Ich rufe meinen Hund zu Hilfe... Ja gehts noch??

• Hallo liebe Fories!
    Heute morgen habe ich ein grosses problem bemerkt, das sich bei mir und meiner Hündin eigeschlichen hat. Einige von euch wissen ja, dass unser grosses problem das anbellen von menschen hunden war. Inzwischen haben wir das mit clickertraining relativ gut im griff, bis auf wenige situationen (fast ausschliesslich begegnungen mit hunden).
    Meine trainerin hat mir geraten, meine Hündin bei jeder begegnung abzurufen und anzuleinen. So funktioniert es bestens... Meistens. Hin und wieder (wenn ich sie abrufen will) sprintet sie in einem höllentempo auf den fremden mensch/hund zu und fällt in ihr altes muster zurück.sie ist dann nicht mehr ansprechbar kläfft wie wild usw...
    Bis heute morgen war mir schleierhaft warum.
    Heute schnüffelte sie also gemütlich in einem feld herum. Ich sah eine frau mit hund um doe ecke biegen. Rief line zu mir. Sie kam sofort auf mich zu, entdeckte dann aber die frau mit hund, sprintete los und in einem affenzahn auf die beiden zu... Ich hab versucht ihr den weg abzuschneiden, sie abzurufen als sie angefangen hat zu bellen. War natürlich vergebens. Als ich mich bei der frau entschuldigt hatte bin ich wortlos weitergelaufen und da hat line dann auch aufgehört zu bellen und ist mir gefolgt.
    Mein fazit: aus hundesicht habe ich wohl einen unheimlichen menschen mit unheimlichem hund entdeckt, nach line gerufen damit sie das für mich regelt :???: das ist eigentlich nicht sinn der sache. Aber ich frage mich, warum es nicht jedesmal sondern nur gelegentlich bis sehr selten so passiert. Normalerweise kommt sie ja zuverlässig direkt zu mir...

Hier sind so viele hundeerfahrene Fories unterwegs, dass mich eure Tips echt interessierent würden. Natürlich werde ich das mit der Trainerin auch nochmals anschauen aber mich würde eure Meinung und Ratschläge dennoch interessieren! :rollsmile:

Liebe Grüsse
    Oskaline

• Kann es sein,dass es vielleicht an deinem Tonfall liegt?Das du vielleicht,wenn der andere Mensch/Hund schon relativ nah an euch ist,hektischer rufst.Und einfach noch entspannter und lockerer bist,wenn die anderen noch weiter entfernt sind,du sie also schon frühzeitig entdeckst.
    Manchmal gibt der eigene Körper dem Hund Signale,die man selbst gar nicht bemerkt und deswegen meint deine Hündin vielleicht manchmal,sich für dich einsetzen zu müssen.

• Moin,

wir dürfen unsere Hunde nicht unterschätzen.... wenn Line also intelligent ist und dazu neigt, eigenverantwortlich zu handeln, wird sie eine Verknüpfung herstellen.... zwischen Abruf und Grund dafür.

Bei Jagdhunden kann man das oft beobachten, sie sind gewohnt, mit ihrem Chef gemeinsam zu arbeiten und wenn der sie abruft - dann sehen sie sich erst einmal um, um zu sehen, "was will er jetzt und warum?" Ich könnt immer die Krise kriegen, wenn mein Malik exakt so handelt - nur - erkommt auch immer, nachdem er geschaut hat.....

Vielleicht liegt`s daran, oder aber am Ton oder der Wind stand günstig - das kann so viele Gründe haben....

Liebe Grüße
    Sundri

• Zitat

Bei Jagdhunden kann man das oft beobachten, sie sind gewohnt, mit ihrem Chef gemeinsam zu arbeiten und wenn der sie abruft - dann sehen sie sich erst einmal um, um zu sehen, "was will er jetzt und warum?" Ich könnt immer die Krise kriegen, wenn mein Malik exakt so handelt - nur - erkommt auch immer, nachdem er geschaut hat.....

Ja, genauso ist es bei uns auch. Abrufen, umschauen warum, kommen.

Ich denke auch das in den Fällen wo Line diese Verhalten zeigt, irgendetwas an deinem Verhalten anders ist. Du selbst merkst das gar nicht.

• Hat sich bei meiner Grossen auch mal eingespielt gehabt... ich habe gerufen und sie erstmal einen Rundumblick durch die Gegend geworfen, was da nun ist/kommt, wo sie nicht hin soll :pfeif: Unnötig zu erwähnen, dass das Unbekannte interessanter war, oder?
    Ich habe dann halt eben anders aufgebaut, spätestens alle 2 Minuten abgerufen und bspw. ein Leckerchen suchen lassen, zeitweise hab ich auch nur einmal gerufen und war dann einfach weg, hinter einem Baum verschwunden oder so.

Mit der Zeit entspannte sich das Ganze wieder merklich und ist mittlerweile gar kein Thema mehr.

