wie es überhaupt ist Welpen aufzuziehen (außerdem wer hat denn nicht schon mal gern so süße kleine bärchen um sich :D )
    Ich informiere mich in Büchern und so weiter und so fort.

Gehör ich dann auch gleich zu den bösen bösen Vermehrern?

Bei der Suche nach dem richtigen Züchter bin ich leider auch durchaus auf Züchter gestoßen, die mit drei Hündinnen jedes Jahr drei Würfe hatten und das Jahr für Jahr. Sorry, aber in meinen Augen können auch Züchter zu den Vermehrern gehören denn das macht mir schon den eindruck wenn hier Geld eine große Rolle spielt

• Zitat

Jetzt hab ich da mal eine Frage.

Wenn ich einen Züchterhund hab und sagen wir mal meine beste Freundin auch von der gleichen Rasse und beide waren heute beim Tierarzt und es wurde kein HD ED USW. festgestellt.

Vielleicht möchte ich auch mal züchtet - weiß es aber nicht genau - und möchte erstmal testen wie es überhaupt ist Welpen aufzuziehen (außerdem wer hat denn nicht schon mal gern so süße kleine bärchen um sich :D )
    Ich informiere mich in Büchern und so weiter und so fort.

Gehör ich dann auch gleich zu den bösen bösen Vermehrern?

Bei der Suche nach dem richtigen Züchter bin ich leider auch durchaus auf Züchter gestoßen, die mit drei Hündinnen jedes Jahr drei Würfe hatten und das Jahr für Jahr. Sorry, aber in meinen Augen können auch Züchter zu den Vermehrern gehören denn das macht mir schon den eindruck wenn hier Geld eine große Rolle spielt

Die Frage ob du dann zu den Vermehrern gehörst, kannst du dir doch selber beantworten ;)

Bezgl. der Würfe pro Jahr, wenn dich das alles so interessiert, warum hast du dann die Zuchtordnung nicht gelesen, die ich eingestellt habe ?

• Ja, bist du! Du machst doch nichts anders als all die anderen, die mal Welpen wollen! Alle deren Hund sind gesund... :hust:

HD und ED lässt man nicht mal einfach so beim TA abklären, dafür gibt es Spezialisten und unabhängige Gutachter, die die Bilder auswerten.. Bei den meisten Rassen gibt es auch noch viel mehr zu beachten, als 2 Röntgenbilder. Zudem: Wie willst du wissen, ob die Hunde dem entsprechen, was ihre Rasse in Phänotyp und Wesen ausmacht? Woher weißt du, dass diese beiden Hund genetisch zusammen passen? Wie sieht es mit Gesundheit und Wesensfestigkeit in diesen Linien aus? Auch wenn eure Hunde gesund erscheinen, können sie Krankheiten vererben. Vielleicht ergibt gerade das Kombinieren dieser 2 Linien kranke Hunde! Woher weist du, dass sie keine zuchtausschließenden Mängel haben und diese auch weitervererben? Nur weil ein Hund vom Züchter ist, ist er nicht automatisch zuchttauglich und wert sich zu vermehren.

Mit Lebewesen zu testen, weil Welpen so süß sind, finde ich zum Kotzen. Hauptsache der Mensch hat Spaß! :headbash: Das sind dann die gestörten Tierheimhunde von morgen. Jaja, aber ich weiß, deine Welpen sind es nicht; bei dir wäre das ja alles ganz anders. Wenn du wissen willst, wie es ist Welpen groß zuziehen, hilf einem erfahrenen Züchter dabei. Quartier dich ein Wochenende bei ihm ein und du erhälst einen Einblick...

Auch ein Erstlingswurf hat eine kompetente Aufzucht und das Maxiumun an Sorgfalt verdient. Bei solchen Sätze hoffe ich, dass deine Züchterin mit liest und du keinen Welpen bekommst. Verantwortungsvoll klingt das nämlich nicht. Jeder, der meint, er müsse Welpen in die Welt setzen, sollte sich vorher sorgfältig informieren und nicht einfach drauf los vermehren. Genau da liegt eben der Vorteil vom Verein. Bevor ich da loslegen darf, muss ich ich mich informieren und falls ich Fragen habe, hab ich einen kompetenten Ansprechpartner an meiner Seite. Bücher sind zwar in netter Anfang, aber mehr auch nicht.

Das es auch in den Vereinen schwarze Schafe gibt, wurde glaube ich, schon 10000000 mal gesagt...

