Ich rufe meinen Hund zu Hilfe... Ja gehts noch??

• Lieben Dank für eure Antworten. War eben auf dem Morgen-Spaziergang und war erstaunt bzw erschrocken als ich bemerkt hab dass sie sich tatsächlich erstmal erwartungsvoll umschaut sobald ich sie rufe :headbash: Naja jetzt ist sie halt vorläufig an der schlepp.
    Das mit der pfeife werde ich einführen, die idee find ich gut weil es durchaus einlechutet, dass meine stimme anders klingt wenn was los ist und Line dann gleich in Alarmbereitschaft versetzt :???: und ich hab sie schon ab heute ziemlich oft abgerufen, wenn nix los war, das finde ich auch sinnvoll. Ich hoff wir kriegen das schnell in den Griff...
    Liebr Grüssse
    Oskaline

• Zitat

Bei Jagdhunden kann man das oft beobachten, sie sind gewohnt, mit ihrem Chef gemeinsam zu arbeiten und wenn der sie abruft - dann sehen sie sich erst einmal um, um zu sehen, "was will er jetzt und warum?"

Ja, das kenne ich. Macht meiner genau so. Dann verändere ich die Stimme ins helle, fiepsige und versuche den Hund zum Spielen zu animieren, damit er sich auf mich konzentriert.

Ich bin auch der Meinung, dass ein gewisses Verhaltensmuster, was nachher vollkommen unerwünscht ist so unbewußt antrainiert wird.
    Nämlich: der Mensch will mich an seiner Seite, weil er eine Bedrohung wittert und es alleine nicht schafft.

Der hektische, oder besorgte Tonfall sorgt für den Rest. Die Verknüpfung Frauchen ruft, Hund regelt es wird geschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!