Allerdings würde ich dir dringend raten, eine Schleppleine zur Hilfe zu nehmen - nicht jeder Hund an der Leine reagiert ganz furchtbar entspannt, wenn ein kläffender, freier Hund angerannt kommt - und nicht jeder Halter von anderen Hunden kann Deinen Hund einschätzen, bzw. seine Hunde absolut kontrollieren. Nicht dass deine dann mal nen Tritt sitzen hat oder ein anderer Hund ihr das Ohr locht etc. pp.

• Zitat

Hat sich bei meiner Grossen auch mal eingespielt gehabt... ich habe gerufen und sie erstmal einen Rundumblick durch die Gegend geworfen, was da nun ist/kommt, wo sie nicht hin soll

Deswegen auch immer zwischendurch rufen, wenn gar nichts da ist.

Schön, dass ihr schon Erfolge habt :smile:

Ich würde den Hund aber trotzdem mit einer SL sichern, nicht nur wegen den anderen Pasanten, sondern weil sich das Verhalten wieder einschleichen kann.

• Jaja, das sind die kleinen unfreiwilligen Fehlkonditionierungen :D .
    Ich habs mal geschafft Tucker völlig unfreiwillig beizubringen auf "Hi Flo" zu bellen (ein sehr guter Freund heißt Flo).

Am besten den Abrufintervall einfach erhöhen, also öfter Rufen auch ohne Veranlassung und natürlich auch dann das kommen schön belohnen. Auch die Klassiker der Orientierungsarbeit, weglaufen, sich öfter verstecken usw., kann man hier immer wieder einsetzen um ohne Abruf zu mehr Aufmerksamkeit und zum Hund zu kommen.
    Immer an die Schlepp würde ich nicht machen, aber ich würde sie nur noch in sehr übersichtlicher Gegend freilassen, wo niemand plötzlich um die Ecke kommt.
    Ich handhabe es auch so, Tucker ist da leider auch nicht absolut zuverlässig und wenn dann was Plötzliches kommt bin ich genauso gestresst wie er, es muss ja schnell gehen...es wäre der geplante Mißerfolg ;) .
    So lasse ich ihn nur in übersichtlichem Gelände freilaufen wo ich mögliche Auslöser sehe lange bevor er auslöst, rufe ihn ran (oder verwickel ihn unauffällig in ein Spiel :pfeif: ) und wir können die Situation zum gesicherten Training nutzen.

• Das mit dem abrufen kenn ich zu gut. Rufen --> Schauen was los ist --> nichts entdeckt ab zu Herrchen / Mensch entdeckt --> Symbolisch aufgebaut / Hund endeckt --> wie eine Wildsau drauf losgestürmt.

Was mir dann aufgefallen ist das es einfach nur am Tonfall gelegen hat. Mein Hund hat gemerkt das ich nevös war wenn ich etwas gesehen hab. So ist sie immer erst stehengeblieben und hat sich umgeschaut. Ich hab mir dann angewöhnt wirklch den Tonfall z. B. beim spielen anzugewöhnen und mich nicht aus der RUhe zu bringen.

Das zweite war die Leine selbst mit Halsband. Dadurch kam sehr viel steifheit zustande wobei sie sich immer weiter reinsteigerte bis wir vorbei waren. Ich bin dann auf ein Geschirr umgestiegen weil der Zug dann nicht nur auf dem Hals ist sondern sich über den Brustkorb verteilt und besser zu kontrollieren ist. Das andere war eine Leine zum Ausziehen, glaub 8 Meter hab ich. Dann zieh ich sie etwas zu mir und geb wieder ein bißchen nach. Das mache ich bis sie schön bei mir läuft und seitdem bellt sie keinen mehr an und rennt auch keinem mehr hinterher. Mittlerweil klappt das bei uns auch ohne Leine sehr gut. Belohnung natürlich wenns sies gut gemacht hat.

• Zitat

Was mir dann aufgefallen ist das es einfach nur am Tonfall gelegen hat. Mein Hund hat gemerkt das ich nevös war wenn ich etwas gesehen hab. So ist sie immer erst stehengeblieben und hat sich umgeschaut. Ich hab mir dann angewöhnt wirklch den Tonfall z. B. beim spielen anzugewöhnen und mich nicht aus der RUhe zu bringen.

da könnte ja dann ne Pfeife helfen, ist nämlich garantiert immer der gleiche Tonfall - nur mal so als zusätzlichen Tipp :)

• Hatte auch mal ein ähnliches Problem: Habe meine Hündin immer abgerufen und angeleint, wenn ich das Wild vor ihr gesehen habe. Naja, irgendwann dachte sie "Oh toll Frauchen ruft, nimmt die Leine in die Hand. Wo ist das Wild?" und war schon beim rufen auf 180 im Jagdmodus....Da war es auch so, dass mein Tonfall bei Wild 5m entfernt natürlich hektischer war als 100m und sie fuhr noch mehr hoch. Haben das in den Griff bekommen in dem wir jetzt auch eine Pfeife benutzen wegen dem Tonfall und sie auch ganz oft einfach so ran rufen und anleinen ohne Grund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!