LG Eva

• Also es war von mir nur eine Frage :D Ich wollte nur wissen, ob man da auch schon zu den bösen Vermehrern gehört auch wenn man sich so gut es geht darauf vorbereitet und sich Wissen anlernt - auch was die Paarung der betrifft.
    Ich bin von einer WENN-DANN-Situation ausgegangen, denn ich hab nicht wirklich vor zu Züchten (hab ja noch nicht mal einen Hund :headbash: ) Und wenn ich persönlich doch mal züchtet würde, würde ich es auch über den VDH machen-einfach um auf der Sicherern Seite zu sein und immer einen Ansprechpartner zu haben.

Ich selbst habe mich nicht umsonst für einen Züchterhund entschieden aber wie ich schon erwähnt hab, glaube ich, dass es durchaus Würfe von nicht VHD-Züchtern gibt, wo die Hunde genauso gut versorgt sind und das Paar mit großer Mühe ausgesucht worden sind und es nicht auf das Geld abgesehen worden ist.
    Jeder Mischlingshundehalter wär ja dann total böse weil er einen nicht VDH-Hund hat :???:
    Sollte ich mir jetzt was einbilden weil ich einen VDH-Zuchthund haben werde?? Ich denke nicht.

Verein hin oder her, klar ist man beim Verein auf der sicheren Seite aber nur weil jemand Welpen bekommt der nicht beim VDH hat, sind es nicht gleich böse Vermehrer die auf das Geld scharf sind -Meine Meinung

• Zitat

glaube ich, dass es durchaus Würfe von nicht VHD-Züchtern gibt, wo die Hunde genauso gut versorgt sind und das Paar mit großer Mühe ausgesucht worden sind und es nicht auf das Geld abgesehen worden ist.

Du hast es immer noch nicht begriffen, wie will man was gut aussuchen, wenn man keinen Einblick in die Vorfahren/Vorerkrankungen hat :???:

• Sagen wir mal so: Ich habe einen Modehund und weiß, was so bei Hobby-, Liebhaber- und Familienzucht entsteht.

Hunde, die weder den Phänotypus dieser Rasse entsprechen noch wesensfest sind. Die ihrer eigentlichen Bestimmung, der Jagd, nicht mehr nachkommen können, da zu groß, im Brustkrob nicht mehr spannbar, kein Biss.... dafür aber "gesegnet" mit PLL, Ataxie, Taubheit, Wesensauffälligkeit- ach ja, ab und an gibt es dann auch mal zu lange Rückenwirbel, was dazu führt, dass die Hunde ihre Hinterläufe nicht mehr gebrauchen können und komplett inkontinent sind....

Äh ja, wer einmal diese Hunde bei der Arbeit gesehen hat, dem treibt das Ergebnis von Hobby-, Liebhaber- und sonstigen Zuchten in diese Richtung die Tränen in die Augen.

Wie schon mehrfach gesagt, bei der Auswahl unter den VDH angeschlossenen Züchtern habe ich eine grössere Möglichkeit, einen Hund meiner Traumrasse zu finden, der gesund, wesensfest und arbeitsfähig ist als bei einem Wald- und Wiesenzüchter.

Nö, Bentley hat sie nicht.

• Auch das Ausgangspost zeigt doch - wenn auch ungewollt - den großen Vorteil kompetenter Zuchtvereine: Wenn ich mich da über "meine" Rasse auf dem Laufenden halte und die Möglichkeit habe, ein breites Spektrum möglicher Zuchtpartner kennezulernen und mich regelmäßig auszutauschen, könnte ich es auch ausschließen, zum Beispiel mit Hunden zu züchten, die "sehr empfindlich" und mit Durchfall auf jede Futterveränderung reagieren.

Das mag nirgendwo vorgeschrieben sein und vielleicht ja auch keine genetischen Gründe haben, aber einen Welpen aus so einer Verpaarung würde ich persönlich trotzdem neverever kaufen. Daß da eventuell sowas in der Familie liegt, würde ich als potentieller Käufer auch vorher wissen wollen. Nachdem ich jahrelang für ein derartiges Exemplar kochen und nachts aufstehen durfte, war nämlich genau das ein Punkt, über den ich die Züchterin sehr genau ausgehorcht habe, und die konnte mir da auch über mehrere Generationen Auskunft geben.

Solche Überempfindlichkeiten würde ich - möglichst! - weder meinen potentiellen Welpen noch deren potentiellen Besitzern mitgeben wollen und alles tun, um bloß nicht noch zwei solcher Elterntiere anzupaaren. Aber so detaillierte Informationen bekommt man doch wohl erst, wenn man ein bißchen in der Szene "drin" ist - wäre hier also: im Zuchtverein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!